HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Posterdruck - wie groß maximal?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Brender
wenige Posts

Posterdruck - wie groß maximal?

Beitrag von Brender » Mo Nov 17, 2008 6:26 pm

Hallo,

super Forum. Hab mich schon bisschen eingelesen und hab auch gleich mal ne frage.

Ich möchte ein Poster drucken lassen was ich mit meiner Digicam aufgenommen habe. Das Bild hat das Format 1944*2592. 5.1 Megapixel. 300 dpi

Ich möchte gerne wissen welche Formate damit möglich sind. Es muss nicht die perfekte schärfe haben sollte aber dennoch ansehnlich sein. Ich denke ich wisst was ich meine.

Das ganze soll noch in einen Rahmen. Ich dachte daher an 100*70 oder 70*50. Ist denn die größere Variante noch möglich oder ist das Bild dann schon richtig unscharf?

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Mo Nov 17, 2008 6:55 pm

hey,..
dpi heist ja im grunde "dots per inch" auf deutsch "pixel pro inch". ein inch sind ca 2.5 cm
mann kanns also ma eben ausrechnen.. mit etwa 2600 pixel breite

(2600 / 300)*2.5 = 21,6 cm

etwas weniger wird dann natürlich die andere seite sein..

klingt momentan natürlich noch wenig.. aber da du es nich 100% scharf brauchst, weil du es erstens geschrieben hast und 2tens.. mit der größe des bildes auch der abstand des betrachters wächst, kann man es sicher stark reduzieren.. ka wie weit aber schon nen erhebliches stückchen...

ob mansdann auf 100 x 70 schafft waage ich aber zu bezweifeln.. vllt kann dir ein kluger mit-user hier genau schreiben ob mans auf 70 x 50 bekommt..

tipp von mir: wenns wirklich nen gutes foto ist und nicht nur n poster für nen teenager zimmer werden soll.. lass es auf mattem papier oder leinwand drucken... oder portraitpapier..
das hat folgende vorteile: es sieht besser aus und es fällt nicht sooo auf wenns n bissl unscharf ist
jedoch kostet leinwand ein kleines stückchen mehr... ich finde aber, es lohnt sich

viel spaß hier noch
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Nov 17, 2008 7:39 pm

Hi Brender

Welche Auflösung man für welche Druckformate benötigt und wie mans ausrechnet finden sich bei den meisten Anbietern für derartige Drucke und auch hier im Forum (bin zu faul zum Suchen; versuch mal "Poster" als Suchbegriff).

Da wird dann auch das Problem "dots per inch" != "pixel pro inch" angesprochen....

Grüße
Nasus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Nov 17, 2008 7:44 pm

Und man kann auch größere Poster drucken, denn ein 1m großes Poster schaut man sich ja nicht aus wenigen cm Entfernung an.
Und schau dir ,mal eine Plakatwand an. Aus der Ferene wirkt sie scharf und wenn Du nahe ran gehst hast vDu mm große Pixel

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 17, 2008 8:57 pm

Von der 10D (6MP) hab ich mir mal ein paar Poster ausbelichten lassen (war glaube ich 50x75cm) da konnte man beim 2. Versuch dann auch aus ca. 20cm keine Pixel erkennen.

Beim ersten Versuch hatte ich aber das Originalbild vor dem Versenden sehr stark komprimiert (JPG ca. 70% ) und man sah da zwar keine Pixel allerdings die 8x8 Boxen der JPG-Kompression.

Beim 2. Versuch dann JPG maximale Qualität aus dem RAW erzeugt und schon waren die "pixel"-Boxen weg.

Sofern das Geld nicht wirklich zu knapp ist würde ich einfach mal ein entsprechendes Bild einfach bestellen. Kostet doch weniger als ein paar Schachteln Fluppen und immerhin kannst du dann mit eigenen Augen sehen ob Dir die Qualität reicht.

Dirk

Brender
wenige Posts

Beitrag von Brender » Di Nov 18, 2008 4:28 pm

Danke an die vielen Antworten.

Ich habe jetzt mal zur Probe 70*50 bestellt. Sollte das was sein, werde ich das sehr wahrscheinlich mal mit Leinwand versuchen. Hab mir dazu schon bischen was angeschaut und das scheint richtig gut aus zu sehen.

Wenn das Poster hier ist kann ich gerne berichten.

Das Problem an vielen Seiten ist, dass sie einen ungenügend Informieren. Bei 100*70 ist der Balken Orange. Was soviel heist wie Bildqualität mittel. Nur was ist mittel? Die Aussage ist bei den meisten Seiten einfach schrott. Das hilft nicht wirklich weiter.

schandor
postet ab und zu

Beitrag von schandor » Sa Nov 22, 2008 8:23 am

Kommt drauf ob der Anbieter die Daten über ein RIP zu den Drucker schießt.
Haben schon DIN A 0 mit 75 dpi gedruckt ohne das man Pixel erkennt da das RIP die Daten hochrechnet und mit 75 dpi recht schnell arbeitet bei 300 dpi bremst man das System aus und es dauert bei der Verarbeitung der Daten ewig. Jpg sowenig komprimieren wie´s geht oder wenn möglich als PDF versenden.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Nov 22, 2008 1:25 pm

schandor hat geschrieben:Kommt drauf ob der Anbieter die Daten über ein RIP zu den Drucker schießt.
Haben schon DIN A 0 mit 75 dpi gedruckt ohne das man Pixel erkennt da das RIP die Daten hochrechnet und mit 75 dpi recht schnell arbeitet bei 300 dpi bremst man das System aus und es dauert bei der Verarbeitung der Daten ewig. Jpg sowenig komprimieren wie´s geht oder wenn möglich als PDF versenden.
Wobei bei pdf häufig das Bild noch mal stark komprimiert wird!

schandor
postet ab und zu

Beitrag von schandor » So Nov 23, 2008 7:09 pm

(Wobei bei pdf häufig das Bild noch mal stark komprimiert wird!)

Jepp, aber reicht aus. :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 24, 2008 1:06 pm

Brender hat geschrieben:Das Problem an vielen Seiten ist, dass sie einen ungenügend Informieren.
Ist auch nicht leicht:

Die wissen weder, aus welcher Entfernung Du den Print betrachtest,
noch wie schlecht die kurzsichtige Erbtante sieht, der Du das Bild schenken willst.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<