HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Website mit Bildern mit Kameraeinstellungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mirxx
postet ab und zu

Website mit Bildern mit Kameraeinstellungen

Beitrag von mirxx » Sa Dez 27, 2008 6:15 pm

Hi,

ich hab eine Ixus 400 und würde gern mal die manuelle funktionen austesten. Um mir Ideen zu holen wäre es cool, wenn es ne seite gäbe, wo man bilder anschauen kann (vlt sogar kameraspezifisch) und zu den bildern die Einstellungen bei der Kamera sieht (also z.B. Belichtungszeit: xx, Iso yy, weißabgleich: wolkig,...) .
Gibts sowas?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 27, 2008 6:20 pm

Lad dir mal PhotoME herunter - mit diesem Programm kannst du bei ungefähr der Hälfte aller Bilder im Netz die gewünschten Daten herausfinden. Selbstverständlich gilt das auch für die Bilder hier im Forum.

Das wichtigste gestalterische Mittel ist allerding die Blende, und bei DSLR-Fotos wird dir diese Angabe nichts nützen - bei einer Kompaktkamera ist die Schärfentiefe aufgrund der Sensorgröße nämlich fast immer unendlich, außer natürlich in Extremfällen. Leider.

mirxx
postet ab und zu

Beitrag von mirxx » Sa Dez 27, 2008 10:58 pm

ich kann mit irfanview mir auch die daten anzeigen lassen, aber ich find das bissle umständlich die bilder immer runterzuladen, mit dem programm zu öffnen und dann in die metadaten zu schauen.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 28, 2008 3:28 am

mirxx hat geschrieben:ich kann mit irfanview mir auch die daten anzeigen lassen, aber ich find das bissle umständlich die bilder immer runterzuladen, mit dem programm zu öffnen und dann in die metadaten zu schauen.
Genau deswegen empfehle ich PhotoME, das öffnet und extrahiert die Metadaten online, im Browser, Rechtsklick plus "in PhotoME öffnen". :lol:

Hättest ja wenigstens einmal googeln können, um das selbst herauszufinden :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<