HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Poster - wie groß geht es mit meiner Kamera?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gabA
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 31, 2010 3:21 pm

Poster - wie groß geht es mit meiner Kamera?

Beitrag von gabA » So Okt 31, 2010 3:33 pm

Hallo,
ich hab nicht wirklich sehr viel Ahnung von Fotografie. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt :)

1.)
Also: Meine Digital Kamera hat 5 Megapixel und so entstehen Bilder mit 2816x 2112 pixeln.
Meine Frage: Was meint ihr, auf welche Größe man ein solches Bild abziehen kann? Ich würde mir nämlich gerne ein Poster machen, allerdings weiß ich nicht, ob die Auflösung gut genug ist, um z.B. ein Poster mit einer Breite von ca 60cm zu machen?

2.)
Nun habe ich noch eine ganz andere Frage: Im Sommer waren wir in den USA. Dort haben wir Bilder mit 2 verschiedenen Kameras gemacht. Zuahuse haben wir die schlechten Bilder raussortiert. Jetzt hätten wir gerne EINEN Ordner in dem die Bilder beider Fotos in der richtigen chronologischen reihenfolge sind. Das Problem ist eben, dass die 2 Fotos sie komplett unterschiedlich benennen. und jedes Bild einzeln Durchnummerieren würde ewig lange dauern.. bei 900 Bildern :P
Hat hier einer ne Idee?

Vielen Dank schonmal im vorraus,
mfg gabA

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » So Okt 31, 2010 6:52 pm

also zumindest zu zweitens kann ich dir helfen..
zwei möglichkeiten:
1. du nimmst ein Re-Namer programm, schaust das die Bilder so umbenennst, dass sie in einem ordner hinter einander auftauchen (also eine datei, der renamer macht den rest)
oder aber deine bilder haben sowieso ein änderungsdatum oder aufnahmedatum gespeichert, dann kannst sie direkt nach datum ordnen..

KaoTai

Re: Poster - wie groß geht es mit meiner Kamera?

Beitrag von KaoTai » So Okt 31, 2010 7:54 pm

gabA hat geschrieben: 1.)
Also: Meine Digital Kamera hat 5 Megapixel und so entstehen Bilder mit 2816x 2112 pixeln.
Meine Frage: Was meint ihr, auf welche Größe man ein solches Bild abziehen kann? Ich würde mir nämlich gerne ein Poster machen, allerdings weiß ich nicht, ob die Auflösung gut genug ist, um z.B. ein Poster mit einer Breite von ca 60cm zu machen?
Ich habe von meiner 6-Megapixel-Kamera Abzüge in 50x70cm machen lassen.
Das geht so.

Wenn Du die Bilder so groß ausdrucken läßt, dann müssen die 5 Megapixel aber auch richtig scharf sein.
D.h. das Kamera muß bei der Aufnahme richtig scharfgestellt haben und sie darf auch nicht verwackelt sein.
Solche Schlampereien sieht man dann nämlich gnadenlos.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<