HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fragen zu Polfilter

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

fragen zu Polfilter

Beitrag von kitikonti » Mi Feb 04, 2009 10:41 am

hi,

hab mir vor kurzen einen polfilter der mittleren preisklasse angeschaft.
man kann den filter ja bei den ring verstellen, kommt es da nur auf das rausfiltern der spiegelungen an? er sollte ja auch die farbsättigung anheben und den kontrast verstärken oder? also wenn ich da dran rumdrehe mehre ich hauptsächlich einen unterschied wenn ich eben eine spiegelung rausfiltern will.
ich merk zwar auch einen unterscheid wenn ich irgend wo in die landschaft reinfotografiere aber ich kann daran nicht erkennen welche pos. des ringes die richtige sein soll?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: fragen zu Polfilter

Beitrag von Cano » Mi Feb 04, 2009 10:58 am

kitikonti hat geschrieben: ich merk zwar auch einen unterscheid wenn ich irgend wo in die landschaft reinfotografiere aber ich kann daran nicht erkennen welche pos. des ringes die richtige sein soll?
Der Polarisationsgrad ist vom Winkel zur Sonne abhängig. Wenn Du in einem ungünstigen Winkel stehst, merkst Du wenig oder garnichts.

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Re: fragen zu Polfilter

Beitrag von Diogenes » Mi Feb 04, 2009 11:15 am

Cano hat geschrieben:Der Polarisationsgrad ist vom Winkel zur Sonne abhängig. Wenn Du in einem ungünstigen Winkel stehst, merkst Du wenig oder garnichts.
Polarisiert ist außerdem nur das Himmelsblau. Bei bewölktem Himmel iss nix mit Polfilter. Damit werden bei richtiger Anwendung die weit entfernten "blauen Berge" wieder schneeweiß und das blaue Meer schön schmutzig grau...
:lol: Wolfgang

kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Beitrag von kitikonti » Mi Feb 04, 2009 1:53 pm

gibts irgend wo eine übersicht wie sich ein polfilter in unterschiedlichen winkel zur sonne verhält?

bzw. was ist der optimale winkel? gibt es überhaupt einen optimalen winkel?

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mi Feb 04, 2009 3:32 pm

Schau mal unter Rayleigh Streuung. Die macht den Himmel blau und mindert dadurch die Fernsicht. Das funzt etwa so:

Licht von der Sonne wird an den Luftmolekülen (Sauerstoff und Stickstoff) in alle Richtungen abgelenkt (gestreut). Am stärksten geschieht dies bei kurzwelligem Licht (blau). Dieses Licht ist teilweise polarisiert in der Ebene, die durch Blickrichtung und Sonne aufgespannt wird. Am besten ist die Polarisation bei einem Winkel von 90°.

An einem strahlend blauen und trockenen Sonnentag (daher gerne im Winter/Frühling in den Bergen) mindert die Streuung den Kontrast tatsächlich erheblich: Zwischen dem Auge und dem entfernten (so > 2km) Gegenstand ist eben auch Luft, an der sich die Sonnenstrahlen auch in Richtung Auge streuen. Da dieses Streulicht homogen ist, mindert es den Kontrast dahinter eigentlich betrachteter Gegenstände. Da das Streulicht außerdem blau ist, bekommen weit entfernte Gegenstände einen Blaustich (die berühmten blauen Berge).

Da dieses Streulicht eben auch (teilweise) polarisiert ist, kann man mit dem Polfilter diesen Blaustich mit Kontrastminderung gezielt verstärken oder abschwächen. In der S/W Fotographie verstärkte man Kontraste genau aus oben genannten Gründen mit einem Gelb- oder Orangefilter.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mi Feb 04, 2009 6:03 pm

Hi,

ein Polfilter hat seine größte Wirkung bei einem Winkel von etwa 90 Grad zur Sonne. Bei Sonne von vorn oder von hinten hat er keine Wirkung.
Eine weitere Anwendung des Polfilters ist, unerwünschte Reflexionen von nichtmetallischen Oberflächen zu unterdrücken.

Gruss
steng

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<