HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vetragsvorlage für Bilderverkauf

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hasi8007
wenige Posts

Vetragsvorlage für Bilderverkauf

Beitrag von hasi8007 » So Jul 18, 2010 11:34 am

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte ein Bild mehreren Firmen zum Kauf anbieten und möchte aber die Rechte nicht komplett aus der Hand geben. Gibt es irgendwo eine gute Idee für eine Vorlage, ich weis nicht was man da alles so beachten sollte und es soll ja auch fair für den Kunden sein der dieses Bild erwirbt.

Vielen Dank im Voraus! :D

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » So Jul 18, 2010 12:22 pm

Wenn du das Bild gemacht hast, hast du sowieso das Urheberrecht. Das wirst du auch nicht los! ;)
Du kannst anderen ein Nutzungsrecht einräumen. Musst dir dann halt überlegen wofür. Also was dürfen sie mit dem Foto machen und was nicht. Wenn es dir egal ist, kannst du auch ein allgemeines Nutzungsrecht übertragen. Ne Vorlage habe ich jetzt gerade nicht.
Aber wenn du ml google benutzt, findest du eine ganze ganze Menge zu dem Thema. Und da das durchaus interessant ist und es nicht verkehrt ist wenn du da etwas mehr bescheid weißt, wenn du mit dieser Materie Geld verdienen möchtest, wäre es ratsam auch etwas mehr zu lesen.

Grüße

Maverick Impression
postet ab und zu
Beitrag von Maverick Impression » Di Jul 27, 2010 8:12 pm

Ich selber vergebe Lizenzen für ein nichtausschließliches Nutzungsrecht meiner Bilder. D.h die Rechte liegen weiter bei mir dürfen aber im Rahmen für Webauftritte oder Flyerwerbung genutzt werden. Darin steht geschrieben was ich fotografiert habe und für wen und wer die Bilder nutzen darf und zu welchen Zweck. Ganz unten kommt deine Anschrift und Deine Steuernummer. Deine Unterschrift nicht vergessen. Den genauen Wortlaut kann ich dir gerne zusenden wenn Du magst.

LG Heiko

adlatus
postet sehr oft!
Beitrag von adlatus » Di Jul 27, 2010 11:17 pm

Hallo Heiko,

mich würde auch DEINE Vorlage interessieren !

Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<