HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Videos mit DSLR Kameras?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 24, 2009 11:18 am

Rene Koch hat geschrieben:...nochmal zur Erinnerung:

Ich gehe mit Dir konform, aber der eine Satz (siehe weiter oben) von Dir kam mir etwas missverständlich vor.
Im Übrigen würde ich mich gerne mal bei Dir zum Essen einladen, Du hast offenbar nicht nur Ahnung vom Fotografieren und Filmen, sondern auch Welche vom Kochen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Okt 24, 2009 12:59 pm

Ich glaube, das die Videofunktion sich noch verbessern wird, bei den nächsten "DSLR-Generationen". Aber diese Funktion wird ein "Gymick a la Yps-Heft" bleiben. Eine Zusatzfunktion die ganz nett ist, aber halt den "Camcorder" nicht ersetzt.
Lieber hätte ich zu meiner DSLR noch einen Camcorder mit Objektiven wie bei einer DSLR, zu angenehmen Preisen. Aber der Markt wird sich dank dem "DSLR-Gymick" bestimmt auch in diese Richtung öffnen. :wink:

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Okt 24, 2009 6:13 pm

fibbo hat geschrieben: Im Übrigen würde ich mich gerne mal bei Dir zum Essen einladen, Du hast offenbar nicht nur Ahnung vom Fotografieren und Filmen, sondern auch Welche vom Kochen ;-)

fibbo

...leider verhält sich mein Name antivalent zu meinen Nahrungszubereitungsfähigkeiten. Könnt´ich Dich nicht leiden, würde ich Dich sofort zum Essen einladen. :-))

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Okt 26, 2009 11:21 am

...soweit zum Austausch von Nettigkeiten unter Männern, da kann man
glatt neidisch werden.*ggg*

Was das Thema angeht bleibe ich bei dem Argument, wer anspruchsvoll
fotografiert oder Videos filmt braucht nicht beides gleichzeitig und
verwendet das jeweils passende Werkzeug gezielt. Alles Andere ist
Spielerei, da kann jeder Probieren, braucht man nicht erörtern.
Habe eine gleichaltrige Video-Künstlerin im Bekanntenkreis, Veronika, sie
hat einige Projekte verwirklicht, bei einem habe ich mitgewirkt.
Für größere Arbeiten leiht sie sich eine professionelle Videokammera um
den unnötigen Besitz teurer Technik zu umgehen.
So ist eine bessere DSLR für anspruchsvolle Fotos gut und für
anspruchsvolle Filme ist eine Videokamera notwendig. Es ist dabei nicht
der materielle Wert des Gerätes entscheidend sondern die qualitativen
Möglichkeiten um frei arbeiten zu können und nicht im Korsett der
Technik zu stecken.
In der Fotografie ist die Spiegelreflextechnik die beste Methode das Bild zu
Komponieren, direkt durch die Optik auf das Motiv, wesentlich
authentischer als über einen Monitor. Das gibt es bei der
Videoaufzeichnung nicht. Lange Rede kurzer Sinn, wichtig ist das
passende Werkzeug zum inhaltlichen Thema und nicht eins für alles.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 26, 2009 3:32 pm

Rene Koch hat geschrieben:.... Könnt´ich Dich nicht leiden, würde ich Dich sofort zum Essen einladen. :-))

hehe... na dann bin ich ja froh ;-)

fotoart hat geschrieben:...soweit zum Austausch von Nettigkeiten unter Männern, da kann man
glatt neidisch werden.*ggg*
siehste, der Ton macht die Musik!

fibbo

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Di Nov 10, 2009 5:22 pm

Bommelnator hat geschrieben:Ich glaube, das die Videofunktion sich noch verbessern wird, bei den nächsten "DSLR-Generationen". Aber diese Funktion wird ein "Gymick a la Yps-Heft" bleiben. Eine Zusatzfunktion die ganz nett ist, aber halt den "Camcorder" nicht ersetzt.
Das hängt ganz vom Einsatzzweck ab - für "inszenierten Film" sind DSLRs um einiges besser geeignet als jeder Camcorder unter 10000€.
Aufgrund der Sensorgröße und der damit verbundenen Möglichkeit zum Benutzen der Blende als gestalterisches Mittel (Tiefenunschärfe, Bokeh) hat eine DSLR mit Videofunktion mehr als nur eine Existenzberechtigung, sie bietet dem ambitionierten Privatfilm gar eine Fülle an Möglichkeiten die es so vorher nie gab.

Vom exorbitant besseren Rauschverhalten mal ganz abgesehen, das muss hier wohl kaum erläutert werden.

Für Dokumentationen ist in der Regel der Camcorder besser geeignet, das gilt vor allem für private Mitschnitte aus Hochzeiten, Urlauben, etc.
Bommelnator hat geschrieben: Lieber hätte ich zu meiner DSLR noch einen Camcorder mit Objektiven wie bei einer DSLR, zu angenehmen Preisen. Aber der Markt wird sich dank dem "DSLR-Gymick" bestimmt auch in diese Richtung öffnen. :wink:
Gibts schon lange - die beste (nun, die womöglich beste, zumindest eine der besten) HD-Kamera im Filmgeschäft ist de facto eine DSLR, die Rede ist von der (Link wurde entfernt).


Videofunktion in DSLRs? Danach haben jahrelang die Studenten an Kunst- und Filmhochschulen geschrien, und es auch endlich bekommen. Für den Hobbyfilmer ist das natürlich nichts, genausowenig wie eine DSLR etwas für den Hobbyknipser ist.

Hier noch ein paar Impressionen (5D MarkII):
http://vimeo.com/5000009
http://vimeo.com/4041788

Edit: eigene Aussage ausversehen in das Zitat von Bommelnator gepackt, sograde ausgebessert.
Zuletzt geändert von Umbruchästhetik am Di Nov 10, 2009 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

HockeyKnipser
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2009 9:06 pm

Beitrag von HockeyKnipser » Di Nov 10, 2009 7:48 pm

hmpf.. also doch..

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Di Nov 10, 2009 8:12 pm

HockeyKnipser hat geschrieben:hmpf.. also doch..
Lass dich von meinem obigen Text nicht allzusehr irritieren - Fakt ist auch, dass du manuelle Optiken verwenden musst um Blende und Belichtung vernünftige steuern zu können. Das heißt, du musst wissen wohin sich das Objekt während des Filmens bewegt - dafür kannst du entweder Laufwege der Darsteller planen UND dir entsprechende Klebemarkierungen am Objektiv machen, oder du fokussierst eben auf gut Glück.

Ein Camcorder bietet einfach viel mehr Automatiken, um das Filmen zu vereinfachen - Videos mit DSLRs benötigen in der Regel Plan/Kalkül, sind Arbeit, weswegen in meinem obigen Text auch ausdrücklich von inszeniertem Film die Rede war. :idea:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron