Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. ich hoffe, ich habe ihn im richtigen Forum gepostet. Falls nicht, bitte sagt mir, wo er dann hingehört. Damit ich in Zukunft bescheid weiss...
Ich habe eine dringende Frage an Euch:
In Kürze werde ich mich im Rahmen von Vertragsverhandlungen für eine Band mit Vertretern aus dem Majorlabel-Musikbusiness treffen.
Man hat anklingen lassen, dass man für einen weiteren neuen Shootingstar gerne Fotos mit mir machen würde.
Komischerweise bin ich selber aber eigentlich kein allseits bekannter Profifotograf, sondern lediglich jemand mit einer sehr guten Kamera und einem - wie ich denke - guten Auge + entsprechend guten Photoshopkenntnissen, so dass mir in den letzten Jahren einige spitzen Fotos gelungen sind, die die oben angesprochenen Herrschaften wohl irgendwie sehr beeindruckt haben.
Man möchte, dass ich dann in ein paar Tagen meine Preisvorstellungen kundtue. Da ich aber noch nie Geld für Fotografie genommen habe (ich bin selber eben Musiker), jetzt meine Fragen:
1. Pauschalgage oder Preis pro abgenommenem Bild?
Pauschal könnte evtl. zu wenig sein und pro abgenommenem beisse ich mir in den Allerwertesten, wenn ich 10 Stunden fotografiere und die nachher nur eins nehmen.
Daher: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Pauschalpreis PLUS "pro Bild-Abnahme"-Preis die einzig sinnvolle Bezahlung darstellen?? Also etwa 400 € Gage und dazu 100 pro abgenommenem Bild??? Zuviel? Zuwenig??
2. Was schlagt Ihr vor? Jetzt an Preisen. Ich meine, wenn ich 50 oder 100 € sage, lachen die sich ins Fäutschen, denn die sind ganz andere Preise gewohnt, abgesehen davon, dass es mich nicht gerade in einem professionellen Licht dastehen lässt.
Da es hier schliesslich um Promofotos für nen vielleicht mal in nem jahr in den Charts zu findenen Künstler geht, sollte man sich das ja genau überlegen, wie man da taktiert.
Also über Vorschläge wäre ich mich echt super freuen.
Gruss und danke schonmal