Moderator: ft-team
Madcat0815 hat geschrieben:
Nun gerade von dem ersten Bild habe ich ungefähr 80 Stück gemacht weil der Kamerad immer wieder gekommen ist.
Nun der ist nicht 80mal gekommen. Jedesmal wenn der da war hab ich natürlich öfters geknipst. Auf der Terasse im Stuhl und mit Bier keine große Anstrengung.80mal? respekt, kamerad!
Hmmm hinter dem Vogel? Finde im ganzen Bild kein wirklich scharfe Stelle. Alles etwas matschig.Das erste ist etwas daneben fokussiert - der Vogel sitzt am hintersten Rand der Schärfeebene bzw. knapp dahinter.
Nachschärfen? Wie meinst du das? Das Bild ist unbearbeitetBeim dritten wirkt alles etwas flau - kann am Fokus liegen, ich denk aber eher am nachschärfen.
Madcat0815 hat geschrieben:..Auf der Terasse im Stuhl und mit Bier keine große Anstrengung.
Jo habe mittlerweile auch feststellen müssen das eine DSLR deutlich zickiger reagiert als eine Kompaktkamera. Vollautomatik und glückllich sein.fibbo hat geschrieben:Nunja... kein Wunder dass die Fotos mit der Ixus besser geworden sind, da ist es fast egal wo die Schärfeebene sitzt
Jaein. Es gibt da eine Spot-Messmethode. Was mit nicht klar war ist die Tatsache, dass diese Spot Messung sich ausschließlich auf die Beleuchtung bezieht und nicht auf den AF. Geschickterweise hat Canon neben den verschiedenen Messmethoden noch Bilder auf den die AF Felder mit eingezeichet sind. Habs nicht mit der nötgen Ruhe gelesen.Hast du Spot-AF eingestellt? Wenn nicht, mach das!
Nun das ausgerechnet ein DAU wie ich ein defektes Objektiv erwischt und keine brauchbaren Fotos bekommt, wären hunderte andere mit mehr Erfahrung schöne Bilder machen? Weiß nicht.....Also mal manuell fokussieren, dann sieht man schon ob das Objektiv eingeschickt werden sollte oder nicht. Falls der Frontfokus auch bei anderen Linsen auftritt, dann sollte man die Cam mit den Objektiven zusammen wegschicken nach Willich (oder Canon Reparaturpartner)