HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macht es Sinn die Pixelzahl zu reduzieren ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
HDR_Michel
postet ab und zu

Macht es Sinn die Pixelzahl zu reduzieren ?

Beitrag von HDR_Michel » Do Okt 30, 2008 6:26 pm

Hallo habe schon oft gehört das man bessere Bilder bekommt wenn man die Pixelzahl von seiner Kamera reduziert , z.B. statt 9 MPX 6MPX .
Jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt und warum ?
Was passiert überhaupt mit dem Bildsensor wenn er von 9 MPX auf 6 MPX runtergestellt wird ?
Wenn der Sensor ein Raster ist könnte ich mir vorstellen das man von 8 MPX auf 2MPX reduziert, und dadurch auf dem Sensor 4 Pixel zusammengefasst werden , so hätte man eine größere Pixelfläche aber von 9 MPX auf 6 MPX oder auf 4MPX macht dann doch keinen Sinn oder ?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 30, 2008 7:52 pm

Was passiert überhaupt mit dem Bildsensor wenn er von 9 MPX auf 6 MPX runtergestellt wird ?
Er macht ein Bild mit 9MP und verkleinert es in der Kamera auf 6MP. Dann wird erst gespeichert.

HDR_Michel
postet ab und zu

Beitrag von HDR_Michel » Do Okt 30, 2008 8:12 pm

DSP hat geschrieben: Er macht ein Bild mit 9MP und verkleinert es in der Kamera auf 6MP. Dann wird erst gespeichert.
Wenn es so währe würde es ja überhaupt nichts bringen die Auflösung zu verringern !

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 30, 2008 8:27 pm

Man Bilde die Summe aus den vier zahlen 0,3,3,2 und 2,1,2,6:

0+3+3+2 = 8
2+1+2+6 = 11

Teile diese durch vier
8/4 = 2
11/4 = 3 (aufgerundet)

Jetzt denke man sich die vier zahlen waren vier Pixelwerte auf einer eigentlich gleichmässigen Fläche mit Wert 2, die sich nur wegen des Rauschens unterscheiden, die zu einem Pixel verkleinert wurden.

Aus
Tierisch zu dunkel, zu hell, zu hell, richtig wurde richtig

Aus
richtig, etwas zu dunkel, richtig, Total viel zu hell wurde etwas zu hell.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Okt 30, 2008 8:39 pm

... und Unschärfen lassen sich auch vermeiden, weil die einfach nicht aufgelöst werden ;)

Sinnvoll ist diese Art der Datenreduktion aber fast nur am Rechner, da nur sehr wenige Kameras das wirklich beherrschen.

HDR_Michel
postet ab und zu

Beitrag von HDR_Michel » Do Okt 30, 2008 8:53 pm

Das mit den 4 Zahlen und dem Durchschnitt und dadurch der Rauschunterdrückung macht Sinn .
Aber auch nur dann wenn man z.B. von 8MPX auf 2MPX geht oder von 10 auf 2,5
Oder 12 auf 3. sodass man eine 4er Gruppe zusammenbekommt bei 2 oder 3 Pixeln geht das ja wohl eher schlecht .

Heißt es dann aber auch als Schlussfolgerung wer keine richtig gute Kamera hat brauch die Pixel auch nicht verringern , bzw. bei einer teuren kann man es auch mit dem PC machen !

Wenn ich z.B bei Photoshop die Pixelzahl verringere und dann abspeichere wird dann so ein Algorithmus durchgeführt der den Mittelwert ermittelt ?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 30, 2008 9:55 pm

Man kann auch den Durchschnitt von x Zahlen berechnen, da kommt man dann aber mit diesem einfachen Verfahren nicht mehr weit.

Welche Verfahren genau die Kamerahersteller verwenden (und da kann jeder ein anderes benutzen) ist deren Staatsgeheimnis.

Das einfach lineare Verkleinern von Photoshop verwendet sicher ein ähnliches Verfahren.

Bilineare Verkleinerung verwendet dann ein komplizierteres, Bikubisch dürfte dann schon mit mit Gewichtung der Entfernung der umgebenden Pixel arbeiten.

Noch kompliziertere Verfahren gehen dann bis zum Vektorisieren des Bildes, verkleinern und ausmalen der Vektorflächen. Und ganz experimentelle Verfahren arbeiten mit fraktaler Mathematik.

Wie auch überall gilt: Man kann es beliebig kompliziert machen.

Dirk

PS einige Kompaktkameras (Ganz wenige) schalten bei hohen ISOs vier Sensorpixel zu einem zusammen (Ob dies schon durch Logikbausteine auf dem Sensor geschieht (Die Ladung von vier Pixeln wird gemeinsam ausgelesen) oder direkt hinter dem Sensor im Analog-Digitalwandler kann ich aber nicht sagen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Okt 30, 2008 10:02 pm

DSP hat geschrieben:...
PS einige Kompaktkameras (Ganz wenige) schalten bei hohen ISOs vier Sensorpixel zu einem zusammen (Ob dies schon durch Logikbausteine auf dem Sensor geschieht (Die Ladung von vier Pixeln wird gemeinsam ausgelesen) oder direkt hinter dem Sensor im Analog-Digitalwandler kann ich aber nicht sagen.
Da die erste Variante nur mit CMOS möglich wäre und die Kompaktkameras alle CCDs haben kommt wohl nur die zweite Möglichkeit in Frage.

Nennt sich meistens "Binning"; damit lassen sich auch weitere Infos finden ;)

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Okt 30, 2008 10:45 pm

HDR_Michel hat geschrieben:
DSP hat geschrieben: Er macht ein Bild mit 9MP und verkleinert es in der Kamera auf 6MP. Dann wird erst gespeichert.
Wenn es so währe würde es ja überhaupt nichts bringen die Auflösung zu verringern !

Gruß
Und genauso ist es auch. Das ist höchstens etwas um Speicherplatz zu sparen. Aber bei 24 Euro für eine 8 GB Sandisk Extreme ist das nonsens. Da gab es aber mal andere zeiten. ich habe vor Jahren eine 20 MB CF-Karte für 250 DM gekauft.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

HDR_Michel
postet ab und zu

Beitrag von HDR_Michel » Do Okt 30, 2008 11:45 pm

Malik07 hat geschrieben:
Und genauso ist es auch. Das ist höchstens etwas um Speicherplatz zu sparen. Aber bei 24 Euro für eine 8 GB Sandisk Extreme ist das nonsens. Da gab es aber mal andere zeiten. ich habe vor Jahren eine 20 MB CF-Karte für 250 DM gekauft.
Hallo das ist das was ich hören wollte !
Allerdings hat mich schon interessiert was da in der Kamera so geschieht !

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<