HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro-Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MrNett
postet ab und zu

Makro-Bilder

Beitrag von MrNett » Di Nov 25, 2008 2:58 pm

Hallo,

nachdem ich mir ja eine E-420 zugelegt habe, möchte ich von meine 9 Tage alten Tochter ein paar Makrofotos machen.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht und es gibt unterschiedliche Wege das zu machen.

1. Makro-Linsen
2. Makro-Zwischenringe
3. und als drittes dieses hier

(Link wurde entfernt)

Preislich tut sich das nicht so viel. Was wäre die beste Lösung davon?

Gruß

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Nov 25, 2008 3:07 pm

Vermutlich brauchst Du gar nichts davon - um z.B. einen Babyfuß formatfüllend abzubilden reicht auch ein normales Objektiv.

Wenn es doch größer sein muss:
Als billigste Alternative (dann aber ohne AF) bietet sich ein Retroadapter an, ggf noch eine Festbrennweite mit Blendenring; das liesse sich auch mit Zwischeningen ("Makroringe") kombinieren, was aber noch höhere Ansprüche ans Stativ und den Fotografen stellt.
Von Vorsatzlinsen halte ich nichts, am ehesten noch Achromate, aber die kosten auch um die 100€.
Das Angebot unter 3. ist jetzt schon zu teuer....

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Di Nov 25, 2008 3:44 pm

Hi,

danke für die Antwort.

ich habe noch ein altes Vivitar 50mm /1.7mm hier. Kann ich das dazu mißbrauchen? einen Blendenring hat das Ding :-)

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 25, 2008 4:44 pm

MrNett hat geschrieben:ich habe noch ein altes Vivitar 50mm /1.7mm hier. Kann ich das dazu mißbrauchen? einen Blendenring hat das Ding :-)
Ja, das kannst du benutzen. Ich hatte schonmal eine baugleiche Variante für kurze Zeit, und das Ding ist erstaunlich gut. Allerdings musste es bei mir auch nur 6MP auflösen...
Egal.

Wenn du (Link wurde entfernt)mal schaust, wirst du sehen warum es dir empfohlen wurde, und warum ein Blendenring nützlich ist.

Es macht aber tatsächlich "Supermakros", nicht "super Makros". :wink:

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Di Nov 25, 2008 5:00 pm

okay, das soll dann nicht das Problem sein auf 6 mp runterzugehen. Ist eh erstmal als Spielerei gedacht.

kann ich da den billigsten Retroadapterkaufen?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Nov 26, 2008 9:54 am

Das wird wohl eher nicht klappen. Ein retro-Adapter ist eine ziemliche Fummelei und bei sich bewegenden Objekten so gut wie nutzlos. Die Vergrößerung wäre auch wirklich zu groß. DU hast wohl eher Nahaufnahmen vor und nicht Makros. Und das Standard-Objektiv der 420er (14-44 glaube ich) wird da vollkommen ausreichen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Mi Nov 26, 2008 12:56 pm

ich habe mir jetzt so ein retroadapter für 8 Euro gekauft. Das werde ich am meinen 50 mm probieren!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<