HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe - Rapsfeld-Gelb hat Grünstich

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kokolores
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Apr 12, 2009 3:39 pm

Hilfe - Rapsfeld-Gelb hat Grünstich

Beitrag von Kokolores » So Mai 17, 2009 6:38 pm

Hallo Forum,

ich habe heute ein paar Probeaufnahmen mit meiner Canon EOS 1000, meinem Tele und Weitwinkel und diversen Filtern gemacht. Motiv: Ein Rapsfeld; Himmel in der oberen Bildhälfte. Als ich mir die Bilder zuhause auf dem Computer angeschaut habe, war ich sehr überrascht. Die Darstellung auf dem Canon-Bildschirm entspricht nicht der auf meinem LCD-Bildschirm zuhause. Immerhin ein moderner 22 Zoll LCD von HP mit HDMI plus NVIDA-Grafikkarte.

Während ich mit dem Blau des Himmels zufrieden war und das sich ja auch je nach Grauverlaufs- oder Polfilter schön geändert hatte, hatte das Gelb des Rapsfeldes zuhause am Bildschirm stets einen Grünstich. Ganz im Gegensatz zur Darstellung auf dem Canon-Bildschirm. Da ist das Gelb einfach ein strahlendes Gelb. Man sieht den Unterschied sehr deutlich, wenn man die beiden Bildschirme nebeneinander hält.

Hier mal 3 Beispielbilder, (die alle den Fehler gemein haben)
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57584
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57583
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57582
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57585

Der Unterschied war so drastisch, dass ich über eine Stunde an den Einstellungsparamteren vom meinem HP-Bildschirm und der Graphikkarte herumprobiert habe - ohne Ergebnis bzw. mit dem Ergebnis, dass die Werksteinstellungen stimmen müssen. Sonst habe ich rosa Windows-Fenster oder andere Selstsamkeiten. Darauhin habe ich mal meinen Drucker gefragt (auch HP) und das Bild ausgedruckt. Ergebnis: Das gedruckte Gelb ist das gleiche wie auf meinem HP-Bildschirm. Also mit Grünstich. Ich hab mir für fast 200 EUR Filterequipment gekauft und stelle jetzt fest, dass dieser unfreiwillige Gelbfehler stärker ist, als alles, was ich mit den Filtern heute absichtlich manipuliert habe.

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Sind sowohl mein HP-Bildschirm und mein Drucker falsch konfiguriert oder zeigt der Canon-Bildschirm nicht genau das an, was die Canon-Kamera digital abspeichert....irgendwo muss der Hund doch begraben liegen...
Zuletzt geändert von Kokolores am So Mai 17, 2009 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 17, 2009 6:46 pm

Womit hast Du deinen Monitor und Drucker kalibriert?
Stichwort: Farbmanagement.
Hab gerade nur ein praktisch unkalibriertes Notebook vor mir, aber da wirkt das Gelb schon 'Gelb'.
Etwas Grün ist natürlich auch dazwischen, aber nicht dominant.

Kokolores
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Apr 12, 2009 3:39 pm

Beitrag von Kokolores » So Mai 17, 2009 6:51 pm

Also ich hab ihn nicht kalibriert (weiß gar nicht wie das geht) sondern nur heute ziemlich lang an allen möglichen Farbeinstellungen rumgespielt (Farbtemperatur, einzelne RGB-Wert usw.) stets mit dem Ergebnis, dass ich das Windows-Grau zu rosa mache, wenn ich z.B. weniger Grün und mehr rot einstelle. Ich komme aber dennoch nicht an das hin, was die Canon anzeigt...insgesamt ein leuchtendes Gelb (ich glaube, weil mehr rot drin ist), und ich glaube auch gesehen zu haben, dass das Rapsfeld "rein" gelb war.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 17, 2009 7:05 pm

Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Du kalibrierst ihn richtig mit geeigneter Hardware (Pantone Huey, Spyder etc.) oder Du versuchst ihn von Hand möglichst wenig falsch einzustellen - was auch sehr vom Umgebungslicht und deinen Farbsehfähigkeiten abhängt.
Letzteres geht am ehesten mit Software; gefunden wird sie mit 'Monitor kalibrieren freeware'.

Kokolores
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Apr 12, 2009 3:39 pm

Beitrag von Kokolores » So Mai 17, 2009 8:01 pm

Danke für die Tipps. Hab´s mal mit dem "Monitor Calibration Wizard" versucht. Aber wirklich besser geworden ist es glaub ich nicht - dazu ist die Abweichung wohl auch einfach zu groß. Kann man denn davon ausgehen, dass der Canon-Bildschirm die totale Wahrheit anzeigt?

Benutzeravatar
caitmuileann
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 20, 2009 9:17 pm
Wohnort: Südostspanien

Beitrag von caitmuileann » Fr Mai 22, 2009 10:26 pm

Naja, ob es jetzt die totale Wahrheit ist...keine Ahnung, aber die Canon-Wahrheit scheint wohl näher dran zu sein, als die HP-Wahrheit, denn auch ich sehe ein sattes Rapsfeld...und finde (vor allem das erste Bild) recht schön anzusehen. :D
Hier in Spanien hab ich bis jetzt noch kein Rapsfeld gefunden... :cry:

LG
Kati

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 22, 2009 11:29 pm

Von der Cam bis zum Druck ist es ein weiter Weg und Farbmanagement ist die Hölle ;)
Sieht gelb aus, was Du da bietest. Habe mir für das letzte Foto mal die RGB-Werte vom Raps angeschaut, R u. G recht hübsch gleichmäßig verteilt, nur ein klein wenig Blau. Rein wäre 255/255/0, bei blauem Himmel drüber sowieso nicht drin. Keine Sorge also imho.

Grüße
Volker

Kokolores
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Apr 12, 2009 3:39 pm

Beitrag von Kokolores » Sa Mai 30, 2009 12:11 am

Danke für die Tipps. Ich hab mir den Spyder2Express gekauft. Ich muss sagen, scheint ziemlich gut zu funktionieren, das war echt ein guter Tipp! Meine laienhaften Einstellungen sind jetzt korrigiert. So ganz ist das Bild des Monitors aber noch immer nicht mit dem Canon-Monitor identisch. Aber ich denke, ich bin jetzt so nah dring, wie es eben mit meiner Hardware geht. Und dass ihr alle Gelb seht, zeigt ja zumindest, dass die Canon voll in Ordnung ist.

PS:Braucht jemand einen kaum benutzen Spyder2Express?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mai 30, 2009 1:20 am

Du solltest so einmal im Monat deinen Monitor kalibrieren, ich gebe zu ich machs auch nur alle 3-6 Monate da ich einen relativ guten Monitor habe.

MFG Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 30, 2009 2:55 am

Johnars hat geschrieben:Du solltest so einmal im Monat deinen Monitor kalibrieren, ich gebe zu ich machs auch nur alle 3-6 Monate da ich einen relativ guten Monitor habe

Ich halte in diesem Fall nicht viel davon... entweder es passt (mit minimalen Korrekturen) oder nicht. Also wenn dieser HP nicht gut für Fotos taugt, dann halt einen Eizo nehmen. Oder mal checken ob die Grafikkarte Mist baut. Diese Probleme hatte ich auch mal und durch den Kauf eines leicht gebrauchten 24" iMac mit einem Schlag gelöst. Es gibt unterschiedliche TFT-Qualitäten, manche sind besser für Spiele oder TV geeignet und andere besser für Fotos!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron