HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mysteriöser Effekt

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
exorbitant
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 20, 2010 3:34 pm

Mysteriöser Effekt

Beitrag von exorbitant » So Jun 20, 2010 4:11 pm

Guten Tag, meine Freunde.
Leider bin ich, was die Fotografie angeht, ein absoluter Anfänger. Nun habe ich aber die Möglichkeit bekommen, für einige Zeit eine Canon EOS 1000d, meine erste SLR überhaupt, zu benutzen. Vor einiger Zeit bin ich auf zwei Fotos gestoßen, deren "Stil" mir sehr gefallen hat: (Link wurde entfernt)
Nun die Fragen: Ist es möglich, mit der mir zur Verfügung stehenden Kamera ein ähnliches Ergebnis zu erreichen? Zur Not kann ich auch Photoshop knüppeln, aber ich habe mir vorgenommen, möglichst wenig nachzubearbeiten.
Vielen Dank im Voraus für Verständnis und Antworten, die gerne auch PS Lösungen beinhalten dürfen :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Effekt

Beitrag von fibbo » So Jun 20, 2010 11:46 pm

exorbitant hat geschrieben:..Vor einiger Zeit bin ich auf zwei Fotos gestoßen, deren "Stil" mir sehr gefallen hat: (Link wurde entfernt)

Falls das Dein Ernst sein sollte, dann solltest Du Dir die schlechteste Linse besorgen die Du kriegen kannst, oder einen völlig abgenutzten Filter draufmachen und mit kräftigem Streulicht aufnehmen.

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mo Jun 21, 2010 10:40 pm

der effekt hat schon was..erinnert mich ein wenig an die fotos aus mit so einer plastik-kleinbild-kamera.
so ein wenig used-analog-look :)

KaoTai

Re: Mysteriöser Effekt

Beitrag von KaoTai » Di Jun 22, 2010 12:36 am

exorbitant hat geschrieben:Guten Tag, meine Freunde.
Leider bin ich, was die Fotografie angeht, ein absoluter Anfänger. Nun habe ich aber die Möglichkeit bekommen, für einige Zeit eine Canon EOS 1000d, meine erste SLR überhaupt, zu benutzen. Vor einiger Zeit bin ich auf zwei Fotos gestoßen, deren "Stil" mir sehr gefallen hat: (Link wurde entfernt)
Nun die Fragen: Ist es möglich, mit der mir zur Verfügung stehenden Kamera ein ähnliches Ergebnis zu erreichen? Zur Not kann ich auch Photoshop knüppeln, aber ich habe mir vorgenommen, möglichst wenig nachzubearbeiten.
Vielen Dank im Voraus für Verständnis und Antworten, die gerne auch PS Lösungen beinhalten dürfen :)
Also, die Fotos sind technisch schlecht.

Gute Kameras versuchen gerade solche Fotos zu vermeiden.

Je schlechter die Kamera, desto eher gelingen dir solche Bilder.

Beim linken Bild hat der eingebaute Blitz wohl in eine verrauchte Luft geleuchtet, die darauf hell erscheint und den Kontrast verflaut.
Außerdem hatte der Autofokus wohl im dunkeln Schwierigkeiten.
Zudem sind die Füße angeschnitten. Naja, das geht selbst mit sehr guten Kameras.

Beim rechten Bild stimmt die Schärfe, aber der Kontrast ist flau, die Farben wenig gesättigt und es hat auch einen leichten Stich.
Könnte mir aber denken, daß das Photoshop mit "Auto-Tonwertkorrektur" alles beheben würde.
Ach so, Du wolltest ja gerade das Gegenteil.

Also, dann wohl:

- Tonwertumfang zusammenschieben
- Farbsättigung senken
- Farbbalance leicht verstellen

exorbitant
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 20, 2010 3:34 pm

Beitrag von exorbitant » Do Jun 24, 2010 12:21 pm

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 25, 2010 12:35 pm

Ein Schelm der böses dabei denkt, auf was für Ideen manche kommen...

Benutzeravatar
Sarbiewski
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 28, 2010 12:45 am

Beitrag von Sarbiewski » Mo Jun 28, 2010 1:12 am

Beim linken Bild würde ich auf jeden Fall ein Blitzfoto machen. Ansonsten bekommst du so ein schlechtes Ergebnis nicht hin. In Photoshop kanns due den Kontrast herunterstellen und vielleicht noch ein Rauschen hinzufügen.

Voila und du hast ein grotten schlechtes Bild.

Beim rechten Bild würde ich in Photoshop auch den Kontrast heruntersetzten und einen Grünstich hinzufügen.

___________________________
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron