HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wimy
wenige Posts

welche ?

Beitrag von wimy » Sa Apr 25, 2009 3:07 am

hi =)

habe mal eine frage...
unzwar weiss ic nicht ob ich HIER soo ganz richitg bin
aber ich will mir eine neue digicam kaufen aber leider wechselt die *qualität* ja so oft und nun weiss ich nicht was ich machen soll =/

ausgeben will ich BIS 200euro

fotos will ich machen mit

landschaften
tiere
nahaufnahmen
nachtaufnahmen ( will auch fotografieren was ich seh) und nichts unscharfes
etwas weiteres sollte man schon etwas näher heran holen
video funktion gaaanz wichtig =)

habe bis jetzt die samsung s 750 und wird mal langsam zeit für was neues =)

was habt ihr für tips ?

mfg
wimy =)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 25, 2009 10:44 am

(Link wurde entfernt)

Fuji ist technisch führend.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Apr 25, 2009 11:54 am

quickiekuchen hat geschrieben:...Fuji ist technisch führend.
In dem Bereich leider überhaupt nicht:
wimy hat geschrieben:Video funktion gaaanz wichtig =)
Zu "ihrer" Zeit war die s6500fd auch in dem Bereich recht gut, aber was die Konkurrenz in dem Bereich bietet (high-speed, hd, etc.) bekommt fuji derzeit nicht so wirklich hin - einzig von der Auflösung her kommt die s200hd noch mit, aber der fehlen wieder die "Fujieigenschaften": Die hat nur nen stinknormalen CCD...

Was Du möchtest:
- guter Weitwinkel für Landschaften (28mm oder weniger)
- gutes Tele für (Zoo) Tiere (300mm oder mehr) [wird gern mit "viel Zoom" verwechselt]
- kurze Naheinstellgrenze bei Telestellung für Makros (höchstens 50cm bei maximaler Brennweite, lieber um die 30cm)
- Stativ für Nachtaufnahmen (da reicht sogar etwas ganz billiges - ich hab z.B. immer ein 5€ Tischstativ dabei)

- Bei den Videos käms eben darauf an, ob Du selbst basteln möchtest (z.B. etwas Schaum vors billigmikro um den Wind abzuhalten), ob Du einfach nur irgendwie Videos aufnehmen möchtest, ob du irgendwelche speziellen Sachen damit umsetzen möchtest etc.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 25, 2009 12:03 pm

Gehirn einschalten und kleinen kompakten MiniDV-Camcorder kaufen, mit exzellenter Videoqualität!

(Link wurde entfernt)

Bis jetzt gibt es kein besseres Videosystem
-digital
-Rohformat, dass nach Belieben bearbeitet werden kann!
-einheitlicher Kassettenstandard! (kein Ärger mit div. Formaten)
-gerademal Handgröße
-alle Modelle bieten erstklassige Bildqualität! (keine Aussreißer bekannt)
-mittlerweile geradezu billig

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 25, 2009 12:10 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Bis jetzt gibt es kein besseres Videosystem

Stimmt, HD auf Speicherkarte und oder Festplatte ist natürlich ein schlechteres "Videosystem"... :lol:

wimy
wenige Posts

Beitrag von wimy » Sa Apr 25, 2009 2:09 pm

videos in dem sinne wichtig das wenn mal gerade was spannendes passiert das man das auch aufnehmen kann soll jetzt keine camcorder qualität haben aber auch keine schlechte...

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 25, 2009 2:26 pm

Die Fujis haben die besten Bildsensoren und sind quasi erste Wahl.

HD-Videos können sie nicht - allerdings ist das auch egal, wenn man keine HD-fähigen Komponenten zuhause hat (LCD-Fernseher, aber auch der PC!).

Andere Marken verbauen eben mehr technischen Schnickschnack wie Casio mit ihrem "Kamera-löst-erst-aus-wenn-die-Hand-des-Fotografen-ruhig-ist-Bildstabilisator". Mit der Bildqualität hat sowas allerdings nichts zu tun, überhaupt ist dieses Beispiel ein Paradebeispiel für die aufkommende Entmündigung des Fotografen und das baldige Erscheinen einer Motivklingel...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Apr 25, 2009 2:34 pm

Etwas OT:
Aber die Motivklingel wurde zum Patent angemeldet - die Beschreibung klingt echt wahnwitzig: die Frau hat nicht den blassesten Schimmer von Technik im Allgemeinen und Fotografie im Speziellen.

wimy
wenige Posts

Beitrag von wimy » Sa Apr 25, 2009 2:36 pm

okay Fujis soweit sind wa schon mal

dann bleit nur noch die frage, welche?
gibt ja so wenige =)

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 25, 2009 2:50 pm

F100fd wegen des Budgets, noch besser wäre allerdings die F200EXR für 300€. Wenn du das Geld theoretisch aufbringen könntest: es lohnt sich.

Aber auch die F100fd ist schon "revolutionär" gut.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 25, 2009 3:55 pm

born ruffian hat geschrieben:
quickiekuchen hat geschrieben:Bis jetzt gibt es kein besseres Videosystem

Stimmt, HD auf Speicherkarte und oder Festplatte ist natürlich ein schlechteres "Videosystem"... :lol:

Ich wüsste nicht was eine 16 Gb Speicherkarte oder Mini-Festplatte einer guten 60-min-Mini-DV-Cassette mit gutem Laufwerk voraus haben könnten, wenn man mal vom schnellen "Spulen" und Kopieren absieht?
Allerdings bezweifle ich, dass ein 100-Euro-Recorder ein gutes Laufwerk bieten kann, insofern kann ich die Leute verstehen die ne einfache Videofunktion in der Cam haben wollen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 25, 2009 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Apr 25, 2009 4:18 pm

Ich würd in diesem Fall auch nicht auf den Video-Zug aufspringen:
Die Kamera soll ja primär zum Fotografieren sein - Videos eher in Form von spontanen "Schnappschüssen", z.B. wenn die Katze grad dem Laserpointer hinterherjagd :lol:
Und dafür dürfte fast jede Kompaktkamera ausreichen. Wichtigste Eckpunkte:
30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 640*480 als Minimum.
Die nächste Steigerung wäre ein breiteres Format wie z.B. 848*480 (oder so ähnlich) bei gleicher Bildrate.

*kurz angeb*
eins meiner Videos mit 320*240 und 20fps ohne Ton hat die restlichen des Seminars (alle mit luxuriösen 3ccd Camcordern aufgenommen) weit hinter sich gelassen...

Will sagen:
Man kann mangelnde Technik problemlos mit etwas Kreativität kompensieren.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 25, 2009 4:23 pm

Eine Speicherkarte interessiert sich nicht für Fliehkräfte, ist kompakt, nimmt unkomprimiert in HDauf und macht keine Geräusche.
MiniDV-Laufwerke sind empfindlich, auf Videos idR hörbar. Vor allem bei sonem 100€-Teil kann man da nichts erwarten. Außerdem wird bei MiniDV geringfügig komprimiert:
http://encodingwissen.de/grundlagen/intraframe.html
In diesem Link kann man lesen, warum das für den Schnitt keine Rolle spielt, dür digitales Editing aber schon.
Den Workflow hast du ja bereits angesprochen, kopieren/spulen.

MiniDV ist nicht umsonst bereits jetzt schon veraltet.
Natürlich ändert das nichts daran, dass die Kassetten auch viel günstiger sind und weniger Anspruch an die übrigen Kompeonenten stellen - das beste System ist es deswegen noch lange nicht, wollte nur diese Irreführung richtig stellen :D

wimy
wenige Posts

Beitrag von wimy » Sa Apr 25, 2009 5:00 pm

Nasus hat geschrieben: z.B. wenn die Katze grad dem Laserpointer hinterherjagd
so siehts aus ;)

bin ja EIG mehr der samsung freund gibts da imomment auch i was neues*preiswertes* was meinen vorstellungen entspricht ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 25, 2009 5:46 pm

born ruffian hat geschrieben:nimmt unkomprimiert in HDauf
Unkomprimiert? wie soll das gehn mit den Datenraten? Selbst "normales" Digital-Video hat schon um 30 Mbps zu bewältigen, und das kontinuierlich.

Das "Beste System" ist hier natürlich relativ zu sehen und nicht absolut denn dann wären wir schnell bei ab und weit über 30000 Euro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kinokamera

Die Aufzeichnung der Videodaten erfolgt komprimiert in MPEG-2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i auf herkömmlichen DV- bzw. auf HDV-Bändern, seltener auf Festplattenlaufwerken (HDD) oder auf Speicherkarten. 4:2:0 basiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video
Bei 19 bzw. 25 Mbps wären das dann je Stunde knapp 70 bzw. 90 Gb komprimiert!

Also ich denke mal mit Speicherkarten wäre das nur sinnvoll wenn man die Kompressionsrate stark erhöht und auf HD verzichtet.

Noch weiterhin interessant dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 25, 2009 6:19 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<