Hallo Forum,
ich habe heute ein paar Probeaufnahmen mit meiner Canon EOS 1000, meinem Tele und Weitwinkel und diversen Filtern gemacht. Motiv: Ein Rapsfeld; Himmel in der oberen Bildhälfte. Als ich mir die Bilder zuhause auf dem Computer angeschaut habe, war ich sehr überrascht. Die Darstellung auf dem Canon-Bildschirm entspricht nicht der auf meinem LCD-Bildschirm zuhause. Immerhin ein moderner 22 Zoll LCD von HP mit HDMI plus NVIDA-Grafikkarte.
Während ich mit dem Blau des Himmels zufrieden war und das sich ja auch je nach Grauverlaufs- oder Polfilter schön geändert hatte, hatte das Gelb des Rapsfeldes zuhause am Bildschirm stets einen Grünstich. Ganz im Gegensatz zur Darstellung auf dem Canon-Bildschirm. Da ist das Gelb einfach ein strahlendes Gelb. Man sieht den Unterschied sehr deutlich, wenn man die beiden Bildschirme nebeneinander hält.
Hier mal 3 Beispielbilder, (die alle den Fehler gemein haben)
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57584
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57583
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57582
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57585
Der Unterschied war so drastisch, dass ich über eine Stunde an den Einstellungsparamteren vom meinem HP-Bildschirm und der Graphikkarte herumprobiert habe - ohne Ergebnis bzw. mit dem Ergebnis, dass die Werksteinstellungen stimmen müssen. Sonst habe ich rosa Windows-Fenster oder andere Selstsamkeiten. Darauhin habe ich mal meinen Drucker gefragt (auch HP) und das Bild ausgedruckt. Ergebnis: Das gedruckte Gelb ist das gleiche wie auf meinem HP-Bildschirm. Also mit Grünstich. Ich hab mir für fast 200 EUR Filterequipment gekauft und stelle jetzt fest, dass dieser unfreiwillige Gelbfehler stärker ist, als alles, was ich mit den Filtern heute absichtlich manipuliert habe.
Jetzt stehe ich vor der Wahl: Sind sowohl mein HP-Bildschirm und mein Drucker falsch konfiguriert oder zeigt der Canon-Bildschirm nicht genau das an, was die Canon-Kamera digital abspeichert....irgendwo muss der Hund doch begraben liegen...