HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos von Freilichtveranstaltungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KalleKr
wenige Posts

Fotos von Freilichtveranstaltungen

Beitrag von KalleKr » Do Jul 30, 2009 8:04 pm

Hallo, ich mache noch nicht sehr lange Fotos....
Und habe vor bei einer Veranstaltung im freien, um genau zu sein wird eine Mittelalterlicheschlacht nachgestellt, Fotos zu machen.
Ich habe eine Canon EOS 350D mit folgenden Objektiven:
Canon EFS 18-55mm
Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6

Jetzt weiß ich aber nicht ob diese Objektive reichen oder ob ich noch ein Weitwinkel oder andere Objektive benötige!?
Desweiteren würde ich gerne mal wissen ob ich Filter benötige!?
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß
KalleKr

DonKacci
wenige Posts

Beitrag von DonKacci » Mo Aug 03, 2009 10:59 pm

Hallo!
Ich bin auch noch nicht solang dabei, aber ich versuch mal bisschen was loszuwerden und hoffe da ist einiges brauchbares dabei :)
Im Prinzip hängt alles davon ab, von wo man die Fotos macht. Grundsätzlich kann man mit den beiden Objektiven sicher schon viel anfangen, das Standartobjektiv 18-55mm bietet trotz Crop-Faktor ja schon einen leichten Weitwinkel, den man aus weiter Distanz bestimmt gut ausspielen kann auf so einer nachgestellten Schlacht. Als Ergänzung in den Telebereich ist man auch mit den 300mm auch gut bedient, wenn kein stabilisator eingebaut ist, kann man drüber nachdenken ein leichtes Stativ, vlt sogar Einbeinstativ für so eine Veranstaltung mitzunehmen, um verwacklungsfreie und scharfe Bilder zu knipsen. Also reichen werden beide Objektive mit Sicherheit, da der Spielraum ja schon recht groß ist, ist nur die Frage was man daraus macht :)
Zu Filtern kann ich nicht so viel sagen, ich benutze so schwarzgetönte Polyfilter, wobei die nur bei wirklich knallender Sonne und Lichtspieglungen sinn machen, je nach Wetter verhelfen die vlt zu besseren Aufnahmen, wobei die ja die Belichtungszeit erhöhen, da logischerweise weniger Licht durchdringt (wenn das auf die 300mm dazukommt wird ein Stativ immer nötiger).
Hoffe ich konnte was helfen :)
mfg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 04, 2009 9:20 am

Ich denke mit 18-300mm bist Du gut ausgestattet.

Noch längere oder noch kürzere Brennweiten solltest Du nicht benötigen.

Für das Telezoom wäre ein Einbein-Stativ praktisch, insb. morgens und abends, wenn das Licht am schönsten ist aber die Verschlußzeiten doch schon recht lang werden (ISO über 200 sollte man vermeiden).

Filter auf einer DSLR ?

Das allermeiste kannst Du am Rechner auch nachträglich erreichen.
Selbst die Wirkung eines Grauverlaufs- oder Polfilters läßt sich einigermaßen nachbilden.

Dann bleibt eigentlich nur noch ein möglichst neutraler Filter der die Frontlinse vor Schmutz und Kratzern schützt - falls man sich mit seiner teuren Kamera an solche Orte begeben will.

U

KalleKr
wenige Posts

Beitrag von KalleKr » Do Aug 06, 2009 12:10 am

Ich möchte euch danken...
Dann werde ich mir noch ein Stativ zulegen und hoffen das die Bilder auch so werden wie ich sie mir vorstelle.
Vielen dank noch mal für die Hilfe.
Gruß
Kalle

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 1:50 am

KaoTai hat geschrieben:..(ISO über 200 sollte man vermeiden).

Wenn die Veranstaltung gegen Spätnachmittag/Abend ist, und das sind solche Schlachten oft, dann kannst Du je nach Kamera bis iso800 gehen. Lieber die Leute scharf als alles verwackelt durch Bewegungsunschärfe. Allerdings, wenn man mitziehen kann oder Unschärfe in in Kauf nehmen kann, dann sind iso200 bei ca. Verschlusszeit 1/(Brennweite x Cropfaktor) ausreichend.
Beispiel ca. 1/40s bei ca. 35mm, iso200:
(Link wurde entfernt)

Beispiel ca. 1/280s bei 170mm, f=4, iso640:
(Link wurde entfernt)

Bei letzten Foto wäre eigentlich f=5,6-8 nötig gewesen wegen der Schärfentiefe, das wäre dann mit iso800 und 1/200s bei 150mm Brennweite eventuell noch möglich gewesen. Ein Bildstabilisator oder Stativ, um die Verschlusszeit verlängern zu können, hätte hier aber nichts geholfen. Nicht mal ein lichtstarkes Objektiv, denn das war dran (AF-S 70-200/2,8 VR) Hier hilf nur iso rauf und eine gute Cam die das mitmacht, oder man beschränkt sich auf eine Person die scharf ist, oder man zieht mit wenn möglich.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<