HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sinn der digitalen Fotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Sinn der digitalen Fotografie

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 11:31 am

Hallo miteinander,

es macht ja immer mal wieder Sinn sich die Sinnfrage für das eigene Tun zu stellen, hier für die digitale Fotografie.
Da so viele Technikbegeisterte unterwegs sind und sehr viele über Ausführungsdetails der Kameras fachsimpeln, stellt wohl der Umgang oder Besitz eines optisch/technischen Präzisionsgerätes allein einen Sinn dar.
Ohne Zweifel, solche Geräte sind faszinierend.
Wohne gegenüber von einem Juwelier und Uhrengeschäft, im Schaufenster die tollsten und teuersten Uhren. Sehr viele Passanten werden magisch angezogen, schauen sich die Auslagen lustvoll an und drücken ihren Angehörigen gegenüber die Begeisterung aus.
So ähnlich ist es hier mit digitalen Kameras wohl auch und die meisten schauen nicht nur sondern sind Besitzer einer Digitalkamera.

Wenn man nun darauf zu Sprechen kommt, dass eine Kamera eigentlich nur ein simples Werkzeug ist um den Prozess ein Bild kreativ zu Gestallten praktisch umzusetzen und für sich genommen gar keinen Wert besitzt, stößt man oft auf Unverständnis.

Die Frage ist, ob der Sinn bei der Fotografie, dem Aufnehmen und Gestallten von Bildern, im Besitzen des Werkzeugs, des Gerätes liegt oder der Sinn nicht viel mehr in der Fähigkeit den kreativen Prozess des Kreierens von Bildern mit dem Werkzeug zu Suchen ist.

Vielleicht ist es Ansichtssache aber halte meistens nicht den Besitz eines Gegenstandes für sinnvoll, sondern die Fähigkeit ihn im Leben, im Alltag gewinnbringend anzuwenden und produktiv einzusetzen.

So ist im Dienstleistungsbereich die digitale Fotografie eine sehr praktische und kostengünstige, für die Weiterverarbeitung optimale Technik um für den Kunden das gewünschte Produkt in hoher Qualität herzustellen.

Für die künstlerische Fotografie kann die analoge Technik sinnvoller sein.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 11:32 am

Hat Fotografie an sich überhaupt einen Sinn?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 11:54 am

... wenn Du Fotograf bist, solltest Du die Frage beantworten können, wenn Du sie nicht beantworten kannst oder feststellst es hat keinen Sinn, dann ganz schnell wechseln. Wenn Du eine Arbeit machst deren Sinn Du nicht erlebst führt es unweigerlich zur Krankheit.
Ein Hobby dagegen neben der Arbeit kann sinnfrei sehr erholsam sein.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 11:59 am

ADMIN TU WAS!!! BEVOR DIE STIMMUNG HIER VÖLLIG IM ARSCH IST!!!

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Sep 05, 2008 12:26 pm

"Für die künstlerische Fotografie kann die analoge Technik sinnvoller sein."

Sinnvoller weshalb Beuys?
Da dürfte es doch sehr darauf ankommen was der Künstler für eine Kunst macht.
z.B. einer der Portraits macht sehe ich es eher umgekehrt, der kann digital einige hundert Schüsse machen bis er genau den Gesichtsausdruck hat den er will und den Rest löscht er, bei Film wäre das finanziell sehr teuer und ökologisch auch nicht so Hammermässig!
Kannst ja mal einen konkreten Grund liefern weshalb es Deiner Meinung nach so ist!
Gruss Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Fr Sep 05, 2008 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Sep 05, 2008 12:29 pm

Wenn man etwas beruflich fertigt (und da ist es egal ob man Schreiner, Elektromotorenbauer oder Fotograf ist) muss das Werkzeug gut sein um dem Kunden qualitativ überzeugende Arbeit mit vernünftigem Aufwand liefern zu können.

Wenn man es als Hobby betreibt wird meist mehr investiert als unbedingt nötig, aber es haben ja auch viele Hobbyhandwerker eine Werkzeugausrüstung in ihrem Hobbykeller, die manchen Handwerker vor Neid erblassen lassen dürften.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 12:30 pm

@quickiekuchen... was bist Du denn für ein Feigling nach dem Admin zu Rufen anstatt zu Formulieren was Du für ein Problem hast?
Ist es so wie nach Mama und Papa Rufen weil der große Bruder das Auto weggenommen hat?
Bist ja ein ganz armes Früchtchen, nun erklär doch mal warum für Dich die Stimmung fast völlig im Arsch ist...

gruß beuys

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Fr Sep 05, 2008 12:36 pm

Tach zusammen,

warum sollte hier die Stimmung im Eimer gehen???

Ich gebe gerne zu, ein verspielter Mensch zu sein, der dann auch gerne mit technischem Spielzeug spielt. Dazu gehören auch teure mechanische Uhren. Gibt's da ein Problem?

Ich werde künftig sicher praktisch nur noch digital fotographieren. Das liegt am Fehlen von Kosten pro Bild, an einfacher Handhabbarkeit und Verteilung (via Internet).

Um Bilder an die Wand zu hängen, sollte ich aber vielleicht doch wieder meine viiieel bessere aber olle Kleinbild Spielgelreflex mit Film(!), 3 Objektive mit Festbrennweite und Miniknopfbatterie, die nach 30 Jahren noch die Belichtung misst, auskramen... Digital ist das doch alles Mist! (siehe Nachbarthread zu "Megapixeln"!) Da kann man wenigstens noch mit Prismenstreuscheibe scharf stellen!

:D Wolfgang

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Fr Sep 05, 2008 12:50 pm

Warum muss man dahinter einen Sinn suchen?

Wer sich als Hobbyfotograf betätigt, wird es wohl als Ausgleich oder aus "Spaß" machen. Alles Andere ergäbe keinen Sinn. Und ob es dann die Technik, Kunst oder einfach das abbilden von Erlebten ist, was den Ausschlag gibt, ist doch eigentlich Nebensache.

lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 1:04 pm

@Johnars, warum künstlerisch analog ist eine gute Frage aber sie zu Beantworten sprengt hier im Thread digitale Fotografie den Rahmen.
Stell sie doch im Unterforum analoge Fotografie.

@WolfgangS, natürlich muss bei der Arbeit das Werkzeug gut sein, jedoch bei der Handarbeit macht nicht das Werkzeug die Ausführung, sondern die Hand und darauf kommt es an. Die Fähigkeit der Hand das Werkzeug zu Führen bestimmt das Ergebnis. Habe mal ganz am Anfang Schreiner gelernt.
Dann kommt zu der Fähigkeit der Hand noch der intellektuelle Geist und es ergibt sich eine kreativ/schöpferische Fähigkeit. Auf künstlerische Fotografie bezogen spielt die technische Beschaffenheit der Kamera als Werkzeug für diesen Prozess kaum eine Rolle, es geht mit jeder...

@Diogenes, nein, es gibt kein Problem von mechanische Uhren fasziniert zu sein, es ist nur eine Feststellung, dass es wohl vielen Menschen so geht, mir nicht. Einen Gegenstand den man nicht als Werkzeug für kreativ/schöpferische Arbeit Benutzen kann interessiert mich kaum.
Man kann fast alles dafür Benutzen...

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 1:11 pm

Weil wir Ego-Writer wie Dich und Plätzchenwolf hier nicht gebrauchen können. Punkt. Ende.

Tzunami
postet ab und zu

Beitrag von Tzunami » Fr Sep 05, 2008 1:22 pm

Was für einen sinn hat es, sein Auto zu tunen, abgestempelte Briefmarken zu sammeln, Computer zu spielen?

Keinen!

Aber die Menschen machen es trotzdem. Es muss nicht immer alles einen Sinn haben, denn wenn du genau darüber nachdenkst, wirst du feststellen das jede Aktion die man ausführt am ende sinnlos ist. Am Ende stirbt man, egal ob man reich oder arm ist, geackert hat oder faul rumgesessen, gesund oder ungesund gelebt hat.

Das hält die Menschen aber trotzdem nicht ab ihre zeit auf erden zu genießen, auch wenn sie es mit sinnfreien Sachen tun.

Ich glaube der Mensch ist bestebt, etwas von sich für die Nachwelt festzuhalten, warum also nicht mit einer Digitalkamera^^

Dein Post wird wahrscheinlich auch keinen weiteren Sinn haben, du postest, du bekommst Meinungen, aber verändern wird sich wohl nix.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Sep 05, 2008 1:28 pm

quickie: Mir sind Beiträge sogenannter "Ego-Writer" egal welcher Art um einiges lieber als deine immer wieder verschwindenden Kommentare.
Beuys hat einen Thread über eine interessante und wichtige Frage gestartet. Dass ein solches Thema polarisiert ist klar, und das soll auch so sein.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 1:33 pm

Die "Sinn"frage von mir war eher im Sinnvoll = Notwendig interpretation gestellt.

Sinnvoll ist alles was das eigene und das Überleben der Art sichert. Alles andere ist Beschäftigungsteraphie oder Lustgewinn und daher Luxus (=Nicht zum Überleben notwendig).

Und wenn ich mich dann schon irgendwie beschäftige dann bitte mit viel Spass und Luxus ;-)

Also wo ist der Sinn der Fotografie? - Bilder machen kann es nicht sein, weil die kann ich auch mit Farbe und Pinsel auf die Leinwand malen (Spitzweg hat es doch auch ohne Kamera geschafft) obwohl etwas Holzkohle und eine Höhlenwand tut es ja auch.

Oder sind wir Fotografen nur nicht künstlerisch begabt genug um ohne die Krücke "Kamera" Bilder zu malen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 1:35 pm

Das Beitragslöschen hab ich bereits eingestellt.

Beuys sollte mal erklären, warum er, anstatt sich regelmäßig am Forum zu beteiligen, nach langer Pause jetzt wieder mit seinen Philosophiephrasen angeschissen kommt, um hier Unruhe zu verbreiten.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<