HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnelle Abhilfe bei zu starkem Blitz / Überbelichtung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Der_Blitzer
wenige Posts

Schnelle Abhilfe bei zu starkem Blitz / Überbelichtung

Beitrag von Der_Blitzer » So Okt 17, 2010 12:23 pm

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich habe mir eine GE E1255W gekauft und habe da ein kleines Problem, wenn ich nachts Fotos mit Blitz mache. Manchmal ist die Stärke okay, aber manchmal sind die Fotos auch extrem überbelichtet, und da kann ich dann nur wenig retten (ich nutze GIMP zur Nachbearbeitung).

Ich bin echt totaler Fotolaie und bei der Suche bin ich leider immer auf stark spezialisierte Fragen gestoßen, deswegen wollte ich mal fragen, ob man als Nutzer einer handelsüblichen Digicam mit ein paar Grundeinstellungen die Stärke des Blitzes regulieren kann bzw. hat jemand generell Tipps, wie ich mit dem Blitz umgehen sollte?

Die Bedienungsanleitung hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Ich danke euch!

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » So Okt 17, 2010 1:38 pm

....ohne Deine Kamera zu kennen... ...kann man nur an wenigen Kompaktkameras die Blitzstärke regulieren. Um hier vielleicht Erfolg zu haben, müsstest Du manuell fotografieren, sofern das mit Deiner Kamera möglich ist. Mal pauschal ein paar Angaben, die Du probieren kannst, die Dir als Laie, im Falle des Fehlversuches nicht wirklich helfen:

ISO 100
1/125 sec.
F8
FP-Blitz (wenn im Menü vorhanden, sonst normaler Blitz)

Gruß, René

Der_Blitzer
wenige Posts

Beitrag von Der_Blitzer » So Okt 17, 2010 3:22 pm

Danke dir!

ISO kann ich einstellen, den Rest leider nicht. F8 sagt mir soweit garnichts.

Aber vielleicht hilft das mit ISO ja schon etwas weiter, ich werd's testen, danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 17, 2010 7:11 pm

Fotos die nur mit dem Blitz beleuchtet werden, der in der Kamera eingebaut ist, wo es also sonst kaum Licht (Abenddämmerung, Straßenlampen, etc.) gibt, sind immer schwierig.

Das liegt daran, daß die Wirkung des Blitzlichts mit der Entfernung von der Kamera stark abnimmt.
Wenn man den Blitz also so einstellt, daß das was nah an der Kamera ist richtig belichtet wird, dann wird das was weiter entfernt ist zu dunkel.
Wenn man den Blitz aber so einstellt, daß das ferne richtig belichtet wird, dann wird alles was nah ist zu hell.

Das ist reine Physik und hängt nicht vom Typ der Kamera oder des Blitzgeräts ab.

Abhilfe bringt nur indirektes Blitzen z.B. über die Zimmerdecke, oder genügend Umgebungslicht - und dann die richtige Kamera-Einstellung die das Umgebungslicht auch ausnutzt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<