HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling, RAW, Hilfe!!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Willow
wenige Posts

Neuling, RAW, Hilfe!!!

Beitrag von Willow » Do Feb 12, 2009 6:23 pm

Hallo,
ich hab zu Weihnachten eine Sony a200 bekommen, bin damit zu meinen
Pferden und hab wie wild probiert und geknippst.
Es wurden super Fotos, aber ale RAW :roll:
Keine Ahnung!
Kann mir bitte jemand erklären eas das genau ist und wieso ich die Bilder nicht entwickeln lassen kann und gibts ein Programm das die Bilder abändern kann damit ich sie entwickeln lassen kann??
Bitte, Bitte helft mir, es sind so tolle Bilder geworden. Ich würd mir gern ein Poster machen lassen.
Dazu muß ich sie aber umändern und hab keine Ahnung wie!
Vielen Dank und schöne Grüße
Willow

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Neuling, RAW, Hilfe!!!

Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 7:02 pm

Willow hat geschrieben:..Es wurden super Fotos, aber alle RAW :roll:
Keine Ahnung!

Gratulation! Ich würde einfach mal die neuste Demo von Adobe PSE runterladen oder Bibble oder Silkypix oder Lightroom oder Capture One oder oder...
Auf der mitgelieferten DVD ist auch ein Programm drauf, müsste so ähnlich heissen: "Image Data Converter SR"
Ansonsten wenn Du einen Mac haben solltest, in iPhoto 7.x ziehen oder GraphicConverter runterladen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 12, 2009 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Willow
wenige Posts

Beitrag von Willow » Do Feb 12, 2009 8:42 pm

Vielen Dank,
damit kann ich jetzt schon etwas mehr anfangen, ich werd das jetzt mal versuchen und wenn alle Stricke reissen, dann werd ich das Foto nochmal machen. Aber ich bin sicher das wird nicht mehr so wie das Erste, mein Model ist eine ganz schöne Zicke.
Ich meld mich wieder, vielen Dank ihr Zwei
Gute Nacht

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 8:56 pm

Fotos erneut schießen, obwohl du mit RAW die besten Vorraussetzung hast?
Nö... :wink:

Schau mal hier: (Link wurde entfernt)

Programme zur Bearbeitung gibt es mannigfach, und viele sind mehr oder weniger intuitiv zu bedienen.
Ich mag besonders Capture One und Adobe Lightroom, aber das das sollte jeder für sich entscheiden...

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Sa Feb 28, 2009 3:48 pm

In TIFF konvertierst du wenn du noch nachbearbeiten möchtest (bei RAW-Aufnahmen empfohlen) und dann in JPEG abspeichern (wegen Speicherplatz), oder du konvertierst gleich nach JPEG, allerdings kannst du dann auch gleich in JPEG fotografieren.

LG Christian[/quote]

Also bei mir funktioniert das so: RAW = Aufnahme,
dann "Entwickeln", anschl in JPEG konvertieren
und diese Kopie (dann umgewandelt in JPEG!) sep. abspeichern.
Das original RAW-Bild (da ist dann immer noch auch weiterhin ALLES möglich in der Nachbearbeitung) wird ebenfalls abgespeichert.
Für JPEG und RAW verwende ich getrennte (externe) Festplatten.
(Thema Datensicherung) Nun verstehe ich aber nicht, wie Du so eine Aussage (siehe oben) einem "Greenhörnchen" gegenüber verantworten
kannst- und willst. RAW hat schon seine Vorteile... gegenüber RAW...
aber das ist eine andere Baustelle.... :D
LG v Licht

Millcote
wenige Posts

Mit Contenta Converter RAW in andere Formate konvertieren

Beitrag von Millcote » Fr Mai 08, 2009 5:09 pm

Hallo,

solltest du einen einfach zu bedienenden Converter benötigen, der deine RAW-Fotos z.B. zur Ansicht auf die Schnelle in andere Formate wie .jpgs konvertiert, teste mal den Contenta Converter, mit dem ich seit kurzer Zeit arbeite. Das Teil erspart einem wirklich viel Arbeit, ist klein, einfach zu bedienen und tut genau das, was es soll. Es liest RAW-Formate diverser Kameras, bietet Batch-Umbennenung, Konvertierung, Wasserzeichen und sonstiges. Die Trialversion des Programms gibt es auf der oben genannten Website kostenlos zum Download.

Gruß,

Thomas

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<