HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

In die gleißende Sonne.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
truongvu
postet ab und zu

In die gleißende Sonne.

Beitrag von truongvu » Sa Mai 23, 2009 11:03 pm

Hallo,
meine Frage ist, ob es meiner Digitalkamera schadet, direkt in die gleißende Sonne zu fotografieren.
Mehr ist es auch nicht =D

Danke.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Mai 23, 2009 11:16 pm

Deinem Auge am Sucher wird es schaden und je nach Belichtungszeit und Optik auch der Kamera - außer Du benutzt ein Sonnenfilter, aber momentan sieht man eh nix, mal abgesehen von gelegentlich vorbeifliegenden Raumstationen oder eben mit speziellen Filtern (die auch gebraucht je nach Typ gern mal über 8000€ kosten).
Für ein paar hundert bekommt man aber schon Kalziumfilter, damit sind auch schon ganz nette Bilder möglich.

truongvu
postet ab und zu

Beitrag von truongvu » So Mai 24, 2009 12:29 am

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich versteh nicht was du schreibst.
Ich habe eine stinknormale Digitalkamera, Panasonix DMC -TZ6.
Und ich habe heute aus reiner Neugier mal in die Sonne fotografiert:
Bild

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Mai 24, 2009 7:10 am

Ich weiß nicht, ob solche Aufnahmen Deiner Kamera schaden. Dem Seitenlayout schadet es auf jeden Fall, wenn hier Bilder in einer Größe von 3648 x 2050 px gezeigt werden.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 25, 2009 10:30 pm

Und so toll finde ich das Foto nicht. :?

So lange du die Kamera nicht ewig in der Hitze liegen lässt, wird es wohl nicht schaden.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 26, 2009 12:26 am

Cano hat geschrieben:Dem Seitenlayout schadet es auf jeden Fall, wenn hier Bilder in einer Größe von 3648 x 2050 px gezeigt werden.
Und es wäre wohl besser vor der Aufnahme zu fragen ;-)
Also auf Dauer ist das nicht gut für den Sensor, weil man dort im "Brennpunkt" unter Umständen nach ein paar Sekunden Eier braten kann.

Wird mit einem Brennglas (siehe auch: Lupe) Sonnenlicht gesammelt, ist eine sehr hohe Energiedichte erreichbar. Diese reicht aus, um Papier, Holzspäne oder andere brennbare Materialien zu entzünden (von daher resultiert auch der Name Brennpunkt; nicht im sichtbaren Spektralbereich liegendes Licht wird im Fokus gebündelt und mag gegebenenfalls energetisch bedingt dazu in der Lage sein, das Papier wie oben erwähnt zu entzünden).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fokus

fibbo

Bubatsch
wenige Posts

Beitrag von Bubatsch » So Jul 05, 2009 3:41 pm

Hallo,

habe mir vor kurzem eine EOS 450D geholt und probiere jetzt alle möglichen Einstellungen durch.

Gestern abend habe ich Windräder gegen die Sonne aufgenommen.

Meine Frage ist aber jetzt, ob es der Kamera oder meinem Auge schaden kann, wenn ich solche Bilder schieße.

Es war 20.14 Uhr, d.h. die Sonne stand relativ tief.

siehe hier (Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jul 05, 2009 4:11 pm

Bubatsch hat geschrieben:..Meine Frage ist aber jetzt, ob es der Kamera oder meinem Auge schaden kann, wenn ich solche Bilder schieße.
Wenn Du nur kurze Verschlusszeiten benutzt schadet es nicht. Und man sollte auch nicht zu lange in den Sucher kucken, und schon gar nicht direkt in die Sonne. Zum Einstellen könnte man sich einen Graufilter holen wenn man sicher gehen will.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<