Hallo.
Ich bin ein Neuling was Digitale Fotografie angeht und ein Problem an unserer Arbeitsstelle hat mich auf die Suche nach Leuten begeben die Ahnung zum Thema haben.
Wir haben folgendes Problem:
An unserer Arbeitsstelle wird mit Fotos unsere Arbeit dokumentiert. In verschiedenen Räumen werden von verschiedenen Leuten Fotos gemacht. Es gibt nicht für jeden Raum und jedes Projekt einen Foto und so wollen wir das ganze über Speicherkarten lösen die wir in die Verfügbaren Kameras verteilen wollen. Man nimmt sich seine Karte und benutzt sie in einer der verfügbaren Kameras. Ausserdem gibt es an dem Fotobearbeitungsplatz keinen Fotodrucker und keine Bildarchivierungssoftware.
Jeder macht deshalb auf eigene Rechnung. Entwickelt seine Bilder selbst bei Schlecker o.ä oder zuhause auf seinem eigenen Rechner. Wir wollen das aber wieder Zentral an diesem Arbeitsplatz mit möglichst wenig Zeitaufwand regeln. Deshalb suchen wir
1. Einen guten Fotodrucker der Haltbare Bilder macht (da die Bilder auch teilweise weitergegeben werden) wobei der Preis pro Bild günstig bleiben sollte. Auch sollte das System in einem Tintenauffüllladen wieder nachfüllbar sein. Weniger wichtig sind die Druckzeit oder superbrilliante Fotos. Wenn es halbwegs die Qualität von Schlecker erreicht wären wir mehr als froh. Preislich sollte der Drucker nicht mehr als 200€ liegen. Auch unwichtig sind andere Schnickschnack (Schwarz,weis Druck, Scanner, usw)
2. Brauchen wir ein leichtes, funktionales Bildarchivierungssystem was benutzerfreundlich ist. Wir würden gerne 1-2mal im Monat die Speicherkarten archivieren auf einem PC und eventuell nochmal über eine schnittstelle nochmal an dem Fotodrucker ausdrucken. Es wäre gut wenn man z.b. für einen Satz von 10 Bildern auf der Kamera z.b. "Angebot Fliegen" eingeben könnte und er automatisch einen Ordner auf der Festplatte erstellt und die Bilder aus dem Satz durchnummeriert. Darauf könnte sich die Funktion des Programms schon beschränken und es wäre ausreichend. Wenn das ganze noch Freeware wäre dann wäre das natürlich erst recht top. Muss aber nicht.
Ich hoffe mal das ich auf diesem Weg Hilfe finde. Ich habe mich natürlich auch schon selbst z.b. auf Colorfoto schlau gemacht und einige Drucker ins Auge gefasst.
z.b. den Canon Ip4500
(Link wurde entfernt)
oder den
(Link wurde entfernt)
Dann noch einen Canon Selphy ES2 wobei ich denke das er zu komfortabel ist und diese All-In-one Papier und Patronen-sets zu teuer sind.
Am ehsten tendiere ich zu dem RX685. Bei Bildverwaltung und Archivierung habe ich leider noch garnichts gefunden und auch keine Ahnung.
Gruss
T.