HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verbesserungsvorschläge

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DonKacci
wenige Posts

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DonKacci » Do Aug 06, 2009 11:26 am

Hallo, ich bin relativ neu in der Fotografie und wollte deshalb mal nachfragen, was ich bei meinem geschossenen Bild besser machen kann, da es auf einer Seite aus qualitativen Gründen nicht angenommen wurde:
Zu der benutzten Ausrüstung: Canon Eos 500d + Canon 70-200 1:4 L, mit Stativ und Fernauslöser um Verwacklungen zu vermeiden
Aufnahmeeinstellungen:
Blende: 4
Belichtung: 1/100
Iso: 400 (Zu hoch?)
bei 135mm, als RAW Datei
Danach hab ich noch mit ner Software den Weißabgleich korrigiert (Weiße Leuchtstoffröhre, weil ich neben dem einfallenden Sonnenlicht 2 Lampen rechts und links davon aufgestellt habe und zudem mit dem Metaltablett meiner Mutter das Licht von oben auf das Objekt runter gelenkt habe), Farbton und Kontrast ein wenig hochgeschraubt und zu guter letzt eine Rauschunterdrückung (dabei wird das Bild grundsätzlich unschärfer oder?) von Helligkeit und Farbe (Stufe 3 und 4 von 20) durchgeführt.
Nun zum Bild, hoffe ich hab nicht zu viel falsch gemacht, liegt das am Iso Wert und an der anschließenden Rauschunterdrückung, oder was hab ich falsch gemacht?
Bild:
(Link wurde entfernt)

Vielen Dank schon einmal :)

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Do Aug 06, 2009 1:16 pm

Hallo DonKacci,

welche Qualitativen Gründen.
Schärfe, Farbe, Bildaufbau, zuviele Pixel,File größe...
wäre nicht schlecht zu wissen. :wink:

sieht so aus als ob du nach dem verkleiern vergessen hast das Bild nachzuschärfen...ich nehme mal an du hast die erste Rose fokusiert.

Lichter würde ich etwas zurück nehmen...bei den Gläsern für meinen Geschmack schon etwas zuviel des guten.

Gruß
Daniel

DonKacci
wenige Posts

Beitrag von DonKacci » Do Aug 06, 2009 2:24 pm

Hallo gethupa :)
Genau das ist mein Problem, ich will die Bilder beim nächsten Mal so verbessern, dass sie angenommen werden. Das wird immer nur so allgemein gesagt: "aus qualitativen Gründen können wir ihr Bild leider nicht annehmen". Da ich noch ein Laie bin frag ich deshalb hier nach was an dem Bild alles nicht in Ordnung ist und was ich besser machen kann, welche Einstellungen da vieleicht besser gewesen wären, oder ob ich das am PC schlecht bearbeitet habe :) Der Fokus war auf der Ersten Rose auf den Pollenstäbchen oben. Die Reaktionen auf den Gläsern sind tatsächlich nicht gerade schön, aber ich vermute mal, da wird noch mehr sein, deshalb freu ich mich jetzt einfach einmal auf Kritik ;)
Gruß Adam

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Aug 06, 2009 4:35 pm

ich sehe ein Foto von einem Holzgestell auf einem Holztisch mit 3 Glasroehrchen und 3 Rosen.
Nur eine Rose ist scharf, ausserdem Teile des Holzgestells.
Den Tisch mit seiner schraegen, angeschnittenen Kante kann man erahnen, warum das Holzgestell schief steht nicht. Die Farbe des Hintergrundes wuerde ich als kitschig rosa bezeichnen.
Was willst Du mit dem Foto aussagen/zeigen?
Was soll daran fuer andere interessant sein?
Wo soll es angenommen werden?
Gibt es da ein Thema?
Warum ist die eine Rose scharf, die anderen aber nicht so richtig unscharf?

Gruss
Heribert

DonKacci
wenige Posts

Beitrag von DonKacci » Do Aug 06, 2009 4:46 pm

Was ich mit dem Foto zeigen will, eigentlich nichts, ich fand die Konstruktion gut, deshalb wollte ich sie fotographieren. Und ich betreibe gerade so learning bei doing, weil ich meine Cam noch keine 2 Monate habe und der Garten zum Üben auch langsam was langweilig wurde. Wollte nur versuchen ein Bild zu schießen, dass die Konstruktion gut wiedergibt.
Was da für andere interessant sein soll weiß ich nicht, aber ich glaube, dass man mit dem richtigen Foto auch ein langweiliges Objekt interessant präsentieren kann.
Angenommen werden soll es bei einer Fotoagentur, ich habe von ca 30 erst 4 durchbekommen, was mir ernorm helfen würde wären halt irgendwelche genaueren Hinweise darauf, was Bildtechnisch nicht in Ordnung ist (also zum Beispiel dass die anderen Rosen nicht scharf sind?) Ich wollte die fordere extra so hervorheben und habe auch Bildserien bis Blende 11 geschossen und fand die Wirkung von dem hier eigentlich besser.
Ein Thema gibt es nicht, der Hintergrund erscheint hier tatsächlich was rosa, ist aber in Wirklichkeit schneeweiß, liegt denk ich am Weißabgleich
Gruss Adam

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Do Aug 06, 2009 6:40 pm

also in dem Fall suchst du ein Patent Rezept wie du Fotos für Agenturen machen kannst...

Wenn du es weißt, bitte PN an mich :wink:

Spaß beiseite..was haltest du von der Idee ein paar Bücher über Bildgestaltung zu lesen?
Ich finde das von Michael Freemann "Der Fotografische Blick" rech toll.
und für die Raw entwicklung die Glorreichen 7 von Scott Kelby.

Gruß
Daniel

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Aug 06, 2009 8:15 pm

Also schönere Rosen, mehr abblenden f 11 z.B. keine Tischkante im Vordergrund und keine normalen Leuchtstoffröhren als Licht die ergeben den rosa Hintergrund und ist für die WB ein schwieriges fast unlösbares Problem.
Es gibt aber Tageslichtröhren mit ungefähr 5000 Kelvin mit denen würde es gehen.
Das Gestell sollte nicht vornüber kippen!
Und paar grundlegende Bücher wie mein Vorredner schon gesagt hat!

MFG Armin

DonKacci
wenige Posts

Beitrag von DonKacci » Fr Aug 07, 2009 1:04 pm

Alles klar, vielen Dank so weit :) ich probier einfach weiter aus :)
mfg Adam

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 07, 2009 3:27 pm

Probiers mal anstatt mit Blende 4 mit Blende 11.

Oder besser mit einem anderen Motiv:

Selbst wenn die Aufnahme technisch perfekt wäre, wüßte ich nicht wer von den "Blümchen" als Motiv begeistert wäre.

Bunte Blumenbilder gibt es eigentlich seit langem schon genug.

Wenn Du dazu noch etwas neues, verkaufbares abliefern willst brauchst Du schon eine sehr originelle Idee.

Vielleicht verkaufen sich aktuelle Bilder mit Leuten drauf besser, insbesondere wenn sie sich auf einen bestimmten Ort beziehen.

DonKacci
wenige Posts

Beitrag von DonKacci » Fr Aug 07, 2009 5:01 pm

ja das stimmt schon, von den motiven her gibts ja eigentlich schon alles, dann schreiben die aber auch, dass das Bild aus motigründen nicht genommen wurde. Komischerweise hab ich zum beispiel gestapeltes Kaminholz fotografiert und das ist durchgekommen, also ist schwer einzuschätzen was die gerade brauchen. Mit Menschen ist ja immer schwierig, weil man dann noch die ganzen Genehmigungen besorgen muss, dass die fotographierte Person das auch erlaubt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<