HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reflexionen im Bild

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
scaexp
wenige Posts

Reflexionen im Bild

Beitrag von scaexp » Mo Nov 10, 2008 2:43 pm

Hallo,
als Neuling mit der Sony A700 habe ich folgendes Problem. Der folgende Link zeigt zwei Fotos, die im Bild Reflexionen aufweisen. Der Sonnenstand bewegt sich oberhalb dem Haus schräg gegenüber. (Heute 14.00) Kann mir jemand diesen Effekt näher erläutern. Was mache ich falsch oder liegt es tatsächlich an der Kamera? Mit einem anderen Objektiv ein ähnlicher Effekt. Link: http://www.skho.de/sonyb/default.html
mfg
scaexp

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Nov 10, 2008 3:16 pm

Streulichtblende verwenden.
So extrem hab ich das aber selten gesehen. Ist das Objektiv unvergütet oder hast Du irgend so ein billiges Schutzfilterdingens drauf?

edit: nennt sich "Blendenfleck". Damit Dürften weitere Infos zu Entstehung und Vermeidung zu finden sein.

scaexp
wenige Posts

Beitrag von scaexp » Mo Nov 10, 2008 4:46 pm

Hallo,
dk für die schnelle Antwort. UV Filter hatte ich noch drauf. Probier es demnächst mal ohne. Der Begriff Blendenfleck hilft für weitere Infos.
danke
scaexp

propeller
wenige Posts

Beitrag von propeller » Di Nov 11, 2008 9:41 am

Tip: gerade bei Gegenlichtaufnahmen und besonders bei Weitwinkel reicht oft die Sonnenblende nicht aus (gilt auch für Streulicht). Ich habe für diesen Zweck immer einen Schreibblock dabei, welchen ich oberhalb des Objektivs halte, um zusätzlich Lichteinfall zu verhindern. Schon das Hinhalten der Hand hilft.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Di Nov 11, 2008 10:10 am

Woran man sieht,...
propeller hat geschrieben:Tip: gerade bei Gegenlichtaufnahmen und besonders bei Weitwinkel reicht oft die Sonnenblende nicht aus (gilt auch für Streulicht). Ich habe für diesen Zweck immer einen Schreibblock dabei, welchen ich oberhalb des Objektivs halte, um zusätzlich Lichteinfall zu verhindern. Schon das Hinhalten der Hand hilft.
... wie schlecht diese Blenden an die Objektive angepasst sind. Andernfalls käme die Hand ins Bild.

Gruß, Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 11, 2008 10:31 am

Das Problem ist eher, das eine GeLi sehr eng am Objektiv anliegt und möglichst Praktikabel sein soll (also klein, sonst passt die Kamera ja nicht mehr in die Hosentasche). Da muss man Kompromise eingehen oder beim Fotografieren darauf achten, das die Kamera im Schatten steht (Hauswand, Baum).

Dirk

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Di Nov 11, 2008 12:01 pm

Dirks Kompromiss lass ich für Hosentaschenkameras gelten. Ich hab aber 'ne schön(!) schwere Nikon d80 mit Standard Kit (18-70 o.ä.). Die zugehörige(!) GeLi Blende ist für Ober- und Unterseite "abgeschnitten", wodurch sie ca 3-4 cm zu kurz sind. Auch die Seiten sind bei stärkster WW Stellung etwa 1cm zu kurz. Die Ausschnitte der Bildecken sind ok.

Würde man die GeLi Blende diesbezüglich ausgewachsen dimensionieren, ginge sie immer noch umgekehrt mit Bajonett auf das Objektiv fixiert und passte auch in die Kameratasche. Daher wage ich die Behauptung, Nikon geht es hier eher um das Aussehen der Kamera insgesamt...

Gruß, Wolfgang, schon mal überlegend, diese Blende im Eigenbau anzupassen. Vermurkst ist dann aber vermurkst. :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 11, 2008 12:05 pm

Gab es nicht irgendwo im Internet ein Programm, mit dem man Papier-Ausschneidebögen für Gelis ausdrucken konnte?

Ich glaube ich such mal nach dem Teil.

[edit]: Gefunden http://www.lenshoods.co.uk/

Dirk

scaexp
wenige Posts

Beitrag von scaexp » Do Nov 13, 2008 4:35 pm

Hallo,
danke nochmal für die zahlreichen Beiträge. Heute war der Sonnenstand wieder günstig und habe an gleicher Stelle ohne UV Filter fotografiert. Die Blendenflecke waren deutlich weniger. Bringt ein besseres UV Filter mehr Erfolg und wenn ja, hat jemand eine Empfehlung?
Gruss
scaexp

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Nov 13, 2008 5:16 pm

Ein besseres Filter verursacht weniger Fehler; gute Erfahrungen hab ich mit BW gemacht - aber solange Du nicht unter Extrembedingungen wie Sand/Salzstürmen, Schweiß- und Lackierarbeiten fotografierst, lass das Filter einfach weg.
Etwas Staub oder Wasserflecken lassen sich auch auf der Objektivlinse gefahrlos beseitigen; gegen Kratzer durch Gebüsche o.Ä. hilft auch eine Streulichtblende (oder Objektivdeckel nur zum Fotografieren abnehmen).
An Filtern benötigt man eh höchsten Grau, Grauverlauf, Pol und ggf. Spezialfilter wie IR-Durchlass. Mit allen anderen macht man unter Normalbedingungen mehr kaputt, als man retten könnte.

Grüße
Nasus

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 13, 2008 8:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Fr Nov 14, 2008 9:14 am

DSP hat geschrieben:Ich glaube ich such mal nach dem Teil.
[edit]: Gefunden http://www.lenshoods.co.uk/
Ein schneller Vergleich mit der gekauften Plastikblende bringt für diese Bauanleitung praktisch keine Unterschiede bei den Maßen.

Bei heutigen Zoomobkektiven darf man aber auch nicht so pingelich sein, wenn überhaupt sind die Blenden nur für die kürzeste Brennweite optimiert.

Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<