HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schärfe selber einstellen = immer besser wie automatisch?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Tobias-w
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 25, 2010 3:16 pm
Wohnort: Oberhausen

Schärfe selber einstellen = immer besser wie automatisch?

Beitrag von Tobias-w » Mi Aug 25, 2010 3:48 pm

Hallo,
ich habe für einen Bekannten Fotos von Schmuck gemacht und dabei aber seine Kamera einfach auf automatische Schärfe gelassen.
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Fotos nur einige sind etwas verschwommen, dass diese verschwommen sind b.z.w. werden konnte ich aber auf dem kleinen Display der Kamera nicht erkennen.

Sollte man hier die Schärfe vielleicht immer selber einstellen?
Man kann ja so auch nicht auf dem Display erkennen ob es dann wirklich scharf ist, ist es da nicht sinnvoller die Technik selber die Schärfe einstellen zu lassen?

Vielen Dank

Tobias

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schärfe selber einstellen = immer besser wie automatisch

Beitrag von fibbo » Mi Aug 25, 2010 4:35 pm

Tobias-w hat geschrieben:..Sollte man hier die Schärfe vielleicht immer selber einstellen?
Bei Makro- und Nahaufnahmen, ja. Das hängt natürlich auch von der Kamera ab. Mit einer DSLR mit grossen Sucher und guter Mattscheibe, oder mit gutem Live-View vom Stativ aus mit Lupenfunktion, ist das manuelle Fokussieren meist genauer als mit AF. Mit einer Kompakten wird das dann auch der Fall sein, aber sehr viel schwieriger. Der AF ist dann genauer, aber er kann sich manchmal "irren" und nicht dahin scharfstellen wo man es gerne hätte.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

"... immer besser als automatisch?"

Bist Du dir sicher, dass es an der manuellen bzw. automatischen Scharfstellung lag ?

Ein Foto kann auch deshalb unscharf sein, weil die Schärfentiefe zu gering ist. D.h. es wird nur das scharf abgebildet, was ungefähr in der einstellten Entfernung liegt (egal ob diese nun manuell oder automatisch eingestellt wurde). Was weiter entfernt oder näher zur Kamera liegt wird dann unscharf.
Die Schärfentiefe kann man vergrößern, indem man eine höhere Blendenzahl einstellt.

Außerdem kann die Unschärfe auch von einer Verwacklung bzw. Bewegung des Motivs während der Belichungszeit herkommen.

Tobias-w
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 25, 2010 3:16 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Tobias-w » Mi Aug 25, 2010 5:13 pm

@fibbo
Ich habe u.a. Ketten fotografiert die ausgelegt ca. 30 cm lang sind. Die DSLR von Canon hat keinen Zoom, ich konnte nur das Objektiv drehen zum scharf stellen. Deswegen musste ich mit der Kamera, welche auf einem Stativ ist, auch ca. 50 cm Abstand zu dem Schmuck halten um überhaupt die ganze ausgelegte Kette ins Bild zu bekommen. Eine Lupenfunktion ist nicht vorhanden.

@KaoTai
Die Schärfentiefe ist korrekt eingestellt, also weit vorne und hinten ist es gleich scharf oder verschwommen. Verwackeln ist ausgeschlossen weil die Kamera auf einem Stativ steht.

Kann man denn in diesem Fall jetzt davon ausgehen, dass hier der AF sinnvoller ist weil u.a. keine Nahaufnahmen gemacht werden und keine Lupenfunktion vorhanden ist?

Vielen Dank

Tobias

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 25, 2010 5:52 pm

Tobias-w hat geschrieben:@fibbo
Ich habe u.a. Ketten fotografiert die ausgelegt ca. 30 cm lang sind.

zeig mal Bild. Also wenn Du die Kette im 90-grad-Winkel von schräg oben fotografierst, dann hast Du sowas wie einen Fehlfokus-Testaufbau ;-)

Da würde ich normalerweise immer manuell scharfstellen, aber mit einer modernen Canon ist das so ne Sache... Welche isses denn?
Die müsste aber einen AF-Indikator haben. Hast Du eigentlich den AF-Punkt direkt auf die Kette gerichtet? Also Einzelpunkt?

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mo Aug 30, 2010 6:30 pm

es kann aber auch durchaus an anderem liegen.
wie erwähnt zB an zu geringer tiefenschärfe. also ich mein 105er macro von sigma damals neu hatte, habe ich mich natürlich gleich mal in die praxis gestürzt ohne mich vorher mit der theorie zu beschäftigen:
ende des tages: viele scheinbar unscharfen fotos. was aber nicht am fokus lag, sondern einfach daran, das bei geringen abstand zum objekt der begierde sehr viel weniger tiefenschärfe ist, also sollte man auch genügend abblenden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 30, 2010 6:37 pm

wh00ty hat geschrieben:es kann aber auch durchaus an anderem liegen.
wie erwähnt zB an zu geringer tiefenschärfe. also ich mein 105er macro von sigma damals neu hatte, habe ich mich natürlich gleich mal in die praxis gestürzt ohne mich vorher mit der theorie zu beschäftigen:
ende des tages: viele scheinbar unscharfen fotos. was aber nicht am fokus lag, sondern einfach daran, das bei geringen abstand zum objekt der begierde sehr viel weniger tiefenschärfe ist, also sollte man auch genügend abblenden.
Klar. Nur gehe ich davon aus dass er ein 50/1,8 an seiner Canone hat. Ein 105er Makro ist das bestimmt nicht, wenn er in 50cm Abstand eine 30cm-Kette anständig komplett abblichtet. Vielleicht ein 60mm...
Aber er meldet sich ja eh nicht mehr.

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mo Aug 30, 2010 6:51 pm

fibbo hat geschrieben:Klar. Nur gehe ich davon aus dass er ein 50/1,8 an seiner Canone hat. Ein 105er Makro ist das bestimmt nicht, wenn er in 50cm Abstand eine 30cm-Kette anständig komplett abblichtet. Vielleicht ein 60mm...
Aber er meldet sich ja eh nicht mehr.

fibbo
jo, darauf wollte ich jetz gar nicht eingehen, sondern es nur erwähnt haben..der vollständigkeit wegen :)

btw: wo wir wieder das ergebnis hätten - anmelden-fragen-nie wieder blicken lassen :)

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Di Aug 31, 2010 3:40 pm

ich glaube auch, dass man bei markoaufnahmen eher oder fast immer die schärfe manuell einstellen sollte. muss aber nicht sein man bekommt auch bei makroaufnahmen mit dem AF durchaus gute und scharfe fotos.
aber ich hatte generell noch nie wirklich probleme und ich fotografiere fast nur mit dem AF, auch teilweise bei makrofotos.

jasonts
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2010 3:18 pm
Wohnort: berlin

Re: Schärfe selber einstellen = immer besser wie automatisch

Beitrag von jasonts » Fr Sep 17, 2010 3:26 pm

hi, beim liveview kannst du noch 10fach digital reinzoomen und so die exakte schärfe bestimmten. in verbindung mit einem stativ kannst du so die perfekte schärfe erreichen. das funktioniert natürlich nur bei motive wo du dir zeit nehmen kannst - zb bei produktfotos.

hier eine liste mit tipps zum thema schärfe:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron