HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nicht scharf

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Immortal
postet oft

Nicht scharf

Beitrag von Immortal » So Jul 19, 2009 10:46 pm

Hallo.

Woran liegt es das meine Fotos nicht 100% scharf sind?

Könnte mir vorstellen das es an dem Objektiv bzw. der Brennweite liegt oder an dem ISO Wert.

Wie bekomme ich ein Foto mit einer "knackigen Schärfe" mit meinen zwei Studioblitzen hin?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Jul 20, 2009 12:07 am

Indem du eine sehr scharfe Frau fotografierst;--))))

Wenn du uns nicht sagst was für ein Objektiv/Kamera du verwendest und was für Blenden und Zeitkombis, wie sollen wir dir helfen.
Wir sind noch keine Hellseher!!!
Und ein Beispielbild wäre auch ganz gut.

MFG Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 20, 2009 3:33 am

Johnars hat geschrieben:Indem du eine sehr scharfe Frau fotografierst;--))))

Schmarrn, es gibt auch scharfe Männer!
Ausserdem ist diese Frau hier "scharf" genug, es fehlt dem Foto nur ein wenig an technischer Schärfe bei der Nachbearbeitung:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=60806

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Jul 20, 2009 3:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nicht scharf

Beitrag von fibbo » Mo Jul 20, 2009 3:39 am

Immortal hat geschrieben:Hallo.
Woran liegt es das meine Fotos nicht 100% scharf sind?

Licht sollte man reichlich Gutes haben, und die optimale Schärfe (die optimale Blende?) für das Objektiv kennen. Bei Seitenlicht verstärkt sich die Schärfe übrigens durch die Hervorhebung von Ungleichmässigkeiten.. Das ist aber nicht immer erwünscht.

Zum Nachschärfen gibt es folgende Tips für PS:

The Manny Librodo Sharpening Technique
Background copy
USM 18-40-0
USM 150-.3-0
Edit>Fade USM 100% in Darken Mode
USM 150-.3-0
Edit>Fade USM 50% in Lighten Mode
Flatten image

oder:

Since I started posting some of my S5 images recently, I've received many messages and e-mails about my processing, especially sharpening for the web. For those of you who are interested, here's how I sharpen for the web. I've used this simple yet powerful technique for little over 2 years now, and find it to be better than anything out there currently. Lot of what I'm about to write here is a result of things I've learned over the years from others more intelligent than myself, books, and articles, and a little bit of personal trial and error. I hope you find it useful. Give it a try at least, as you've got nothing to lose.
First some assumption: I'm currently using the beta version of Photoshop CS3, but the steps I outline below should also be avalable on earlier versions. I've never used Elements or another editing program, so I won't be able to comment on the steps required in those programs.
Step 1: Open up your image, preferably from a RAW file. My brief experience with the S5 tells me that the 6MP file works just a bit better than the 12MP file, but experiment and judge for yourself.
Step 2: Perform all your edits, except sharpening.
Step 3: Resize your image using Adobe's default bicubic algorithm to twice (2X) your inted final size. For exmple, if you want to ultimately post an image 800 pixels wide, then initially down-size to 1600 pixels wide.
Step 4: Choose Filter --> Sharpen --> Sharpen. Don't choose Unsharp mask or smart sharpen.
Step 5: Repeat the sharpening process (Filter --> Sharpen --> Sharpen). Here your image will look WAY oversharpened, but that's ok...trust me.
Step 6: Resize your image for the 2nd and final time to your intended dimention, again using Adobe's default bicubic algorithm (ie, not bicubic sharper or bicubic smoother). You should have a beautifully sharpened image for the web, without halos or other significant artifact. Some images will look "oversharpened" at this point. If that's your preception, after Step 5, perform: Edit --> Fade Sharpen, and chose a value between 0% and 100%. Then follow step 6 as usual. Also, some images may require a little more sharpening than what achieved from the defalut method I've outlined here. The solution is simple...Filter --> Sharpen --> Sharpen for a 3rd time and follow step 6.
Here' another little tip that may help. Let's say you're perfectly happy with your final sharpened image for the web, except for slight oversharpening at a small area, often at high contrast junctions, such as sky and mountains. In this case, simply choose the Blur tool, make your radius very small (perhaps 10 pixels), set opacity to 10% or 15% and paint over the area(s) that is(are) too sharp. Keep painting over the area(s) until the sharpening decrease is to your liking.
Good luck and let me know how you like this technique.

Mahesh
http://www.StarvingPhotographer.com

fibbo

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Mo Jul 20, 2009 8:27 am

Hallo Immortal,

zusätzlich zu Johnars Fragen...

Mit welcher Software entwickelst Du das Bild? Wie bereitest Du das Bild für die Internetveröffentlichung vor?

Gruß, René

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mo Jul 20, 2009 5:15 pm

hilfreich finde ich auch noch diese methode...

http://www.youtube.com/watch?v=wFeoXiDHDEI

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Di Jul 21, 2009 10:38 pm

Ich habe eine Oly e520 mit den beiden kit-objektiven 14-42 und 70-300.

Als Software nutze ich nur das Photoshop Elements 6.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Jul 21, 2009 11:30 pm

Bei den Olys würde ich den (Anti)Rauschfilter herausnehmen, das bringt einiges an Schärfe in den JPGs. Bis ISO 400 machbar, aber ich würde trotzdem bei 100 bleiben, wenn möglich.

Wenn Du mit Stativ fotografierst, dann unbedingt den Stabilisator ausschalten.

Falls Du nicht mit Stativ im Studio fotografierst, dann Stativ holen.

Evtl. auch mal manuell mittels LiveView fokussieren.

Das 70-300 bringt normalerweise super scharfe Bilder, das 14-42 auch, wenngleich nicht bei Offenblende.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 22, 2009 12:08 am

solE500 hat geschrieben:ich würde trotzdem bei 100 bleiben, wenn möglich.
Hier gehts um Studiofotos mit kontrollierter Ausleuchtung mittels regelbarer Blitze :wink:
solE500 hat geschrieben:Wenn Du mit Stativ fotografierst, dann unbedingt den Stabilisator ausschalten.

Falls Du nicht mit Stativ im Studio fotografierst, dann Stativ holen.
Warum?
Mach einer arbeitet natürlich mit Stativ, und empfindet es auch als angenehmer - aber man braucht das nicht. Genaugenommen hat man meistens ne Festbrennweite, und bewegt sich mit ihr um den Bildausschnitt zu bestimmen. Das ist die Aufgabe des Fotografen, nciht die dies Models.
solE500 hat geschrieben:Das 70-300 bringt normalerweise super scharfe Bilder, das 14-42 auch, wenngleich nicht bei Offenblende.
Hier ist der Knackpunkt. Ich würde nur mit weit offenen Blenden fotografieren, ohne auf Qualität verzichten zu wollen. Das ist mit dem Kit schlichtweh nicht möglich, bei Oly generell sehr schwer - aber nicht unmöglich. Mein Rat ist eine Festbrennweite mit großer Ofgenblende, und dann ein vernünftiger workflow in der RAW-Konvertierung.
life is what happens while youre busy making other plans.

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Mi Jul 22, 2009 12:47 am

Johnars hat geschrieben:Indem du eine sehr scharfe Frau fotografierst;--))))

Wenn du uns nicht sagst was für ein Objektiv/Kamera du verwendest und was für Blenden und Zeitkombis, wie sollen wir dir helfen.
Wir sind noch keine Hellseher!!!
Und ein Beispielbild wäre auch ganz gut.

MFG Armin
Hallo Immortal

oben nochmal die Frage von Armin.
Daß Du eine Oly hast, weiß ich, ebenso, das Du PSE6 nutzt ( war schon in anderen Threads).
Zum verlinkten Foto sind die EXIF Daten notwendig, sowie weitere Infos:

Blende, Zeit, Brennweite, ISO, Objektabstand, Focusart, Belichtungsart, Programmwahl.

Ferner bei Entwicklung:
RAW oder JPEG Aufnahme?
Welcher Konverter wurde benutzt? Oly-Master oder PSE ?
Wurde dort nachgeschärft?
Bildbearbeitung: Wurde geschärft, wenn ja, welche Methode?
Upload: Wurde die Bildgröße im psd Format angepasst? Wurde die Bildgröße im Modus "Web und Geräte" angepasst? Welche Komprimierung wurde gewählt? Wurde das Bild nach Größenänderung, JPEG Wandlung und Komprimierung nochmal nachgeschärft? In welchem Modus?

Allein an der Reihe der Fragen siehst Du schon wie viele Fehlerquellen es für die Unschärfe gibt.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<