Moderator: ft-team
Unsinn: Saal-Digital entwickelt in dem Farbraum, der dem Bild zugewiesen wurde. Das habe ich selbst vor längerer zeit nachgefragt, mittlerweile wurde es so auch auf der Homepage dokumentiert:beatt hat geschrieben:ich habe mal angefragt: auch saal entwickelt nur im sRGB-Farbraum..
Nenne mir einen Grund, warum es Vorteile hat das Bild als .tif zu drucken. Bzw, ich sag dir vorher: Es gibt keinen. Tiff ist einfach nur unkomprimiert und hat daher mehr Bildinformationen für die Bearbeitung. Diese Bildinformationen spielen bei der Ausbelichtung aber keine RolleWie kann Saal-Digital hier helfen?
*Wir prüfen täglich, ob unsere kalibrierten Maschinen innerhalb der Toleranz arbeiten und kalibrieren gegebenenfalls neu.
*Die Stabilität des Chemieprozesses wird täglich überprüft, um Schwankungen im Chemieprozess auf ein Minimum zu kompensieren.
*Für alle von uns verwendeten Papiere haben wir ICC-Profile erstellt.
*Einsatz einer Colormanagementsoftware. Diese überprüft jede JPG, ob ein Farbprofil enthalten ist. Falls nicht, wird standardmäßig S-RGB zugewiesen.
Schon wieder falschbeatt hat geschrieben:Ok,ok, dann bleibt mal schön weiter beim komprimierten JPEG und seiner 8-Bit-Farbtiefe (=max. 256 Farbstufen)
Man beachte die (von mir) fettgedruckten Stellen. Tiff bietet nur Bildinformationen, die man sowieso nicht sehen kann, sondern nur im Bearbeitungsprogramm noch herauskitzeln kann - wie bei RAWs. Wenn du gerne Tiffs drucken möchtest, dann steht die Saal-Digital da sicherlich nicht im Wege.JPG oder JPEG stellt bis 16.7 Mio Farben dar, erhält also die volle Farbtiefe eines 24bit Bildes und ist in diesem Punkt dem GIF massiv überlegen. Es ist folglich das richtige Format, wenn Fotos komprimiert werden.
Es ist einsichtig, dass JPG in der Qualität des Bildes reduzieren muss, wenndoch die Farben erhalten werden sollen. Es gehen also Details im Bild verlorren. Ränder zwischen Farbblöcken werden dabei unscharf und feine Details werden unscharf oder gehen verloren.
JPGs können weder transparent sein noch animiert werden.
Beim Erstellen eines JPG wird auf die Qualität geachtet. Eingestellt werden kann zwischen 0% und 100%. Zwischen 80% und 100% ist ein Bild vom Original praktisch nicht zu unterscheiden, wogegen die Dateigrösse bereits massiv kleiner ist.
Du hast dich noch immer nicht bedankt, und hast noch immer nicht auf die Frage nach dem Monitor geantwortet.beatt hat geschrieben:ihr versteht wohl nur Bahnhof? Natürlich habe ich Recht: jpg hat nur 8-Bit Farbtiefe/Pro Farbkanal(RGB). Rechne doch mal aus :2 hoch 8=256; 256x256x256=16,7 Mio. ,so what? TIF=verlustfrei, 16bit Farbstufen/Farbkanal. Ich glaube, ich bin falsch hier.....