HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung!!!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chormangz3
postet ab und zu

Bildbearbeitung!!!!

Beitrag von chormangz3 » Di Apr 27, 2010 2:49 pm

Hallo,

Ich arbeite gereade an einem Projekt ( Im Rahmen meines Studiums), und ich muss fotografieren.

Da ich eine Angebot schreiben muss, wollte ich euch fragen, wie lange man ungefähr bräuchte um ca. 120 Fotos im Photoshop zu bearbeiten.
Also ich werde Gebäude fotografieren, alles was ich dann machen muss ist Retusche und Fehlerkorrektur.

DankE.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Apr 27, 2010 5:59 pm

Eins vorneweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von Retusche und Fehlerkorrektur.
Aber Deine Frage kann man ueberhaupt nicht konkret beantworten. Je besser die Vorarbeit ist, desto weniger muss nachbearbeitet werden.
Stuerzende und durchgebogene Linien kann man schon bei der Aufnahme vermeiden (wenn auch teilweise nur durch hoeheren, teureren Materialeinsatz).
Aber fliegende Voegel, falsches Licht, Autos oder gar Stromleitungen duerften einen teilweise erheblichen Nachbearbeitungsaufwand bedeuten. Vielleicht muss auch gesticht werden, wenn das Weitwinkel nicht reicht.
Bei sehr gut fotografierten Objekten duerfte der Arbeitsaufwand 0-3 min pro Bild liegen. Haengt auch davon ab, ob in RAW fotografiert wird, wie gross die Dateien sind und wie schnell Dein Rechner ist.

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 27, 2010 6:54 pm

Investier darin nen Nachmittag, mach ein paar 'typische' Aufnahmen, bearbeite die nach. Dann hast Du eine bessere Berechnungsgrundlage, da sie auf deinen Fotografieren, deinen Fähigkeiten bei der Nachbearbeitung und deiner Ausrüstung basiert.
Und zudem, wie die Ergebnisse aussehn sollen. Auch bei einerm 'guten' Bild kann man gern mal ein Stündchen mit der Nachbearbeitung verbringen, erst recht als Anfänger.
Dagegen bereitet auch eine eher dürftige Aufnahme höchstens 5 Minuten Arbeit, wenn nur ein Ausgabeformat von 640x480 gefordert ist.

chormangz3
postet ab und zu

Beitrag von chormangz3 » Di Apr 27, 2010 8:47 pm

Naja von Retusche und Fehlerkorrektur habe ich auch keine Ahnung.
Ich bezeichne mich eher als Anfänger.

Ich danke euch trotzdem, ich werde erstmal ein paar Proben machen, bevor ich richtig loslege. :wink:

ProfiMasking
wenige Posts

Bildbearbeitung ProfiMasking

Beitrag von ProfiMasking » Sa Mai 08, 2010 12:03 am

Wir bearbeiten professionell Fotos uns Bilder. Je nachdem, welche Ansprüche du an Deine Arbeit setzt, kann eine Bearbeitung 5 Minuten oder sogar mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Es wird unterschieden in (Link wurde entfernt) werden nur die Farben, Kontrast und Belichtung angepasst.

Beste Gruesse

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<