Moderator: ft-team
Andererseits haben Motorradfahren und Fotografieren etwas gemeinsam: Man lernt beides weniger durch die Theorie als vielmehr durch die Praxis. Das Wissen, aus welchen Einzelteilen ein Motor besteht und wie sich die Bremsflüssigkeit chemisch zusammensetzt, nutzt für die Fahrpraxis überhaupt nichts. Und Fotos werden keinen Deut besser, wenn man weiß, aus wieviel Linsengruppen ein Objektiv besteht und wie ein Sensorchip aufgebaut ist.KaoTai hat geschrieben: Im Gegensatz zum Motorradfahren ist Fotografieren ein eher ungefährliches Hobby!
gibt's keinen smiley, der den daumen nach oben hält??? du sprichst mir aus der seele. ich hab beides und nicht die geringste ahnung, wie diese teile funktionieren, aber ich freu mich tierisch, dass ich sie habe. und ich kann so gut damit umgehen, dass ich selbst ganz zufrieden bin. und das ist die hauptsache.Cano hat geschrieben: Andererseits haben Motorradfahren und Fotografieren etwas gemeinsam: Man lernt beides weniger durch die Theorie als vielmehr durch die Praxis. Das Wissen, aus welchen Einzelteilen ein Motor besteht und wie sich die Bremsflüssigkeit chemisch zusammensetzt, nutzt für die Fahrpraxis überhaupt nichts. Und Fotos werden keinen Deut besser, wenn man weiß, aus wieviel Linsengruppen ein Objektiv besteht und wie ein Sensorchip aufgebaut ist.
Im übrigen bringt man es auch mit dem tollsten Motorrad nicht allzu weit, wenn die Begabung fürs Motorradfahren fehlt.
also ich geh auf nummer sicher, indem ich NACH dem fotografieren einfach den objektivdeckel draufmache. zudem hast du ja hoffentlich auch die gegenlichtblende drauf. was soll der frontlinse dann noch passieren? WÄHREND des fotografierens ist es doch nahezu ausgeschlossen, dass die frontlinse schaden nimmt? außer du fotografierst die sonne und dir fällt ein flugzeug- oder raketenteil drauf. aber da schützt dann das filter (ja, "der" filter in der fotografie ist sächlich, nicht männlich ) auch nicht mehr wirklich.michel93 hat geschrieben: Ich gehe auch lieber auf nummer Sicher, und habe solch einen Filter drauf (der mir vielicht auch etwas Qualität vernichtet) aber dafür ist mein Objektiv geschützt.
in der regel ist die version II immer eine nachfolgeversion der ersten version und ein klein wenig besser... was genau ist von linse zu linse verschieden...michel93 hat geschrieben: Was ist der unterschied des "älteren" und der version II?
das ist doch nicht anders, als ob du "live" in die sonne schaust?! du kannst die sonne durch den sucher so lange anschauen wie du es in echt auch kannst. und das ist sicherlich so oder so nicht allzu lange. dein auge wehrt sich schon, wenn es überlastet ist!michel93 hat geschrieben: Wenn ich die Sonne fotografiere (Sonnenauf- und untergang), auf was muss ich dann aufpassen?
Ich darf ja nicht durch den Sucher blucken, sonst laser ich mir die Augen aus.
So rigoros sehe ich das nicht. Wer sich als Motorradfahrer oder als Fotograf perfektionieren will, wird sich irgendwann (später, nicht gleich zu Anfang, oder gar als Vorbedingung) doch mit der Technik auseinandersetzen müssen.Cano hat geschrieben:Das Wissen, aus welchen Einzelteilen ein Motor besteht und wie sich die Bremsflüssigkeit chemisch zusammensetzt, nutzt für die Fahrpraxis überhaupt nichts. Und Fotos werden keinen Deut besser, wenn man weiß, aus wieviel Linsengruppen ein Objektiv besteht und wie ein Sensorchip aufgebaut ist.
geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich frag mich schon die ganze zeit, ob es an "OpenOffice" liegt... Bist Du also auch der Meinung, dass ich mir unbedingt MSWord zulegen sollte???Cano hat geschrieben:Seit ich genau weiß, wie ein Textverarbeitungsprogramm funktioniert, sind meine Gedichte viel besser geworden.