HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps zur Fotoausrüstung gesucht! Möchte eine Ausleihen.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Der Zuname
wenige Posts

Tipps zur Fotoausrüstung gesucht! Möchte eine Ausleihen.

Beitrag von Der Zuname » Fr Mai 01, 2009 8:29 pm

Hallo erstmal...
Also:
Ich habe vor mir mal günstig für einen Tag eine günstige digitale SRK (Anfängermodell) oder eine hochwertige Digitalkompaktkamera und Blitzlicht bei einem Fotoladen auszuleihen und möchte ein paar Tipps was ich dabei brauch und beachten soll.

Ich will damit losgehen und meine Freundin am Strand fotografieren, Gebäude, Natur usw. Von weit und von nah, und mit Blitzlichtaufhellung (Also Sonnenlicht und Blitzlicht kombiniert) . Und so Experimente mit extrem kurzen Belichtungszeiten bei extrem hellen Sonnenlicht möchte ich machen, so dass das Bild dunkel obwohl es hell ist usw. Und das alles soll leicht sein, so dass ich nur die Kamera halte und in der anderen Hand das Blitzlicht, oder jemand anderes hält das Blitzlicht. Ach ja, und die Stellen die Scharf sein sollen, sollen gestochen scharf sein, so dass jedes Sandkorn zu sehen ist...

Bisher habe ich nur eine mini digital Kompaktkamera, die Fotos sehen aber alle blöd aus. unscharf und so. Und das Blitzlicht kommt immer von vorne...
Von der Fotografie-Technik hab ich nicht so viel Ahnung.
Ich mach das eher nach Gefühl Learning by Doing.
Am liebsten wäre mir eine Kamera wo es nur zur Auswahl gibt: Belichtungszeit, Brennweite und Entfernung. Weil damit kann ich glaube ich umgehen weil unsere uralte analoge Kamera diese Einstellungen hatte.
Also gebt mir mal ein paar Tipps was die günstigsten und handlichsten Geräte sind mit denen man das machen kann was ich vorhabe.
Damit ich schonmal ein bischen was weiß wenn ich in den Laden gehe und frage.

Und bitte nicht diese " So einfach ist das nicht Junge, Fotografieren ist eine Wissenschaft..." Antworten :D

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Mai 01, 2009 8:57 pm

Vermutlich kommst mit einer nikon d40 am schnellsten klar, aber am besten
lässt dir die verschiedenen Sets erklären und probierst es gleich kurz aus,

MFG Armin

Der Zuname
wenige Posts

Beitrag von Der Zuname » Fr Mai 01, 2009 9:22 pm

Johnars hat geschrieben:Vermutlich kommst mit einer nikon d40 am schnellsten klar, aber am besten
lässt dir die verschiedenen Sets erklären und probierst es gleich kurz aus,

MFG Armin
Ja die Nikon sieht doch schon sehr gut aus! Hm, Schade dass man bei Nikon die Gebrauchsanleitungen offenbar nicht downloaden kann. SOnst würde ich die schonmal durchlesen.

Und wie siehts bei Blitzlicht aus?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 01, 2009 9:23 pm

Das kannst du mit allen DSLRs machen, nimm die günstigste die du dir ausleihen kannst... Das könnte durchaus die Nikon D40 sein, wenn sie denn noch vorrätig ist - auch jede Oly und die Pentax K100D/K200D müssten äußerst preiswert zu bekmmen sein.

PS: Falls du in meiner Nähe wohnst, kannst du dir meine für ne Flasche Rotwein ausleihen :wink:
Im Moment bin ich eh nicht auf den zweiten body angewiesen - allerdings wären bei dieser alle Objektive, bis auf das obligatorische Kitobjektiv (welches du bei einem Händler auch bekommen würdest), manuell... Blitz ist natürlich dabei...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 01, 2009 9:43 pm

Hier kannst du dir das Handbuch kostenlos runterladen (auf der rechten Seite):
(Link wurde entfernt)

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 01, 2009 9:52 pm

EDIT: Häh, irgendwie hab ich den quickie verpennt....

Achja, das Handbuch:
(Link wurde entfernt)
Ken Rockwell ist übrigens der Nikon-Gott :wink:

Man kriegt das Handbuch auch bei Nikon, allerdings muss man sich - kostenfrei - registrieren...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<