HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Tageslicht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Evie90
postet ab und zu

Probleme mit Tageslicht

Beitrag von Evie90 » Di Sep 08, 2009 8:11 pm

Hallo an alle Hobby- und Berufsfotografen.
Habe ein kleines Problem, bei dem mir bestimmt jemand helfen kann.
Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und das auch gerne mal draußen. Da ich aber weder eine Ausbildung noch sonst irgendeine sonstige Qualifikation außer Spaß an der Sache habe, gelingt mir das mit den perfekten Lichtverhältnissen wenn dann nur zufällig.
Wenn ich zum Beispiel jemanden auf einer Wiese fotografieren möchte und die Sonne genau im Rücken habe, wieso entstehen dann Schatten im Gesicht? Muss ich von einer anderen Position fotografieren?

Beispielfoto:

Bild

Wenns geklappt hat, meine ich so ein Foto. Ich hab mit der Sonne im Rücken fotografiert, es war ca. 16.30 Uhr, d.h. sie stand meiner Meinung nach gut ^^.
Kann mir jemand helfen?

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Di Sep 08, 2009 8:30 pm

hi!

wenn ich das an deinem bild richtig erkenne wurde es ziemlich zur mittagszeit gemacht... also wenn die sonne sehr hoch steht... das ist immer problematisch... am besten ist man wartet bis die sonne niedriger steht. also man fotografiert morgends oder abends....

oder man kann mit nem weißen bettlagen das model abschatten... dann ist der effekt mit den schatten nciht so extrem und man kann dann das gesicht z.B. mit einem popupreflektor oder einer erstehilfe decke aufhellen...
hoffe dir hilft das....

mfg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Evie90
postet ab und zu

Beitrag von Evie90 » Fr Sep 11, 2009 4:18 pm

Danke für die Antwort. Ja, hilft mir, aber es war nicht um die Mittagszeit, sondern gegen vier ungefähr. kanns was mit der hanglage zu tun haben?

Jean Paule
postet ab und zu

Beitrag von Jean Paule » Mo Sep 28, 2009 8:05 pm

Passiert dir das immer oder nur dieses eine Mal?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<