HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blaustichfoto's

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hollands
wenige Posts

Blaustichfoto's

Beitrag von Hollands » Sa Sep 26, 2009 10:24 am

Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FX100. Sobald ich einen Sonnenurlaub mache, sind die Bilder immer Blaustichig. Eingestellt auf Sonnenlicht und Strand habe ich den Apparat. Hat alles nichts genutzt. Immer sind die Bilder blau. Ich versuche dann nach dem Urlaub mit Bildbearbeitungsprogramm ein bischen zu richten.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 26, 2009 10:59 am

Blaustich gibt es, wenn die Farbtemperatur an der Kamera zu niedrig eingestellt war.

Wenn Du "Sonne" einstellst, geht die Kamera von einer bestimmten, festen Farbtemperatur aus.

Am Strand, insbesondere im Süden, kann die Farbtemperatur aber eben noch deutlich höher sein.

("Glühbirne" entspricht einer niedrigeren Farbtemperatur, "Blitzlicht" und "Schatten" entsprechen einer höheren.)

Probier es doch bei den nächsten Aufnahmen entweder mit automatischem Weißableich oder mache einen manuellen Weißabgleich, z.B. auf ein weißes Handtuch.

Hollands
wenige Posts

Blaustichfoto's

Beitrag von Hollands » Sa Sep 26, 2009 11:17 am

Werde Deinen Rat beherzigen. Kamera schon eingestellt. Urlaub beginnt am 1.10. Wenn ich zurück bin, gebe ich Nachricht, ob es geklappt hat. :wink:

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Sa Sep 26, 2009 1:40 pm

Korriegiert mich wenn ich falsch liege, aber versuch mal die Kamera auf keine spezielle Situation einzustellen. Also kein Weisabgleich und keine Farbtemperatur oder sowas... Dann sollte die Kamera die Farben so wiedergeben, wie sie in Natur sind. Erst wenn du die Cam an spezielle Lichtverhältnisse anpasst fängt sie an, die Farben zu verändern um eventuelle auftretende Farbstiche zu entfernen. Wenn du dann die richtige Einstellungen verpasst, siehts halt am Ende schlecht aus. Im sonnigen Urlaub sollten deine Fotos dann ohne solche Einstellungen einen eher sehr warmen Farbstich haben.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Sep 26, 2009 1:48 pm

Schaumrolle hat geschrieben:Korriegiert mich wenn ich falsch liege,....
Leider liegst Du falsch.
Ohne korrekten Weissabgleich sieht jedes Bild farbstichig aus. Eigentlich auch für unsre Augen (eben weil die Realität farbstichig ist), aber da funktioniert der Weissabgleich idr. so perfekt und schnell, dass für uns alles 'richtig' aussieht.
Daher einfach den Tipp von KaoTai beherzigen und ruhig auch mal ein wenig rumprobieren und die Bilder zumindest auf dem Display betrachten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Blaustichfoto's

Beitrag von fibbo » Sa Sep 26, 2009 1:59 pm

Hollands hat geschrieben:Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FX100. Sobald ich einen Sonnenurlaub mache, sind die Bilder immer Blaustichig. Eingestellt auf Sonnenlicht und Strand habe ich den Apparat. Hat alles nichts genutzt. Immer sind die Bilder blau. Ich versuche dann nach dem Urlaub mit Bildbearbeitungsprogramm ein bischen zu richten.

zeig mal wie blau die sind... falls das mit dem Spezialprogramm nicht wegzukriegen ist dann würde ich mal die Vollautomatik benutzen zum Testen.

fibbo

Hollands
wenige Posts

Blaustichfoto's

Beitrag von Hollands » Sa Sep 26, 2009 2:07 pm

Ich habe die Kamera jetzt mal auf Schatten eingestellt und werde vor Ort nachsehen, wie die Bilder werden. Vollautomatik kann ich immer noch einstellen. Ich danke jedenfalls für die Hilfe. :D

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » So Sep 27, 2009 1:37 am

Nasus hat geschrieben:
Schaumrolle hat geschrieben:Korriegiert mich wenn ich falsch liege,....
Leider liegst Du falsch.
Ohne korrekten Weissabgleich sieht jedes Bild farbstichig aus. Eigentlich auch für unsre Augen (eben weil die Realität farbstichig ist), aber da funktioniert der Weissabgleich idr. so perfekt und schnell, dass für uns alles 'richtig' aussieht.
Daher einfach den Tipp von KaoTai beherzigen und ruhig auch mal ein wenig rumprobieren und die Bilder zumindest auf dem Display betrachten.
Ja ich meinte schon dass ein Farbstich im Bild bleibt, aber statt einem blauen dann ein eher warmer Farbstich, der von dem Sonnenlicht kommt. Ist dass denn nicht so? Die Kamera müsste ohne zusätzliche Einstellungen ja wie du gesagt hast einen Farbstich aufzeichnen, den man auch in Natura wahrnehmen würde, vielleicht nicht so intensiv wie auf einem Foto, aber dennoch würde man ihn mit bloßem Auge wahrnehmen. Für eine korrekte Farbwiedergabe, unabhängig von Lichverhältnissen müsste man auf jeden Fall einen Weissabgleich machen, aber ich finde bei sonnigen Urlaubsfotos ist das nicht unbedingt notwendig.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<