HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Freistellung und Pixelzahl -Verständnisfrage

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
artikulator
wenige Posts

Freistellung und Pixelzahl -Verständnisfrage

Beitrag von artikulator » Mi Okt 22, 2008 5:33 pm

ich arbeite mit Photoshop Elements (PSE). Wenn ich ein Bild mit dem Freistellungswerkzeug beschneide, dann werden in PSE für das beschnittene Bild identische Daten, wie Breite und Höhe in Pixel, Dokumentengröße in cm und Auflösung in Pixel pro Zoll angegeben. Das heißt, diese Daten weichen vom Original nicht ab. Eigentlich müßte ja die Höhe und Breite des neuen Bildes(Ausschnittes in Pixel kleiner sein.

Kann jemand helfen??

Gruß

artikulator

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Okt 22, 2008 6:46 pm

Beim Freistellen stellst Du Bildteile eines Bildes frei. Dessen ABmessungen ändern sich dadurch nicht. Es würde sich ändern, wenn du das Bild BESCHNEIDEST bzw ZUSCHNEIDEST.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Okt 23, 2008 4:58 am

Die Frage ist schon korrekt, den bei Photoshop beschneidet man mit dem "Freistellungswerkzeug" ein Bild.

Wo hast Du gesehen, dass die Bildgröße sich nicht ändert?

Ich nehme mal an, in der Parameterzeile,

Und Du hast dort in die Felder Freistellungsbreite und Höhe etwas eingestellt !?
Wenn Du dann beschneidest beschneidet er das Bild und rendert es anschließend wieder auf die eingestellte größe hoch.

Du darfst dort also nichts eingeben, wenn Du hinterher ein kleineres Bild haben willst und stellst bdann etwas ein, wenn das Bild die ursprungsgröße haben soll, jedoch nur mit einem Teil des Bildinhaltes

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<