HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zu doof zum fotografieren?Fuji Fd 6500 und bewegte Bilder...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
bigpun
wenige Posts

Zu doof zum fotografieren?Fuji Fd 6500 und bewegte Bilder...

Beitrag von bigpun » Do Mai 07, 2009 12:13 pm

Hallo!

Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen foto....

habe mir vor 1 Jahr die Fuji fd 6500 aufgrund der durchweg positiven Tests gekauft.
Im Karibikurlaub hab ich dann meist mit AUTO fotografiert...bilder waren super!

Jetzt bin ich vlel in Sachen Bühnenauftritte bei Bodybuildingwettkämpfen unterwegs....

Habe nun viel experimentiert und meist auf P modus der Kamera die besten Motive. Auf AUTO sind die bilder total körnig und einfach schlecht im Bühnenlicht (Umgebung ist dunkel, bühne hell)

Ich füge mal ein paar Beispielbilder an um zu sehen was ihr meint...

ich hatte soviel bilder gemacht und es ist enifach schrecklich...ich bin maßlos enttäuscht.! Sobald sich etwas ein wenig bewegt oder man nur ganz leicht wackelt ist das bild grottenschlecht...ich habe aber kein stativ dabei!.... und oft könnte ich nicht mal eines benutzen da ich ständig die Position wechsle...
Das Bild ist stark körnig wenn ich den sportmodus verwende...

Und ganz schlimm finde ich die Zeit bis ich ein 2. Bild machen kann...ich brauche eine Kamera die schneller reagiert am besten Bilderserien ....

Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?!? Andere Kamera? wenn ja welche?
den Zoom den die Fuji bietet möchte ich nicht missen...wie siehts mit ner DSLR aus? will aber nicht ewig geld ausgeben....einfach eine gute Lösung für mich!

Danke für Hilfe und tips!

Hier ein paar Beispielbilder!

http://img15.imageshack.us/gal.php?g=dscf1969large.jpg

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Zu doof zum fotografieren?Fuji Fd 6500 und bewegte Bilde

Beitrag von Cano » Do Mai 07, 2009 1:15 pm

bigpun hat geschrieben:Sobald sich etwas ein wenig bewegt oder man nur ganz leicht wackelt ist das bild grottenschlecht...
Bei Belichtungszeiten von 1/15s und länger ist das völlig normal. Da kann man der Kamera keinen Vorwurf machen.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Do Mai 07, 2009 1:21 pm

Siehe Canos Beitrag.

Um kürzere Zeiten zu erhalten, musst du die ISO höher schrauben - dann werden die Bilder "körniger", verrauschter... Allerdings ist da keine Kompakte oder Bridge besser als die S6500fd mit ihrem speziell dafür geschaffenen Sensor.

Wenn du es besser willst, brauchst du eine DSLR.

bigpun
wenige Posts

Beitrag von bigpun » Do Mai 07, 2009 2:09 pm

hmm...das mit der iso ist klar...
Werden bewegte bilder bei geringer beleuchtung bzw Bühne dann signifikant besser?

Was müsste ich für eine gute spiegelreflex mit objektiv investieren?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mai 07, 2009 7:36 pm

Die Marke ist schonmal richtig - am besten (wenn man preislich nicht die 3000€ Marke durchschlagen will) ist dafür die Fuji s5pro.
Dazu ein lichstarkes Objektiv, zum Glück passen da alle von Nikon. Ein 85er oder ein 70-200/2.8 könnte ich mir für so eine Aufgabe gut vorstellen.
Ansonsten vielleicht das Tamron 17-50/2.8, das auch ein gutes Universalobjektiv abgeben würde, aber damit müsstest du näher ran.

bigpun
wenige Posts

Beitrag von bigpun » Fr Mai 08, 2009 1:04 am

Wie wäre die Nikon D40 mit einem Tele von Sigma 70-300..

Das käme mir insgesamt auf ca 400 Euro und würde für meine Ansprüche reichen...
Ist die Kamera VIEL besser als die Fuji oder ist es jetzt nicht so gewaltig?!?

Nochmal zu meinem Problem mit den verschwommenen Aufnahmen...man kann also sagen ich habe die ISO auf dem P modus zu niedrig gewählt, habe gerade nachgesehen es war meist nur ein Iso 200....für unbewegte oder langsam bewegte Bilder war es ok aber sobald es bisschen schneller wurde...
ich denke es wäre mind. ISO 400 nötig gewesen....
Wie ist das eigentlich mit dem blitz bei solchen Umständen...man möchte ja dass das bild so aussieht wie die Situation war...das tun die bilder auch obwohl ich den blitz benutzt habe...für mich etwas unerklärlich da man ja denkt blitz = hell....

Wie entscheide ich also ob ich den blitz hinzunehme oder den Iso Wert höher drehe ?! Je nach möglichkeit des Einsatzes des Blitzes oder von was mache ich das abhängig?!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mai 08, 2009 11:03 am

Der Blitz ist auf die Entfernung viel zu schwach - erst recht der eingebaute.
Die D40 verträgt höhere isoWerte als die s6500 - aber das Sigma relativiert das etwas...offiziell ists zwar so lichtstark wie das Objektiv der Fuji, aber es möchte für scharfe Bilder wieder etwas abgeblendet werden.
So gesehen wird die D40 keine deutliche Verbesserung darstellen, nur eine kleine.
Auch sie braucht wie alle DSLR geeignete Objektive, und die kosten Geld.

Versuch doch erstmal die 6500 auszureizen - bis iso800 und in Raw lassen sich recht ansprechende Bilder machen, wenn man nachträglich entrauscht.
Für kleinere Ausdrucke oder Bildschirmhintergründe sind je nach Motiv auch iso1600 verwendbar.

"Wie blitzt man richtig" wäre etwas zu viel für einen Forenbeitrag... schau dir für die Grundlagen mal Fotolehrgang.de an und speziell fürs Blitzen such mal nach "Strobist".

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<