HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Videos mit DSLR Kameras?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 22, 2009 10:48 pm

fotoart hat geschrieben: Sie nehmen die Leute aus wie Weihnachtsgänse und die Kunden frohlocken
dabei wie zur Bescherung am heilig Abend.

Das gilt inzwischen für angenommene 80% aller Unternehmen. Um da aus der Zwangskonsumgesellschaft auszusteigen bedarf es aber mehr, als nur die Kamera woanders zu kaufen ;-)
Aktuell bei mir ganz oben auf der Boykott-Liste:
(Link wurde entfernt)

fibbo

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 22, 2009 11:09 pm

Boah, wo du es gerade erwähnt!

Überall, wo ich hingucke, nur noch diese JackWolfskin-Jacken.

Ebenso Letzens, gaaannnz unauffällig, eine Moderatorin im MDR. FÄLLT JA AUCH KEINEM AUF DIE JACKE! :lol: :lol: :lol:

Gibts Nichts Anderes mehr??? :shock: Total gehirngewaschen, die breite Masse.

Und als Zweites noch Überall diese perversen Retrobrillen. Modell "Bildungsschnalle".

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Okt 23, 2009 12:55 am

... interessant quickiekuchen, da bin ich nicht der Einzige dem das mit der
Tatze auffällt. Warum rennen nur alle auf einmal damit rum?
Ob das insolvente Quelle-Geschäft das Zeug verramscht hat?
Die Marke stand mal für bewusste ökologisch/soziale Gesinnung und war
teuer bei bester Qualität und nun Ramsch für die Masse und Abmahnwellen
bei allem was Tatzen benutzt. Wie sagt man so schön? Denen haben sie
wohl ins Gehirn geschissen!
Es ist wirklich schwer dem Konsumwahn aus dem Weg zu gehen und sich
für Alternativen zu entscheiden, viel gibt es nicht, die Einzige wirkliche
Lösung ist selber Machen oder nicht brauchen. Das ist bei Elektronik kaum
realistisch und zurück auf die Bäume kann nicht funktionieren. (so viele
Bäume gibt es nicht)
Meine derzeitige Alternative ist hochwertige Geräte gebraucht kaufen,
dann wird nicht nach produziert und die Qualität bleibt erhalten.
Glaube nicht daran, dass der Konsum jedes Einzelnen die Wirtschaft rettet,
sie geht so oder so den Bach runter, sie muss...

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Fr Okt 23, 2009 7:34 am

quickiekuchen hat geschrieben:
Überall, wo ich hingucke, nur noch diese JackWolfskin-Jacken.
daher hab ich mir eine von einem anderen Hersteller gekauft.
aber zu erwähnen ist, das ich Jacke in China für 7 Euro gekauft habe. Letzthin mit einem Bekannten verglichem der ein "orginal" aus Österreich dabei hatte und keine Unterschiede in der Verarbeitung gefunden.
Bei beiden das gleiche Made in China Label drinnen...würde mich nicht wundern wenn es in der gleichen Fabrik hergestellt wird :lol:

Gruß
Daniel

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Okt 23, 2009 6:20 pm

Hallo HockeyKnipser,

Wenn Du eine DSLR mit Videofunktion betrachtest, und hier dann den "Gesamtpreis" beachtest, ist es wichtig äquivalente Videokameras heran zu ziehen. Derartige Geräte gibt es für den Consumer kaum. Lediglich noch Sony, JVC und Pana bieten hier Geräte im High-End Bereich für ca. 5.000 €. Darüber hinaus kommen dann bereits semiprofessionelle Geräte- ebenfalls von bsp. Sony, JVC oder RCR. Preise zwischen 10.000 u. 20.000 €. Ich erwähne das um klar zu machen, daß eine Nikon D90 einem "handelsüblichen" Camcorder weit überlegen ist, und das eine Vergleichbarkeit auf anderer Ebene statt finden muss.

Also kann der Fotoapparat mit Videofunktion auf absehbare Zeit vergleichbare! Camcorder ablösen? Nein!

Da ist zum Einen die Masseträgheit. Ein Videobild muss ruhig laufen. Deshalb sind die semi Geräte fast ausnahmslos Schultergeräte. Dann auch noch einsetzbar als Steady-cam mit entsprechendem Steady-Stativ. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Ton. Das Einbaumikrofon muss sehr gut mechanisch entkoppelt sein. Stereofunkempfänger für Funkmikrofone sind obligatorisch.
Das Bild selbst lebt von der Bewegung. Auflösung ist wichtig, jedoch sekundär. Schärfe, Farben und saubere ruckelfreie Bewegung sind entscheidend - ferner eine deutlich höhere Lichtempfindlichkeit. Es wird deshalb schon seit langer Zeit mit 3,bzw.4CCD-Technik gearbeitet.
Technisch ließe sich da noch viel mehr erwähnen. Anbei mal ein Link, ab wo die Vergleichbarkeit einer DSLR mit einem VCR beginnt.

(Link wurde entfernt)

Das, was hier bisher als "Videokamera" benannt wurde ist so, als ob man eine DSLR mit einem Fotohandy vergleichen wolle.

Gruß, René

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Fr Okt 23, 2009 6:55 pm

verstehe. danke für deine antwort!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 23, 2009 8:12 pm

Rene Koch hat geschrieben:..daß eine Nikon D90 einem "handelsüblichen" Camcorder weit überlegen ist..

aber nur, alleine, ausschliesslich was die Bildqualität und die Möglichkeiten zur Freistellung angeht. Alles Andere ist amateurmässig.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Okt 24, 2009 2:39 am

fibbo hat geschrieben:
Rene Koch hat geschrieben:..daß eine Nikon D90 einem "handelsüblichen" Camcorder weit überlegen ist..

aber nur, alleine, ausschliesslich was die Bildqualität und die Möglichkeiten zur Freistellung angeht. Alles Andere ist amateurmässig.

fibbo
Die Videofunktion ist ja quasi in der "1ten Generation" bei den DSLR's, also mit vielen Kinderkrankheiten gehaftet. Warten wir mal 2-3 Generationen ab. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 24, 2009 3:02 am

Bommelnator hat geschrieben:..Warten wir mal 2-3 Generationen ab. :wink:

Die Videokamerahersteller schlafen auch nicht ;-)

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Okt 24, 2009 3:10 am

fibbo hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:..Warten wir mal 2-3 Generationen ab. :wink:

Die Videokamerahersteller schlafen auch nicht ;-)

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo
Zumal es oft sogar die selben Firmen sind, die Kameras und Videokameras im Programm haben! :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 24, 2009 3:52 am

Nachtrag:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Okt 24, 2009 7:47 am

...nochmal zur Erinnerung:

"Also kann der Fotoapparat mit Videofunktion auf absehbare Zeit vergleichbare! Camcorder ablösen? Nein!"


Die angezeigten Links beziehen sich wieder auf VCRs im "Fotohandy"-Niveau. Die Probleme mit der Canon EOS im anderen Link beziehen sich zum einen auf unzulängliche Technik, denn das Filmen ist ja nur ein Provisorium, und auf gravierende Bedienfehler. Nicht nur die Videotechnik, auch das Filmen an sich, unterscheidet sich deutlich vom Fotografieren. Ganz zu schweigen vom gesamten Workflow.

Die Videofunktion bei derzeitigem Stand der Technik in den DSLRs kann nichts anderes leisten, als die einfachen VCR´s, die man überall angeboten bekommt. Mehr schlechte als rechte Dokumentation. Von "filmen" kann man bei DSLR´s und Consumer VCR´s genauso wenig reden, wie vom "fotografieren" mit Fotohandys.

Man stelle sich vor, der Fotomarkt sei eine Suppe. Am Rand schwimmen ein paar Fotohandys, Ultrakompakte, etc. Die Fleisch- und Gemüsestückchen sind dann diverse Bridge-u. DSLR-Kameras. In der Mitte schwimmt dann ein einzelner leckerer Kloß. Sozusagen der "Königs"-klops, bestehend aus Leica, Hasselblad u.Ä. . Die Suppe schmeckt nach Fotografie. Da Convinience-Food ja in ist, kommt also Jemand auf die Idee, und schüttet ein wenig exotisches Gewürz namens Videofunktion hinein. Prompt glauben die Leute, die bisher nur Fotosuppe kannten, da ist nun ein neues, exotisches Gericht entstanden. Nein! Es ist die selbe Suppe- nur mit leicht geändertem Geschmack.

Die Filmsuppe ist in einem ganz anderen Teller, und hat auch einen ganz anderen Geschmack. Doch um das zu unterscheiden, um zu erkennen was ein exotisches Gewürz und ein exotisches Gericht voneinander unterscheidet, muss man eben mal über den Tellerrand schauen.

Ein anderes Beispiel. Mit einem I-Pod kann man Musik hören, doch der I-Pod ist quasi das Haar in der HiFi-Suppe.

Gruß, René

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Okt 24, 2009 8:06 am

Ohne die Video-Funktion meiner Kompakten wär ich beruflich ziemlich am A...! Allerdings geht es da nur um die Dokumentation des Gesehenen und der Geräusche. (Semi)Professionelle Aufnahmen sind damit wohl nicht möglich.

Und bei den DSLR's, denk ich mal, hat es einen ähnlichen Zweck. Aber wenns denn verfügbar und technisch möglich ist, warum nicht?

Privat hab ich die Video-Funktionen noch nie benutzt, wozu auch? Wenn ich Filme drehen will, kauf ich mir nen Camcorder.

Gruß
Jens

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Okt 24, 2009 9:52 am

Alles in ein "Gerät" zu packen, hat schon die Autoindustrie teilweise kaputtgemacht. Wenn andere Branchen Nichts draus lernen, Pech gehabt!

Und wir wissen ja, wie es um die Lernfähigkeit von Managern steht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 24, 2009 11:16 am

gunch hat geschrieben:..Aber wenns denn verfügbar und technisch möglich ist, warum nicht?

Nunja, es werden bei "Dauer-live-view" andere Sensoren verbaut und es treten mehr Probleme mit der Erhitzung auf, die gelöst werden müssen. Unter Umständen fotografiert man dann im Sommer direkt nach einem Video-Dreh und muss stärkeres Bildrauschen bzw. stärkere Entrauschung in Kauf nehmen als es nötig wäre. Bei KB-Vollformat ist das wohl nicht so tragisch, aber die kosten ja auch schon weit mehr als das Doppelte wie APS-C Gehäuse.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron