HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fotografieren trotz angeschlossener Kamera?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
CBurn
wenige Posts

fotografieren trotz angeschlossener Kamera?

Beitrag von CBurn » So Feb 01, 2009 1:51 am

Hallo!

Bevor ich mich durch sämtliche läden quälen muss, frage ich lieber hier mal nach.

folgende Situation:
Ich habe einen Tablet PC und muss versch. Objekte Aufnehmen (foto+text). Daher habe ich mir gedacht, es wäre sehr praktisch, wenn ich das Foto machen kann, es wird direkt auf dem tablet pc gespeichert und ich kann dann den text noch eingeben.
Meine Erfahrung bisher ist aber die, dass die Kamera nicht mehr als solche benutzbar ist, sobald sie am usb Kabel hängt, weil sie in den Datentransfermodus umschaltet.

Wenn es das schon gibt, wäre natürlich eine Kamera mit Bluetooth auch was ganz nettes.

Die Qualität der Fotos muss nicht überragend sein, 5 MP reichen da schon aus, allerdings sollte man die Blende schon manuell einstellen können (zumindest über ein Menü)

Ich hoffe, jemand weiss darauf eine Antwort oder ein Modell, mit dem ich das machen kann.

MfG,

Alex

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 01, 2009 3:02 am

Ich kenne zumindest Kameras, die die Bilder direkt an einen PC übertragen (speichern) und man kann die dann dort direkt öffnen und "bearbeiten".

Es ist sogar möglich diese Kameras direkt vom PC aus fernzusteuern (Blende, Zeit, Messmethode, Auslösen).

Allerdings handelt es sich in diesem Fall um Canon (bei den anderen sicher auch nicht anders) DSLRs.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: fotografieren trotz angeschlossener Kamera?

Beitrag von fibbo » So Feb 01, 2009 3:13 am

CBurn hat geschrieben:Hallo!
Bevor ich mich durch sämtliche läden quälen muss, frage ich lieber hier mal nach.

Ich kann Dir konkret nicht helfen, aber es gibt Kompaktkameras mit Webcamtreiber, die Live-Bild schicken können. Ich hatte mal ne Medion die das konnte. Ansonsten gilt das was DSP geschrieben hat, Pentax kann das, und Nikon auch aber nur gegen Cash.

http://www.breezesys.com/PSRemote/index.htm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!

Beitrag von heribert stahl » So Feb 01, 2009 10:22 am

fibbo hat geschrieben: Ansonsten gilt das was DSP geschrieben hat, Pentax kann das, und Nikon auch aber nur gegen Cash.
Bei Olympus kostet die Remotesoftware auch extra.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Feb 01, 2009 1:34 pm

heribert stahl hat geschrieben:Bei Olympus kostet die Remotesoftware auch extra.
t
irgendwie vergesse ich die immer ;-)
Also ich denke das es die meiste "Auswahl" wohl für Canon gibt. Bei Pentax ist das ne Frage des Modells.. bei Nikon ist das etwas einheitlicher, Oly?

fibbo

CBurn
wenige Posts

Beitrag von CBurn » So Feb 01, 2009 11:52 pm

so, hab mal dank dem Stichwort "webcam"(funktion) mal einfach nach webcams gesucht, die so ab 2-3MP haben. Hab da Tatsächlich was gefunden von Logitech, was dem Zweck wohl am besten gerecht wird, da die Quali nicht überragend sein muss. und es eher auf das Handling ankommt, was da recht gut ist, da ich die wohl mit ner kleinen Bastelei direkt am Tabletpc festbasteln kann.

Vielen Dank Jungs für die schnellen und guten Antworten!

MfG, Alex

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Mi Feb 25, 2009 5:35 pm

CBurn hat geschrieben:folgende Situation:
Ich habe einen Tablet PC und muss versch. Objekte Aufnehmen (foto+text). Daher habe ich mir gedacht, es wäre sehr praktisch, wenn ich das Foto machen kann, es wird direkt auf dem tablet pc gespeichert und ich kann dann den text noch eingeben.
Meine Erfahrung bisher ist aber die, dass die Kamera nicht mehr als solche benutzbar ist, sobald sie am usb Kabel hängt, weil sie in den Datentransfermodus umschaltet.

Wenn es das schon gibt, wäre natürlich eine Kamera mit Bluetooth auch was ganz nettes.

Die Qualität der Fotos muss nicht überragend sein, 5 MP reichen da schon aus, allerdings sollte man die Blende schon manuell einstellen können (zumindest über ein Menü)
Hallo Alex,

ich hoffe Du guckst noch mal hier rein.....

Zu Deinem Problem gibt es folgendes: Eine 2 GB SD-Card mit integrierter Wireless Übertragung der Bilder. Google mal nach "eye-fi-wireless-sd-card"

Da findest Du einiges zu; kostet etwa 80 EUR. Das würde Dein Problem lösen. Kein Kabel, und trotzdem sofort die Bilder auf dem PC, schon während dem knipsen.

MfG. Emil

PS: Es gibt auch SD - FC-Card Adapter mit denen das funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<