HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotorecht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
burli
wenige Posts

Fotorecht

Beitrag von burli » Sa Jan 10, 2009 5:17 pm

Hallo
Wie schaut es eig. mit den Rechten aus bei Sportevents.

Zum Beispiel Langlaufrennen:
Darf ich die Leute als nicht akkretitierter Fotograf fotografieren und im Inet veröffentlichen?

lg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 10, 2009 8:49 pm

Ich denke schon, denn solche Rennen sind öffentliche Veranstaltungen und die Akteure in dem Moment Personen öffentlichen Interesses.

Gruß Ralf

burli
wenige Posts

Beitrag von burli » Sa Jan 10, 2009 11:23 pm

Pantex hat geschrieben:Ich denke schon, denn solche Rennen sind öffentliche Veranstaltungen und die Akteure in dem Moment Personen öffentlichen Interesses.

Gruß Ralf
ok danke für die Info

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » So Jan 11, 2009 1:25 pm

http://www.123recht.net/article.asp?a=14976&ccheck=1

...ich würde Näheres - auch Deinen Verwendungszweck - vorher mit dem Veranstalter klären.

Gruß, René

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 11, 2009 5:09 pm

Calimero hat geschrieben:http://www.123recht.net/article.asp?a=14976&ccheck=1
...ich würde Näheres - auch Deinen Verwendungszweck - vorher mit dem Veranstalter klären. Gruß, René

Oder danach. Es wird meist nur dann Ärger geben wenn man die Fotos nicht nur in Fotoforen veröffentlicht sondern verkauft, insbesondere wenn man sie an die Konkurrenz der Vertragspartner verkauft ;-)
Und noch zu beachten sind die Unterschiede in den Staaten/Ländern. Trotz EU. In Österreich hat z.B. der "Kunstparagraph" noch etwas mehr Gewicht als das Recht am eigenen Bild, und das finde ich gut so. Man möge mal an die vielen guten Streetfotos denken der letzten 100 Jahre, davon wäre wahrscheinlich 90% inzwischen illegal. Auch behindern das RaeB und die Kommerzialisierung der Bildrechte die kritische Berichterstattung, ist also eher destruktiv für die Meinungsfreiheit bzw. Vielfalt der Reportage.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<