HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichteffekte!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Lichteffekte!

Beitrag von Aimers » So Feb 08, 2009 10:48 pm

Servus zusammen,

kann mir jemand tipps geben wie ich bei z.B events wie in der disco oder in einem club die Lichteffekte von den Moving-heads etc. schön aufs foto bekomme (mit ext. blitz). im vordergrund stehen nat. personen...

gruß, aimers

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lichteffekte!

Beitrag von fibbo » So Feb 08, 2009 10:59 pm

Aimers hat geschrieben:..kann mir jemand tipps geben wie ich bei z.B events wie in der disco oder in einem club die Lichteffekte von den Moving-heads etc. schön aufs foto bekomme (mit ext. blitz). im vordergrund stehen nat. personen...

Meinst Du so?
http://www.photophunk.com/


fibbo

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » So Feb 08, 2009 11:15 pm

, ja, so ungefähr zumindest.

kann das sein dass ne möglichst große blende von vorteil is?
aber sag mal alles dazu was du weißt bitte :D ;)

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 08, 2009 11:21 pm

Die verlinkten Fotos wurden fast alle mit externen Blitzen gemacht.
Du regelst dir den passend, benutzt noch sowas wie (Link wurde entfernt) und fotografierst mit längeren Verschlusszeiten, um Umgebundslicht in wilden (oder geplanten) Bewegungen einzufangen. Dafür ist nicht zwangsläufig eine große Offenblende nötig, im Gegenteil.
So wie bei nem 50/1,8, welches für solche Zwecke trotzde,sehr oft gebraucht wird. Die Tiefenschärfe ist zwar gering, aber du kannst Stimmungsaufnahmen mit "available light" machen.
Sowohl Blitz als auch Lichtstärke haben Vor und Nachteile, beides findest du im Equipment von (guten!) "Partyfotografen".


Apropos: viele benutzen den Blitz und setzen deswegen die ISO runter. Je höher diese allerdings ist, desto mehr Umgebungslicht landet auf dem geblitzen Foto, desto weniger künstliche Blitzstimmung wird erzeugt. Ich erinnere außerdem an abetterbouncecard.com. Kannst du dir selber basteln :!:

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » So Feb 08, 2009 11:29 pm

d.h. ums höher meine ISO, desto naturgetreuer wird die abbildung, aber wird dann nicht umso mehr blitzlicht aufgenommen (also evtl. zu helle aufnahme) ?
meinst du mit langer verschlusszeit so um die 1/30s ?

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 08, 2009 11:47 pm

Aimers hat geschrieben:d.h. ums höher meine ISO, desto naturgetreuer wird die abbildung, aber wird dann nicht umso mehr blitzlicht aufgenommen (also evtl. zu helle aufnahme) ?
"Naturgetreuer würde ich nicht sagen, probiers einfach aus! Man kann ja auch nicht verschweigen, dass höhere ISOs zu Bildrauschen führen. :wink:
Nein, es wird nicht zu hell, weil externe Blitze (genauso wie eingeschränkt auch interne) immer regelbar sind, also nur soviel Leistung abgeben wie du gerne hättest.

Aimers hat geschrieben:meinst du mit langer verschlusszeit so um die 1/30s ?
Ja, auch... Dachte aber eher an Zeiten zwischen 1/2s und 2s. Das kommt immer auf die Aufnahmesituation an!

Spiel einfach mal viel rum...

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » So Feb 08, 2009 11:51 pm

danke dir.......
ich werds in die tat umsetzen.....

serwas, aimers

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron