HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zusammenhang zwischen megapixeln, auflösung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
turbo04
wenige Posts

Zusammenhang zwischen megapixeln, auflösung

Beitrag von turbo04 » Do Dez 04, 2008 11:28 am

Hallo alle zusammen,
"welcher zusammenhang besteht zwischen megapixeln, auflösung der kamera, und druckbarer größe des bildes"

wer kann mir in dieser Angelegenheit helfen?? Meine Freundin braucht dies für einen Vortrag. Hab schon bei Google gesucht konnt aber nix vernünftiges finden. Also wenn mir da jemand helfen könnte würd ich mich sehr freuen.

mfg. Heiko

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 04, 2008 1:51 pm

Das Thema haben wir hier schon reichlich diskutiert - m.E. bis zum Erbrechen.

Suche doch bitte mal hier im Forum, Stichwort "DPI".

Fazit:

- Eine Kamera mit mehr Megapixeln braucht auch ein besseres Objektiv, sonst tastet man nur dessen Unschärfe mit mehr Pixeln ab.

- Ein doppelt so großer Print braucht nicht doppelt(*) soviele Pixel, da man ihn i.d.R. auch aus größerer Entfernung betrachtet.

- Für DIN A4 (20x30cm) genügen 4 MegaPixel.

(*) eigentlich:
doppelte Print-Länge --> doppelte Breite --> 2*2 = 4 --> viermal soviele MegaPixel

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 2:13 pm

Die angegebenen Megapixel sind die Auflösung. Hast du zum Beispiel die Auflösung 3888x2592, so hast du 10 Megapixel (einfach multiplizieren).
Allerdings gilt hier auch noch, dass du dazu noch ein entsprechendes Objektiv benötigst. Denn das Objektiv muss so scharf sein, dass jeder Pixel auch seinen eigenen "Wert" zugewiesen bekommt, und nicht einfach nur so stark verwaschen, dass du zwar ne hohe Auflösung auf dem Sensor hast, dir aber das Objektiv für viele benachtbarte Pixel die gleichen Infos gibt.

Zur druckbaren Größe des Bildes, kommt dazu noch der Wert DPI (Dots per Inch = Punkte pro Inch). Je nach Verwendungszweck liegt der unterschiedlich hoch. Hat man nur ein kleines Bild, dann betrachtet man es vom nahen, dann benötigt man auch hohe DPI Werte. Klebt man das Bild auf eine Litfasäule, so wird man es nicht aus 10cm Entfernung betrachten, deshalb braucht man hier nicht so viele DPI. Deshalb der Hinweis von KaoTai, dass du danach noch mal suchst.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<