HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

erste Mini - Studioausrüstung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
photomike70
wenige Posts

erste Mini - Studioausrüstung

Beitrag von photomike70 » So Mär 01, 2009 11:32 am

hallo, ich will mir für produktfotografie etwas sinnvolles preiswertes kaufen. es ist erstmal nur just for fun also es soll kein studioset für 1000 € sein :D mit was habt ihr da gute erfahrungen gemacht bzw. was ist dafür besser geignet: lichtzelt oder aufnahmetisch? hat jemand erfahrung mit diesem teil:

(Link wurde entfernt)

weil ich dachte ja gerade, das der besonder effekt im lichtzelt dadurch kommt, das das licht von aussen kommt. und hier würde es ja direkt beleuchtet :shock:

danke für eure hilfe und grüße michael

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 01, 2009 12:00 pm

Das ist ja auch eine Softbox und kein Lichtzelt.

Lichtzelt ist ein Zelt mit mattem Stoff, bei dem das von außen kommende Licht durch den Stoff weich gemacht wird.

Bei einer Softbox (mit Stoff vorne dran) wird das Licht nicht als Punktlichtquelle (Lampe) sondern als sehr gleichmäßige (große) Lichtquelle ausgesendet, was den Schattenwurf weich macht. Ist ein Flächenstrahler.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 01, 2009 12:10 pm

Was für Produkte sind es denn? Autos? Obst? Anzüge? Schmuck?

Allgemein schau ich immer bei tabletopstudios.com die Tutorials an und achte darauf, was die einem dafür verkaufen wollen - dann geh ich in den Baumarkt und hol mir z.B. eine schwarze Plexiglasplatte für 3€ anstatt "Black Ice" für 25€....
Fast alles lässt sich irgendwie mit haushaltsüblichen Mitteln improvisieren - es gibt auch ein Buch zum Studioselbstbau; wers noch billiger mag schaut sich online nach Bastellösungen um.

photomike70
wenige Posts

Beitrag von photomike70 » So Mär 01, 2009 6:52 pm

hallo ihr, danke für das schnelle feedback. feedback klingt cool :D

bei diesem walimex steht ja als beschreibung: "walimex 3in1 Daylight mit Softbox + Lichtzelt". da dachte ich das man sozusagen gleich alles in einem hat??? da dachte ich wenig platz, wenig stromkabel usw. wäre denn diese softbox gut als lichtquelle geeignet, wenn ich vor einem grossen weißem stofftuch eine person stelle oder wären da andere leuchten besser dazu geeignet? würde da eine reichen?

zu den produkten wäre zu sagen, das ich zum beispiel mal eine rose fotografieren will. die sollte dann mit einen fast perfekten weißen hintergrund sein. jedenfalls so, das ich nicht 5 std. in photoshop brauche um sie perfekt freizustellen. Autos? Obst? Anzüge? Schmuck? ja absolut auch. weißt du wie das buch zum studioselbstbau heißt?

so nun ist aber gut. will euch nicht zu sehr beanspruchen. danke für eventuell weitere tips.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 01, 2009 7:56 pm

Das Buch nennt sich: Lowbudgetshooting: Fotozubehör einfach selbst gebaut

Ansonsten wie gesagt einfach mal googeln, es gibt auch im Internet sehr viele gute Bastelanleitungen.
Was sich zu kaufen lohnt wäre z.B. Licht; die improvisierten Lösungen sind meistens nicht so Temperaturstabil (wobei ich da grad für ein "Kofferstudio" nach einer billigen Lösung mit Kaltlichtlampen such).
Wenns etwas für unterwegs sein soll wäre auch ein Lichtwürfel etwas, das man besser kauft - für daheim tuts auch ein Pappkarton und etwas Stoff.

photomike70
wenige Posts

Beitrag von photomike70 » So Mär 01, 2009 8:06 pm

danke. buch ist bestellt. hammer und säge liegen bereit :shock:

danke nochmals für die tipps

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 01, 2009 9:06 pm

Gern geschehn - viel Spass beim Basteln.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<