HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungszeit von mehreren Stunden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Neela
wenige Posts

Belichtungszeit von mehreren Stunden?

Beitrag von Neela » Mi Sep 30, 2009 9:18 pm

Hallo! :D

Ich möchte für ein Physikprojekt den Sternenhimmel fotografieren.
Dafür müsste ich aber ich eine Belichtungszeit von 3-4 Stunden verwenden, weil man auf dem Foto erkennen soll, dass die Erde sich dreht.
Also man soll den "Lichstreifen" sehen, den die Sterne dann "hinter sich herziehen". Und im Mittelpunkt soll dann der Polarstern sein, der dann in etwa in der gleichen Position bleibt.

Jetzt das Problem mit der Belichtungszeit.
Ich hab eine Sony alpha 300. Und die Verschlusszeiten der Kamera kann man nur bis zu einer bestimmten Zeit einstellen, die natürlich nicht reicht.
Dann is da noch die BULB Funktion. Aber dafür müsste ich den Auslöser die ganze Zeit gedrückt halten und das Bild würde verwackeln.

Jetzt ist meine Frage "Wie krieg ich das Bild hin?"
Also es funktioniert auf jedenfall irgendwie, weil ich so ein Foto schon gesehn hab. Nur wie?
Bin noch Anfänger was die Spiegelrefelx-Welt angeht. ;)
Und kriegt meine Kamera das hin mit der langen Belichtungszeit? Wenn ich eine Belichtungszeit von ein-zwei Minuten verwende dauerts schon ziemlich lange bis des dann "verarbeitet" ist.

Würd mich freuen wenn ihr wisst wie ich mein Problem lösen könnte ;)
Freu mich auch, falls ihr noch irgendwelche Tipps habt wie das Foto besser wird :)
Viiiielen Dank :)

Gruß
Neela

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Sep 30, 2009 9:59 pm

Also erstmal wenn man lange belichten will und nicht verwackeln dann Kamera auf ein stabiles Stativ !!! Das ist schonmal das wichtigste.

Dann Kabel- oder Fernauslöser kaufen mit Feststellfunktion (weiss nich was es da für die Sony passendes gibt, musste mal google´n).

Und dann Kamera aufs Stativ und Fernauslöser festklicken und warten :lol: ...
Bei ner Belichtungszeit von 4h dauert die Bildverarbeitung in der Kamera warscheinlich 4 Tage :shock: ...
Habe keine Ahnung ob das überhaupt so lange geht, warscheinlich wird da der Akku auch schlapp machen...
Habe mir über so lange Belichtungszeiten noch gar keine Gedanken gemacht und auch noch nie sowas gehört.

Die Idee klingt aber interessant, wenns denn umzusetzen geht..

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Neela
wenige Posts

Beitrag von Neela » Mi Sep 30, 2009 10:19 pm

Ja, ein passendes Stativ hätte ich.
Hatte auch schon an einen Fernauslöser gedacht. Aber ich dachte da muss ich dann durchgehend auf den Knopf drücken ;) Und da hätt ich bestimmt irgendenwann ausversehen losgelassen^^
Dann muss ich mal schauen ob ich sowas finde mit Festellfunktion. Danke :)

Das mit dem Akku hab ich mir auch schon gedacht. 3 Stunden würde ja evtl. gehen. Aber wenns dann so lange verarbeitet... hm... hab sowas auch noch nie ausprobiert, würde mich aber echt reizen ;)
Wie gesagt, irgendwie muss es gehen, weil ich so ein Foto schon gesehn hab.
Ein ehemaliger Schüler an unserer Schule hat sowas gemacht. Und mein Lehrer hat gesagt, dass ers mit einer Belichtungszeit von 3-4 Stunden gemacht hat.
Ich dachte erst es wären viele Einzelfotos, die dann irgendwie übereinander gelegt sind. Aber mein Physiklehrer war sich ganz sicher, dass es ein Foto ist.
Würde es nich auch gehen mit vielen Einzelfotos? Wird dann aber wahrscheinlich nicht so gut.

Muss doch irgendeine Lösung geben ;)

Landmädel
postet oft
Beitrag von Landmädel » Mi Sep 30, 2009 11:15 pm

Neela hat geschrieben:Muss doch irgendeine Lösung geben ;)
Vielleicht analog? Da qualmt kein Sensor und raucht auch kein Prozessor...
In der fc gibt es eine spezielle Sektion: "Astrofotografie"
(Link wurde entfernt)
Vielleicht fragst Du mal bei den Spezialisten dort an?

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mi Sep 30, 2009 11:22 pm

also ich kenne die bilder die du meinst.... hier im forum hat jemand sogar mal so eins eingestellt....

aber ich denke mir das war mit ner besseren kamera...
den man auch auf stunden einstellen kann... wegen folgendes:
deine kamera kann nur eine bestimmte zeit lang belichten da ansonsten dein ccd chip feuer fangen würde... das bedeutet sie würde sehr schnell sehr heiß werden und das ist nicht gut... könnte auch sein das es der prozessor ist der zu heiß wird... weiß es nichtmehr genau.. muss ich nochmal nachlesen... wahrscheinlich wars der prozessor... naja egal. fakt ist das die hardware deiner kamera 3h belichtung nicht durchhalten würde... zudem braucht deine kamera auch ein bestimmtes maß an arbeitsspeicher um die vom sensor empfangene daten zwischen speichern zu können... diese daten werden erst nach dem belichten zusammengefasst was die lange rechenzeit erklärt die die kamera braucht nachdem man länger belichtet hat...
wenn du nun dein stativ aufbaust und dir ein fernauslöser kaufst und einsetzt hast du die möglichkeit bei der kamera die funktion "time" statt bulb ein zu stellen. das bedeutet du musst nicht die ganze zeit den auslöser drücken sondern 1mal für den start der belichtung und einmal fürs ende....
aber das hilft dir auch ncihts... weil deine kamera aus schutz vor sich selbst auch ohne das 2te mal drücken den belcihtungsvorgang nach einer bestimmten zeit stoppen wird...

aber vllt gibts doch noch irgendein trick den ich nur nicht kenne... z.B. gibt es die möglichkeit das die kamera alle 5 min ein bild macht und dann kann man mit PS die bilder übereinander legen...
aber ob das so gut ist weiß ich nciht...
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Neela
wenige Posts

Beitrag von Neela » Do Okt 01, 2009 12:02 am

Danke erstmal füre eure Antworten! :)
Ich hab nur leider keine analoge Kamera, aber ich schau mich nochmal in der Astrofotografie-Abteilung um ;) Danke für den Link.

Ich glaub gar nicht, dass die Kamera besser war. Also des Foto sah jetzt Qualitativ nich danach aus. Und is auch schon paar Jährchen her, als des Foto gemacht wurde.
Dann wird dieser andere Schüler wahrscheinlich auch eine analoge Kamera benutzt haben.
Hm... ok... dass meine Kamera anfängt zu brennen will ich jetzt eher nicht riskieren ;) Dadrüber hab ich gar nich nachgedacht...

Das mit dem übereinanderlegen wird dann wohl die einzige Lösung sein.
Vielleicht wirds ja trotzdem was... ich probiers einfach mal aus.
Dann drück ich einfach alle 5 Minuten den Fernauslöser(den ich mir jetzt erstmal kaufen muss ;) ) oder stells so ein falls des auch geht.
Wenn nich schlaf ich schon nicht ein während ich da rumsitz ;)

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Do Okt 01, 2009 12:51 am

Ich habe mal ein solches Foto in ft gezeigt, das ein Freund in Namibia digital aufgenommen hatte.
Es hatte Bildfehler, die er sich nicht erklären konnte.

Also inzwischen weiß ich, dass es mit einer digitalen Cam nur funktioniert indem man ganz viele Belichtungen mit jeweils 1min. (oder so) macht, die dann mit einem speziellen Bearbeitungsprogramm übereinander gelegt und verrechnet werden.
Sonst gibt es "Sensorglühen" und andere merkwürdige Farbfehler.
(ich schau mal ob ich das Foto noch auf der Festplatte habe)
Ausserdem braucht man unbedingt einen Batteriegriff.

Am besten und einfachsten funktioniert es analog, wie das Landmädel schon anmerkte.
Kamera auf Stativ, Kabelauslöser drücken, Wecker stellen und ins Bett gehen :-)

LG Angela

edit: habs gefunden;
Bild

basco
postet oft

Beitrag von basco » Do Okt 01, 2009 9:31 am

@ Angela

das sieht aber Klasse aus...

@ all

Ja wie ich das mit dem analog dann gelesen habe.... klar da kommt alles auf Bild logisch und da passiert dann nix mit der Technik... ich glaube wir sind schon so digitalisiert :shock: das man auf sowas simples garnicht mehr kommt...

LG Marcel

Neela
wenige Posts

Beitrag von Neela » Do Okt 01, 2009 7:17 pm

Das Foto is ja toll :D
Genau sowas mein ich.
Ist so ein Batteriegriff teuer?
Und kennt jemand von euch son Programm mit dem man die Bilder dann übereinanderlegen kann?
Ich will des jetzt unbedingt machen ;)

basco
postet oft

Beitrag von basco » Do Okt 01, 2009 9:02 pm

Batteriegriff ca 70€ vom Fremdhersteller, hab ich auch einen vom Fremdhersteller (Phottix),sitzt Bobenfest und funzt ohne Probleme.. muss kein originaler sein....

Fotobearbeitungsprogramm wo man mit Ebenen arbeiten kann...ich habe Beispielsweise Photoshop CS3 also Photoshop ist so das gängigste was die meisten wohl haben, gibt aber bestimmt noch viele andere Proggs mit Ebenen können...

LG Marcel

Neela
wenige Posts

Beitrag von Neela » Do Okt 01, 2009 9:41 pm

ok... danke :)
Dann schau ich mal was ich so finde.

Ja Photoshop hab ich auch.
Aber wie mach ich des? Arbeit ich dann mit Transparenz?
Oder wie leg ich dann so übereinander dass man von allen was sieht?

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Do Okt 01, 2009 10:04 pm

Das Programm mit dem man die Bilder übereinander legt, heißt "startrails".
LG Angela

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<