Hallo,
ich bin total aufgeschmissen, weil ich morgen eine Fotoanalyse abgeben muss und absolut keine Ahnung von Fotografie habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Es handelt sich um folgendes Bild:
Beschreibung und Interpretation bekomme ich hin, jedoch nicht die formale Analyse. Hierfür müsste ich folgende Dinge wissen:
- Ausschnittwahl (Formatwahl, Einstellungsgröße)
- Kamerastandpunkt (Handlungs- u. Kameraachse, Verhältnis Betrachter - Handlung?, Ansicht; frontal/seitlich)
- Kameraperspektive (Vogel-, Normal-, Froschperspektive (Aufsicht/Untersicht), Bestimmung der genauen "Augenhöhe" der Kamera)
- Belichtungszeit (Bewegungs -unschärfe bzw. -schärfe, (bewusste) Unterbelichtung/Überbelichtung)
- Blende (Schärfentiefe, (Selektion, Motiv - Hintergrund))
- Objektivbrennweite (Blickwinkel, Perspektive (Verzerrung des Bildraums))
- Beleuchtung bzw. Lichtverhältnisse (Lichtrichtung, Lichtqualität, (z.B. Hervorhebung von Plastizität), Tonwertumfang/Kontraste)
- Filmmaterial bzw. Bildsensor (Empfindlichkeit, Körnigkeit, Auflösung, Kontrastverhalten sowie Bildrauschen & Weißabgleich bei Digitalkameras)
- Wahl der Kamera (Einsatz, technischen Zubehörs/Effekte)
- Nachbearbeitung (Dunkelkammertechnik, digitale Nachbearbeitung)
- Kompositionsanalyse
- Farbanalyse
- Analyse der vorherrschenden Formen, von Formkontrasten etc.
Falls mir hier jemand bezüglich irgendwelcher Punkte helfen kann (ein paar würden mir schon reichen) wär ich seh dankbar
MfG