HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotodruck-große Formate

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjaminb
wenige Posts

Fotodruck-große Formate

Beitrag von Benjaminb » Do Okt 28, 2010 12:23 pm

Hallo,

ich spiele American Football und wir hatte während des Jahres immer mal wieder eine junge, noch nicht fertig ausgebildete Fotografin dabei, die über uns eine Art Projektarbeit angefertigt hat. Dabei sind natürlich viele Bilder entstanden (Auszug (Link wurde entfernt) zu sehen). Nun habe ich versucht mich auf die Suche nach Möglichkeiten zu machen, von diesen Bildern ordentliche, große Ausdrucke machen zu lassen. Dabei habe ich gemerkt, dass mich die unglaubliche Anzahl von Anbietern und die vielen verschiedenen Druckmethoden (Tintenstrahl, Laser, Druckplatte, Fotopapier, Alu, Acryl.. etc) einfach überfordern. Sprich ich habe viel zu viele, auch widersprüchliche Informationen gefunden und bekomme kein Licht ins Dunkel.
Ich einer von euch kann mir sagen, welches Verfahren für eine Größe von ca. 60*80cm bzw. 70*100cm am besten geeignet ist, bzw. mir ein bischen bei Vor- und Nachteilen helfen.
Auch preislich ergeben sich riesige Spannen, alleine zwischen Anbietern, als auch natürlich in den einzelnen Verfahren.

Vielen Dank.

MfG Benni

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 29, 2010 1:52 pm

Das würde mich auch interessieren, wenn hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Techniken hätte.

Preislich sind die Unterschiede schon recht groß.

Ein Nachteil der meisten Techniken ist, daß das Foto dann fest auf einen Träger aufgezogen ist.
Das ist okay wenn das Bild die nächsten Jahre im Vereinlokal hängen soll.

Wenn man aber wechselnde Ausstellungbilder präsentieren will, dann ist das teuer und unpraktisch.
Dann kommt man mit einem großen Wechselrahmen auf die Dauer günstiger hin.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 29, 2010 2:25 pm

Hast Dich mal bei Whitewall erkundigt? Zwar teuer, aber die Qualität ist sehr gut (kann man sich zB in den LUMAS-Galerien anschauen). Die werden doch sicher nen Support haben.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass die Fotografien (und ihr Chef, denn wenn sie die Arbeiten im Rahmen ihrer Ausbildung angefertigt hat, liegt das Urheberrecht beim Chef!) mit der Verwendung einverstanden ist?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<