HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wie macht man so ein Foto (Nacht) ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mirxx
postet ab und zu

wie macht man so ein Foto (Nacht) ?

Beitrag von mirxx » Do Dez 11, 2008 10:21 am

Hi,

ich denke mal nicht, dass er ein stativ verwendet hat und dass die leute alle so schön ruhig mal ne sek stehen geblieben sind.
Was für Einstellungen muss man bei seiner cam machen, um so ein bild nicht zu verwackeln?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1379871,00.jpg

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: wie macht man so ein Foto (Nacht) ?

Beitrag von fibbo » Do Dez 11, 2008 10:28 am

mirxx hat geschrieben:..Was für Einstellungen muss man bei seiner cam machen, um so ein bild nicht zu verwackeln
Kompaktknipse auf Blendenautomatik, Verschlusszeit 1/60s-1/100s, iso800, Belichtungskorrektur bei Bedarf auf -1 eV
Wenn das nicht reicht: DSLR mit iso 1600-3200 benutzen.

fibbo

mirxx
postet ab und zu

Beitrag von mirxx » Do Dez 11, 2008 10:58 am

aber blende muss groß sein (also kleine Blendenzahl), oder?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 11, 2008 11:03 am

Ja, sofern das Bild nicht den Titel "Negerkampf im Tunnel" tragen soll.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 11, 2008 11:38 am

mirxx hat geschrieben:aber blende muss groß sein (also kleine Blendenzahl), oder?

Die wird eh auf das Minimum f=2,8 oder f=2 runter gehen bei der Zeit ;-)

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 11, 2008 2:53 pm

Ich denke, da wurde mit high ISO und einer guten Kamera und einem leichten Weitwinkel sehr exakt die Belichtung gemessen und dann ein wenig der Vordergrund mit Blitz aufgehellt (Fill in).

Gruss
Heribert

Licht
postet ab und zu

Übung macht den Meister

Beitrag von Licht » Fr Dez 12, 2008 3:42 pm

ich denke auch: hohe ISO-Zahl und eine gute Kamera... und dann funzt das schon mit f 2.8 oder so. Mit Bildstabi geht das bei meinem 24-105 mit f 4.0
an der 5D auch aus der Hand... ich denke, dass ich da keinerlei Probleme mit der Schärfe und dem Licht hätte, auch ohne Blitz für den Vordergrund.
Es gibt da immer verschiedene Möglichkeiten... direkt vor Ort -
und für eine muß sich dann der Fotograf entscheiden - wenn... ja wenn er sein Handwerk versteht! ODER: die Kamera "macht" die Bilder- und wenn die dann nichts taugen, dann taugt die Kamera nichts... denkt der "Knipser"
Besorg Dir ein Fachbuch und arbeite es von A - Z durch, lerne auch noch die Bedienungsanleitung Deiner Kamera auswendig... und wenn DU dann Dein Handwerkszeug (mehr ist die Kamera nicht!) beherrschst... dann machst Du perfekte Bilder, garantiert versprochen! LG v Licht
LG v Licht

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Übung macht den Meister

Beitrag von fibbo » Fr Dez 12, 2008 3:56 pm

Licht hat geschrieben:..ich denke, dass ich da keinerlei Probleme mit der Schärfe und dem Licht hätte, auch ohne Blitz für den Vordergrund.

nicht bei solchen Fotos...oder meinst Du, die halten den Abfallkübel für Dich ohne Bewegung in der Schwebe? Die 5D/D700/Fuji sind deshalb dafür gut geeignet, weil man sehr hohe iso-Werte respektive kurze Verschlusszeiten benutzen kann, zur Not auch gepushed. Das schaut hier nämlich so aus als ob es unterbelichtet aufgenommen und etwas hochgezogen wäre.

fibbo

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Fr Dez 12, 2008 4:43 pm

@ fibbo meinst Du?
Ich hätte hier höchste ISO, Offenblende und zusätzlich noch an diesem großen Rad auf -2 gedreht. Gerichtet wird dann Zuhause am PC... DAS funktioniert eigentlich immer... einwandfrei und in allen Variationen. Zur Not habe ich dann zusätzlich auch noch das 50 1.4.... ich brauch wirklich keinen Blitz... ich hab auch keinen :)
Die absolute Qualität der Aufnahme... die ist dann entsprechend, das ist ja klar. Aber hier... so als dokumentarischee Aufnahme, müßte das eigentlich -
wie vor beschrieben - funktionieren? LG vom Licht
LG v Licht

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Dez 12, 2008 4:48 pm

Licht hat geschrieben:@ fibbo meinst Du?

Ich meine, dass der Bildstabi bei solchen "bewegten" Aufnahmen so gut wie nichts bringt, weil Du den erwähnt hattest. Da helfen nur hohe und höchste iso-Werte, schnelle Verschlusszeiten, RAW und auch eine grössere Dynamik um eventuelle Spitzlichter zu retten. Mit einer Kompaktknipse oder auch ner 450D wird das jedenfalls zum Zufallstreffer wenn man mal so ein Foto hinkriegt, das erfordert sehr bewusstes Ausnutzen aller Parameter. Man hat ja meist keine Zeit sich in Ruhe auf das Licht einzustellen, man muss da oft manuell arbeiten. Deine 5D ist dafür allerdings prädestiniert, wie erwähnt, genauso wie meine D700. Da kann man sich sogar mal eine etwas schlampigere Einstellung erlauben als wenn man eine Einsteigerkamera benutzen würde.

fibbo

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Fr Dez 12, 2008 8:16 pm

@ fibbo hatte ich ganz vergessen... da eigentlich selbstverständlich:
auch machs... nur noch mit RAW :oops: :oops: :oops:
Ansonsten sind wir uns absolut einig! LG v Licht
LG v Licht

AndisimoHH
postet ab und zu

Beitrag von AndisimoHH » So Dez 14, 2008 10:40 pm

Also, das Wichtigste was Du für so ein Foto brauchst, sind ein paar hirnlose Chaoten die keinen Respekt vor dem Eigentum Anderer haben. :(
Aber sowas findet man ja leider heutzutage an jeder Ecke.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<