Moderator: ft-team
die rechnung 55/18 = 3 stimmt aberEin 3x-Zoom-Objektiv auf einem DSLR-Gehäuse entspricht (s.u.) einem eingebauten 3x-Zoom einer Kompaktkamera
Du hast ja noch nicht mal die Kamera genannt, die Du hast.daniel_bn hat geschrieben: Kann mir jemand sagen welchem optischem Zoom es einer kompakten Kamera entspricht, wenn ich mit 18-55mm den stärksten Zoom einstelle? Dann kann ich das vielleicht etwas besser einschätzen.
Sie sagt zumindest aus, daß das Objektiv relativ weit in den Telebereich vordringt. Wenn wir wissen, daß die Anfangsbrennweite bei Kompakten nicht unter 24mm liegt, können wir sogar sagen, daß die Endbrennweite mindestens 288mm betragen muß.black7 hat geschrieben: die 12fach zoom aussage auf kompakten sagt nichts über die brennweite des objektives aus...
Ja, wenn die Anfangsbrennweite (bezogen auf das Kleinbildformat) 17mm beträgt. Das wirst Du aber bei keiner Kompakten finden.daniel_bn hat geschrieben:D.h. 100mm 6fach?
Kompaktkamera mit Zoom-Objektiv haben meistens Anfangsbrennweiten, die - auf Kleinbild umgerechnet - zwischen 28mm und 34mm liegen.black7 hat geschrieben:ich bin nicht ganz einverstanden mit der aussage von kaotai.
die rechnung 55/18 = 3 stimmt aberEin 3x-Zoom-Objektiv auf einem DSLR-Gehäuse entspricht (s.u.) einem eingebauten 3x-Zoom einer Kompaktkamera
nehmen wir ein 55-200mm ist es immernoch ein 3,5x zoom....
und so eins hat eine kompakte bestimmt nicht....
die 12fach zoom aussage auf kompakten sagt nichts über die brennweite des objektives aus... nur das er eben 3mal näher heran zoomen kann... ob es jetzt 18-55mm oder übertrieben gesagt 100-300mm sind weiß man mit der aussage also nicht...
soll kein angriff sein... der rest stimmt auch alles wollte das nur klar stellen =)
lg
seb