HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling mit jeder Menge Fragen!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Moschiwoschi
wenige Posts

Neuling mit jeder Menge Fragen!

Beitrag von Moschiwoschi » Mo Sep 06, 2010 1:37 pm

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem schönen Zeitvertreib habe ich mir eine Kamera zugelegt! Ganz billig aus dem An- und Verkauf!

Nun habe ich schon ein paar Bildchen geschossen, aber als erstes ist mir aufgefallen, das ich die gewünschten Objekte nicht nah genug vor die Linse bekomme.

Logischer Rückschluss......anderes Objektiv! (Ich bin ja so stolz auf mich!)

resultierende Frage? .....Welches nu?

Ich bin halt nicht in der Lage die Angaben zu den ganzen Obhektiven zuzuordnen. Was ich suche ist quasi die nächste Nummer nach dem was bei meiner Kamera bei ist!

Ich habe folgendes Equipment:

Canon EOS 300 D mit Objektiv EFS 18-55mm (Das ist wohl das Standard-Objektiv)

Was ich suche ist quasi ein Objektiv, mit dem ich etwas mehr ranholen kann! Ich habe bei einem Besuch im Zoo bereits gemerkt, das die Objekte teilweise nicht bildfüllend heranzuholen waren und die Aufseher einfach nicht damit einverstanden waren, das ich in das Löwengehege reingehe um mich etwas näher zu positionieren! (richtig zickige Kerle! )

Wer kann mich ein wenig aufklären, welches das geeignete Objektiv ist!

LG

Moschi, alias Stephan

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 06, 2010 2:30 pm

http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
schon gelesen?

Ich empfehle Dir folgende Objektive:
Tamron oder Sigma APO 70-300mm/4,0-5,6
Canon EF-S 55-250mm/4,0-5,6
Canon EF 70-210mm/3,5-4,5 USM (nur noch gebraucht fuer ca 160 Euro erhaeltlich)

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 06, 2010 2:49 pm

..
Zuletzt geändert von KaoTai am Mo Sep 06, 2010 4:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 06, 2010 2:50 pm

Dein bisheriges 18-55mm Objektiv hat als längste Brennweite 55mm und das ist dir zu kurz. Das ist nicht ungewöhnlich.

Du hast nun zwei grundsätzliche Möglichkeiten.

Mit einem "Tele-Zoom" den Brennweitenbereich oben anstückeln, d.h. etwa ein 55-200mm (wie es Heribert vorgeschlagen hat).
So ein Objektiv ist aber für "immer drauf" auch nicht geeignet, da es z.B. in Innenräumen einen zu kleinen Ausschnitt zeigt, d.h. Du müsstest weiter weg gehen als das Gebäude lang ist.

D.h. Du müsstest das 18-55er und das 55-200er dabei haben und abwechselnd auf die Kamera setzten.

Alternativ gibt es auch Universal-Objektive, z.B. von 18-200mm.
Damit kann man mit einem einzigen "Immer-drauf-Objektiv" fast alle Motivsituationen bewältigen.
Allerdings erfordern diese Objektive konstruktiv mehr Kompromisse und bringen dadurch i.d.R. nicht ganz die optische Qualität wie Objektive mit engerem Brennweitenbereich.

So ähnlich wie die Frage ob man sich einen Satz Ganzjahresreifen kauft, oder je einen Satz Sommer- und Winterreifen.

Gast

Re: Neuling mit jeder Menge Fragen!

Beitrag von Gast » Mo Sep 06, 2010 2:58 pm

Moschiwoschi hat geschrieben:Ich habe bei einem Besuch im Zoo bereits gemerkt, das die Objekte teilweise nicht bildfüllend heranzuholen waren und die Aufseher einfach nicht damit einverstanden waren, das ich in das Löwengehege reingehe um mich etwas näher zu positionieren! (richtig zickige Kerle! )
Versteh ich nicht, die hätten sich eine Fütterung sparen können. Von Ökonomie haben die keine Ahnung <koppschüttel>

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Di Sep 07, 2010 7:25 pm

...genau, jedoch eine Canon EOS 300 D ist für Löwen kein idealer Happen, nicht delikat genug.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 07, 2010 8:21 pm

Nicht die Kamera ist der Happen, sonder der Kerl, der sie in der Hand hält...

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Di Sep 07, 2010 10:35 pm

...und die Plastikkiste mit Glas liegt dann schwer im Magen.

Fresse einen Fotografen nicht
mit seiner Kunststoffschachtel
macht den ganzen Magen dicht
da hilft dann auch kein Achtel.

Moschiwoschi
wenige Posts

...schmunzel..

Beitrag von Moschiwoschi » Fr Sep 10, 2010 9:51 am

.....ich wäre ja noch bereit gewesen, die Kamera vor dem Eintreffen des Löwens meiner Frau zuzuwerfen! Hab mal gelesen das Bilder von Verstorbenen doppelt so teuer sind! lach! Ohr wär sicher auch ab gegangen, somit ein digitaler van Gogh? [Ironie off]

Sorry das ich jetzt erst wieder Anworte, aber ich hab das Problem, dass das Geld auf der Strasse liegt und ich den ganzen Tag drüberfahren muss um es auch zu bekommen, kennt glaub ich jeder! lach

Erstmal Danke für den Link und der damit verbundenen Erklärung! Ich hab nur festgestellt, je mehr man liest, um so weniger bleibt im Kopf! Aber einiges ist zumindest klarer geworden.

Dann nochmal Danke für die grobe Erläuterung, welches Objektiv, was kann.
Ich denke ich werde mir ein Objektiv dabei holen. Dann muss ich zwar wechseln, aber das ist das kleinere Übel denk ich!

Oder sieht das jemand anders? Ist so ein Universal Objektiv besser! Ich will nochmal betonen, das ich nun auch keine Mega-Kunstobjekte schaffen will, lediglich mal die ein oder andere Idee ausprobieren und einfach mal schöne Bilder machen!

Vielen Dank schonmal für die gute Hilfe!

LG Stephan

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: ...schmunzel..

Beitrag von heribert stahl » Fr Sep 10, 2010 10:03 am

Moschiwoschi hat geschrieben:.....Ist so ein Universal Objektiv besser! ...
Besser als was?
Besser als Dein 18-55mm wahrscheinlich.
Besser als ein 55-250mm eher nicht. (in dem Brennweitenbereich)

Zudem sind die Superzooms noch lichtschwaecher und, wenn es ein ordentliches sein soll, auch nicht billig. Und die billigen taugen nichts.
Recht gut sind:
Tamron 18-250 und 18-270mm
Canon 18-200mm

Fuer Deine Zwecke (Zoo, kein Sport) empfehle ich Dir das Canon EF-S 55-250mm.

Gruss
Heribert

Moschiwoschi
wenige Posts

Ja....

Beitrag von Moschiwoschi » Fr Sep 10, 2010 10:14 am

....also ich hab grade mal so gewuselt im Netz!

Mir würde das 55-200 von Canon (oder kompatibler Anbieter) am besten gefallen, aber es sieht in Sachen kaufen wohl etwas mager aus! Canon selber hat den Vertrieb eingestellt und die Angebote im Netz von irgendwelchen Shops weiß ich nicht zu werten.

Gibt es eine Quelle im Netz, wo man solche Sachen zu fairen Preisen und auch in guter Qualität bekommen kann?

Wäre für einen guten Insider-Tipp dankbar!

Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<