Moderator: ft-team
stimmt.Websmiler hat geschrieben:Hallo.
Es ist bestimmt eine blöde Frage, aber lieber blöd gefragt, als blöd geblieben.
Jain, das ist wie der Rest für schwarz/weiß (s/w) SeherDSP hat geschrieben: - Die Bittiefe ist immer pro Frabkanal angegeben (bei Bildern). Pro Pixel also bei RGB 8Bit rot, 8bit grün und 8bit Blau.
- die Bittiefe hat mit dem Kontrast der Aufnahme nichts zu tun.
Eine SW-Druck aus dem Laserdrucker hat ja auch einen Tollen Kontrast (herrlich tiefes Schwarz auf Papier) und das obwohl der nur 1bit (Punkt bedruckt / nicht bedruckt) hat.
Die Grenzwerte (s/w) liegen nämlich keineswegs fest. Als Beleg diene die Strukturbildung in "weißen" Flächen durch Verkürzung der Belichtungszeit bei sonst gleichen Bedingungen.- die Bittiefe bestimmt wieviele Schritte (Intervalle) zwischen den Grenzwerten liegen können (Die Tonabstufungen).
Daher (weil 100% nicht absolut sind) ist keineswegs gesichert, dass das 2. (folgende) Bit nicht 200% Helligkeit darstellt. Dies entspricht Beidem, der klassischen Verwendung von Lichtwerten (LW) und Bits. Der Lichteinfall verdoppelt sich bei Erhöhung des LW um 1 (zB Ändern der Blende von 2,8 auf 2), der Zahlenumfang verdoppelt sich bei Erhöhung der Zahl der Bits um 1.Bei 1bit kann man zwei Helligkeitswerte darstellen (0% und 100%, also Schwarz und Weiss).
Bei 2 bit kann man vier Helligkeitswerte darstellen (0%, 33% 66% und 100%, also Schwarz, dunkelgrau, hellgrau und Weiss).
Entsprechen "klemmt" dieses Beispiel. Ich bekomme die Lücke zB bei 3 auch, wenn ich den Kontrast meines 12bit Raw verdoppel. Das liegt eben daran, dass die zusätzlichen Bits nicht (nur) zur besseren Auflöung eines festen Dynamikumfanges verwendet werden sondern (mindestens auch) zur Erhöhung des Dynamikumfanges. Dies belegt auch die weit bekannte Erfahrung, dass man fehlbelichtete Bilder in Raw (12bit) sehr viel besser mittels EBV korrigieren kann als das gleiche Bild in JPG (8bit).Als Beispiel: Ich verdoppele den Kontrast, weil bei der Aufnahme nur die hälfte des Farbraums ausgenutzt wurde.
Aus Helligkeit 0 wird wieder 0
Aus Helligkeit 1 wird Helligkeit 2 (Den Wert 1 gibt es nicht mehr)
Aus helligkeit 2 wird Helligkeit 4 (die Drei gibt es auch nicht).
Dies liegt aber nur an den höheren Tonwertumfang (wo bei 8bit schon alles zu einer Farbe zusammengesogen ist sind bei 12Bit noch unterschiede), die Dynamik ist dieselbe.Dies belegt auch die weit bekannte Erfahrung, dass man fehlbelichtete Bilder in Raw (12bit) sehr viel besser mittels EBV korrigieren kann als das gleiche Bild in JPG (8bit).
Kann er nicht: Stichwort "Füllgrad". Irgendwann führen zusätzliche Photonen zu keiner Reaktion mehr.Ein Sensor kann beliebig viele Photonen "aufnehmen".
Dem ist aber leider nicht so, da bei 12bit der Helligkeitsunterschied zwischen zwei Stufen 1/16 des Helligkeitsunterschieds bei 8bit ist (eben der größere Tonwertumfang).Ist das Helligkeitsverhältnis zwischen 2 Graustufen gleich bei jpg und raw, erhält man bei Raw einen größeren Dynamikumfang.