HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beratung meiner Produktfotografie-Ausrüstung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
redflitzer
wenige Posts

Beratung meiner Produktfotografie-Ausrüstung

Beitrag von redflitzer » Mi Apr 01, 2009 4:49 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde Euch gerne um Eure Hilfe bitten.

Ich in einem Versandhaus für den Onlineshop zuständig und möchte nun aus Kostengründen die Produktbilder teils selbst machen.
Bei der Ware handelt es sich um Wollle (einzelne Knäuel etwa 15 x 8 cm) oder Wollpakete (Platzbedarf ca. 40 x 40 cm).

Nun habe ich hier im Forum etwas recherchiert und bin mir aber nicht sicher, ob ein Lichtzelt (120cm) oder ein Aufnahmetisch wie dieser hier: (Link wurde entfernt) das Richtige wäre.

Als Kamera hatte ich mir die Nikon D60 gedacht, die ist zwar sicherlich etwas überdimensioniert, aber ich will hier keine Abstriche mache müssen.
Wegen des Objektivs bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob ich ein extra Makroobjektiv für meine Arbeiten benötige und falls ja was für eins.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und mir nen Rat geben, damit ich mir eine geeignete Ausrüstung zulegen kann.

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße
Jonny

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Apr 02, 2009 12:18 am

Hallo Jonny

Mit dem Lichtzelt ist es am Anfang defiinitiv einfacher schnell gute Resultate zu erzielen, aber wenn man sich weiterentwickeln will und auch was über Lichtführung lernen möchte, dann ist der Aufnahmetisch die richtige Entscheidung.
Für die grösse die du hier angibst brauchst eigentlich noch kein Makro, das 18x105mm VR dürfte für dich voll und ganz reichen!

MFG Armin

redflitzer
wenige Posts

Beitrag von redflitzer » Do Apr 02, 2009 8:53 am

Hallo Armin,
recht herzlichen Dank erstmal.

Ich denke ich werde mich für den Aufnahmetisch entscheiden, da sich mir hier mehr Möglichkeiten bieten.

Muss es für den Aufnahmetisch dunkel sein im Raum oder reicht es, wenn ich darauf achte, dass nicht gerade Sonnenlicht oder andere Lichtquellen die Aufnahmen stören?

Viele Grüße
Jonny

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Apr 02, 2009 11:44 pm

Solange nicht stark reflektierende Metalle wie polierten Chromstahl oder Kunststoffe oder andere spiegelnde Flächen fotografierst, ist das Umgebungslicht kein Thema.
Aber bei der Wolle ist es kein Problem, höchstens wenn nicht mit Tageslichtlampen arbeitest, dann kann es auch wieder Probleme wegen den Farben geben, z.B. leichte Farbverschiebungen.

Gruss Armin

redflitzer
wenige Posts

Beitrag von redflitzer » Fr Apr 03, 2009 8:26 am

Nein, das stimmt, mit reflektierenden Materialien habe ich weniger zu kämpfen, dafür allerdings mit Farbtreue.

Eigentlich hatte ich mir einen Aufnahmetisch mit Tageslichtlampen ausgesucht, da ich dachte, diese wären besonders farbecht, aber da lag ich wohl falsch.
Gibt es Alternativen zu Tageslichtlampen, die farbechter sind?

PS: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Canon 450D :D
Wirklich klasse die Kamera, aber um sie einigermaßen zu beherrschen wird es wohl noch ne Weile dauern.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Apr 03, 2009 11:54 am

Nein du musst nur einen sauberen Weissabgleich machen, in vielen Fällen reicht der Auto WB, aber wenn dir absolute Farbgenauigkeit sehr wichtig ist dann brauchst für die Aufnahme so ein Tool:
(Link wurde entfernt)

...und solltest die WB manuell machen.
Und dann empfehle ich dir an der Kamera sRGB einzustellen, das können dann wenigstens einige Browser auch richtig darstellen und ja deinen Monitor müsstest dann auch noch kallibrieren.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<