HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Infrarotfunktion bei digitalen SLRs?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fragosi
wenige Posts

Infrarotfunktion bei digitalen SLRs?

Beitrag von fragosi » Di Nov 07, 2006 1:50 am

Hallo!
derzeit fotografiere ich mit einer Zoom-Camera (Konika-Minolta DiMage Z6) und würde mich sehr für den Umstieg auf eine digitale Speigelreflex intressieren. Meine Frage zu dem Gebiet beläuft ich darauf, daß ich irgendwie nichts finde, ob es mit einer DSLR möglich ist, den Effekt einer analogen Camera mit Infrarotfilm zu simulieren. Wenn ja, macht das die Camera oder funktioniert das über irgendwelches Zubehör (Objektiv bzw. Vorsatz???)
Wie werden die Bilder (falls möglich) mit ner DSLR im Qualitätsvergleich zu ner analogen Cam?
Sicher, meine bisherige Cam kann das auch nicht, aber es wäre n Feature, welches meine Entscheidung zu einem Neukauf etwas beschleunigen würde^^
Danke im Voraus für Antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 07, 2006 9:05 am

Zunächst das negative:

Viele DSLRs haben wegen der Schärfemindernden Eigenschaften des IR-Lichtes einen mehr oder weniger guten IR-Sperrfilter eingebaut.

Da kommt kaum noch IR-Licht auf den Sensor das Abgelichtet werden kann.

jetzt das positive:

Dieser Sperrfilter ist je nach Kameramodell verschieden gut und alles wegsperren geht nicht.

Als Zubehör benötigst du einen IR-Filter Dunkelrot #-fast Schwarz, welcher fast alles Licht - außer IR - sperrt.

Oder (nicht so elegant und meistens auch nicht so effektvoll) man simuliert den IR Effekt über PS Filter.

Dirk

fragosi
wenige Posts

Beitrag von fragosi » Di Nov 07, 2006 7:47 pm

Danke mal für die Antwort.
Etwas ernüchternd, das Ganze. Wäre es doch denkbar einfacher, einen IR-Filter aufs Objektiv zu schnallen, um das Störlicht zu filtern. So verkompliziert sich halt mein Vorhaben ungemein.....
Hat irgendjemand denn da schon mal einen Feldversuch gestartet und kann da bitte mal n paar Fotos posten? Intressant wäre da dann auch das Kameramodell...
Ne kleine Frage hätte ich da dann noch: Wenn ich das richtig verstehe ist der integrierte Sperrfilter dann eine Sache des Kameragehäuses, nicht des aufgesetzten Objektivs, oder?
MfG
Christoph

KaoTai

Re: Infrarotfunktion bei digitalen SLRs?

Beitrag von KaoTai » Di Nov 07, 2006 7:48 pm

fragosi hat geschrieben: Meine Frage zu dem Gebiet beläuft ich darauf, daß ich irgendwie nichts finde, ob es mit einer DSLR möglich ist, den Effekt einer analogen Camera mit Infrarotfilm zu simulieren. Wenn ja, macht das die Camera oder funktioniert das über irgendwelches Zubehör (Objektiv bzw. Vorsatz???)
Wie werden die Bilder (falls möglich) mit ner DSLR im Qualitätsvergleich zu ner analogen Cam?
Mein alter Fotoclub hat darüber einen Workshop gemacht, und viel Info zusammengetragen:

(Link wurde entfernt)

Konnte leider selbst nicht mehr dabei sein.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 07, 2006 10:54 pm

Also IR - Filter vor das Objektiv schrauben geht, nur sind wegen dem IR-Sperrfilter vor dem Sensor dann Belichtungszeiten jenseits von gut und böse (die Belichtungsmessung kann man dabei vergessen) zu benutzen.

Habe selbst den IR-Filter von Cokin (P007) und mit der S2 (alt aber gut) habe ich dann meistens riesige Belichtungsreihen von 10 sek bis mehrere Minuten gemacht um das zu treffen.

Die Bilder müssen danach aber noch nachbearbeitet werden (Kanalmixer) damit es stimmig ist (die Sensoren nehmen ein sehr rotes Bild mit tierischen Rauschen im Blaukanal auf).

Von Canon gibt es die 20Da und bei Fuji die S3pro irgendwas, bei denen der Sperrfilter fehlt (Kameras für Astronomische Aufnahmen).

Irgendwo im Internet gibt es eine Kompatibilitätsseite wo IR-Freaks die Eignung verschiedenster Kameras und Objektive (auch die haben teilweise eine IR-Schluckende Beschichtung) für IR aufgelistet haben.

Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 07, 2006 11:56 pm

Moin,

habe eine nette Seite über Digital-IR Fotografie gefunden:

http://www.schnittfest.de/index.php?id=224

Ud die Liste mit Kompatiblen Kameras

http://www.schnittfest.de/ir.php

Dirk

fragosi
wenige Posts

Beitrag von fragosi » Mi Nov 08, 2006 11:15 am

Jetzt geht mir ein Lichtchen auf und ich beginne zu verstehen! Dank der angehängten Links betreffs des Weißabgleichs und der Wellenlange der Filters weiß ich jetzt auch, wie ich dran bin und kanns mir logisch erklären. Danke vielmals an euch alle für eure Antworten!!!!
MfG
Christoph

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<