HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW - Komische Farben

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

RAW - Komische Farben

Beitrag von khaos » So Okt 31, 2010 12:12 pm

Habe mich mal ein bisschen mit RAW versucht. Leider kommen die Farben immer komplett verfälscht an, wenn ich die Fotos ins Programm lade.
Blau ist eher braun, das orange ist blau etc. Komplett verfälscht eben.

Ist das normal? Mit den Schiebereglern für Farbtemperatut etc. habe ich bisher noch nicht die richtige Farbe einstellen können. Habe mir mal auf Youtube ein paar Videos zu dem Thema angeschaut und da hatten die Fotos direkt nach dem Laden schon die korrekte Farbe.

Bisher benutze Programme:

- RawTherapie
- Rawstudio
- UFRaw

Meine Kamera ist eine Pentax Kx, Betriebssystem Ubuntu 10.04.

EDITH: Hier mal ein Foto davon.
Links original, rechts raw. Rechts beim raw ist auch noch so ein bunter Grisselstreifen, weiß jemand woher der kommt?
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=75229

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » So Okt 31, 2010 2:12 pm

hi,

also ich würde mal sagen, dass es bei der RAW-Erstellung Fehler gibt. Mit der Farbtemeratur oder Weißabbleich hat dies m.E. wenig zu tun. Das Histogramm (die Tonwerte) sehen beim RAW-Bild schon unsinnig aus.

Ich denke, dass hier die Software deiner Kamera nicht richtig funktioniert. So darf ein RAW-Bild nicht aussehen. Hast du noch Garantie? Wenn ja, weg mit dem Ding ;-)

OK, eine Möglichkeit gibt es noch. Die Pentax hat ja so ein Kreativ-Zeugs, Crossentwicklung nennen die das. Mit diversen Modi (oder Einstellungen) können Kontrast und Farben verändert oder verfremdet werden (boah ey). Ich kenne das nur von Filmen mit der Pentax K-x, aber vielleicht greift so ein Filter bei dir in der RAW-Entwicklung??? Guck einfach mal im Menü (oder wo auch immer dieser Kreativkram eingestellt wird) ob du da was findest.

Ein Firmwareupdate von Version 1.00 auf 1.01 bringt übrigens auch Veränderungen bei der Crossentwicklung.

(Link wurde entfernt)

Linux wird jedoch scheinbar nicht unterstützt.

Viel Erfolg, lg
Jörn

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Okt 31, 2010 2:37 pm

[Warum zum... kann ich genau EINE Antwort schreiben und werde bei der nächsten in irgendeine Forumübersicht umgeleitet?]

Das sieht doch ziemlich sicher nach einer Vertauschung von Blau und Rot aus. Grün bleibt, wo es ist. Über dem Sensor ist ein Bayer-Pattern, und der ist bei verschiedenen Herstellern nun mal verschieden. Läßt sich sicher auch irgendwo einstellen. Wenn es unbedingt nur mit dieser Saftware gehen muß, würde ich mir evtl. ein kleines Programm schreiben, das Rot und Blau hinterher vertauscht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 31, 2010 3:03 pm

Welches RAW benutzt Du, PEF oder DNG?
Vielleicht kann Dein RAW-Konverter keine PEFs.
Du kannst mir gerne mal ein RAW zur Ansicht schicken:
hs.photo ät web.de

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron