HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Fototechnik bzw.mitFotobearbeitungsprogramm möglich?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rnschmid
wenige Posts

Welche Fototechnik bzw.mitFotobearbeitungsprogramm möglich?

Beitrag von rnschmid » Fr Feb 26, 2010 1:27 pm

Guten Tag,

ich bin neu hier, denn jetzt suche ich mir doch lieber Hilfe. Habe schon viel gegoogelt aber nichts über eine bestimmte Fototechnik herausfinden können. So komme ich nicht weiter ...

Für meine Homepage möchte ich unter anderem auch Bilder mit einer Raumansicht zeigen können, die einen Raum verzerrt bzw. verbiegt, also viel größer erscheinen lässt, als er eigentlich ist. Ich kann zwar im Fotobearbeitungsprogramm auch verzerren, aber ich bekomme es nicht so hin, wie auf z.B. auf dieser Website:

http://www.davincisposa.com/

Gut zu sehen an der Bodenkrümmung (Fliesenboden) oder wie eine gerade Decke auf einmal gebogen (sogar auf jeder Seite) aussehen kann. Dabei biegt sich der Boden nach unten, die Decke nach oben ...

Hat mir jemand einen Tipp, der mir weiterhilft? Wie bekomme ich solche Bilder hin? Ist das eine bestimmte Linse, die solche Bilder machen kann oder ein Trick im Fotobearbeitungsprogramm?

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße

Nelly

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Welche Fototechnik bzw.mitFotobearbeitungsprogramm mögli

Beitrag von Cano » Fr Feb 26, 2010 1:38 pm

rnschmid hat geschrieben:Wie bekomme ich solche Bilder hin?
Am einfachsten mit einem extremen Weitwinkelobjektiv.

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Fr Feb 26, 2010 2:23 pm

Es gibt auch Objektive die genau so viel aufs Bild bekommen, ohne zu verkrümmen, und welche die schon bei weniger Bildwinkel verkrümmen. Du musst halt wissen was du willst, wenns dir nur auf diesen Verkrümmungseffekt ankommnt, dann schau mal nach Fisheye Objetiven. Generell sind das Objektive mit geringer Brennweite.

rnschmid
wenige Posts

Beitrag von rnschmid » Fr Feb 26, 2010 2:38 pm

* * *

Vielen Dank für die Tipps, habe gerade mal unter dem Suchbegriff Fischaugeneffekt o.ä. gesucht und schon vielversprechendes gefunden. Ich glaube, hier komme ich jetzt weiter. Herzlichen Dank ...

Nelly

mister
postet ab und zu

Beitrag von mister » Fr Feb 26, 2010 4:00 pm

Das sieht eher nach einem Panoramabild aus. Schau' mal unter Wikipedia oder Google unter "Stitching" oder "Panorama Software" nach.

rnschmid
wenige Posts

Beitrag von rnschmid » Fr Feb 26, 2010 4:13 pm

* * *

Ja, das könnte es tatsächlich sein.

... "wird weit von den Immobilienhändlern, Unternehmen für virtuelle Touren, Webdesignern, Regierungen und Amateuren für den Panorama-Stitching verwendet" ... (eine Erklärung zu einer solchen Software)

Herzlichen Dank für den Tipp.

Grüße
Nelly

mister
postet ab und zu

Beitrag von mister » Fr Feb 26, 2010 9:07 pm

Ich hoffe, du findest eine bessere Software als die, die auf der Webseite eingesetzt wurde bzw. arbeitest das Bild bei Bedarf manuell nach. Bei dem Beispielbild sieht man an den Fugen und den Nischen deutliche Bildschnitte.

prifori
postet ab und zu

Beitrag von prifori » Fr Mär 05, 2010 7:36 pm

mister hat geschrieben:Bei dem Beispielbild sieht man an den Fugen und den Nischen deutliche Bildschnitte.
oder der Bodenleger hatte einen Knick in der Optik ...
Wer den Lehrling kopiert, kann kein Meister werden Trash-Pixel.de Fotodrsign Karlsruhe

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<