Moderator: ft-team
So frägt eigentlich jemand, der zu dem Thema ein Referat schreiben muss.HeinzHarald63 hat geschrieben: Welches Auflösungsvermögen benötigt ein Objektiv, in der Abhängigkeit vom Bildsensor?
Wie hängt die Sensorgröße mit der Pixelgröße zusammen?
Wir wird Auflösungsvermögen gemessen?
KaoTai hat geschrieben:..Wenn das aber deine Ausgangsfragen sind, um digital Fotografieren (Bilder machen) zu lernen, dann bist Du auf dem komplett falschen Dampfer.
Calimero hat geschrieben:..Die Beantwortung der Fragen hilft ungemein bei der Wahl des Materialeinkaufes wenn der Frager entsprechennde technische Kenntnisse hat, was ich bei der expliziten Fragestellung vermute.
Werner_B. hat geschrieben:..Doch, überwiegend ist es richtig, und zwar genau bis zu dem Grade, zu dem die Qualität messtechnisch erfasst werden kann (völlig problemlos z.B. bei Verzeichnung, Vignettierung, MTF, Auflösung, Kontrast, und mehr, problematisch oder unmöglich derzeit z.B. bei Streulichtreflexen, sog. Bokeh und mehr).
Werner_B. hat geschrieben:Hier z.B.: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM - je zwei Kameras auswählen und die Bilder dazu.
Noch heftiger finde ich allerdings, wenn die Messwerte diverser Objektive gleichauf liegen, dann aber im Fazit nur noch die Modelle der big two erwähnt werden und die gleich guten, und in Teilen der Messwerte sogar besseren, Objektive der kleineren Anbieter, "vergessen" werden.fibbo hat geschrieben:... Ich meinte allerdings ganz was Anderes, ich finde es beknackt dass in den meisten Fotozeitschriften und deren Online-Ausgaben die Kameras gegeneinander antreten wie Rennpferde, und das Urteil dann zum Grossteil auf rein technischen Daten und Laborfotos beruht anstatt dass man zu jeder Kamera schreibt wo ihre Stärken und Schwächen liegen (könnten)
Das wäre halt weniger manipulativ.