HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Moiré-Effekt vermeiden/entfernen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JürgenB.
wenige Posts

Moiré-Effekt vermeiden/entfernen

Beitrag von JürgenB. » Mi Nov 03, 2010 4:25 pm

Hallo liebe Community,

meine Frage hängt zwar ursprünglich mit computergestützer Bilderkennung zusammen, müsste aber thematisch hier reinpassen.

Ich mache mit einer 1-Chip-Kamera Fotos von flachen Objekten, auf denen feine Strukturen sind. Diese Fotos müssen maximal scharf sein.
Teilweise gibt es aber auch Muster, die so fein sind, dass das Abtasttheorem verletzt wird, und ich starke Moiré-Effekte erhalte.
Im Schlimmsten Fall ist es ein Regenbogen auf einer Fläche, die eigentlich nur ein sehr feines Schwarz-Weiß-Gitter ist.

Der Effekt ließe sich natürlich vermeiden, wenn ich das Objektiv etwas unscharf stelle, sodass die hohen Frequenzen auf dem Objekt herausgefiltert sind.
Leider ist das für mich keine Option, da ich maximal Scharfe Kanten brauche.

Kennt Ihr noch eine Möglichkeit, den Effekt durch eine andere Methode zu vermeiden?

Gruß
JürgenB.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 03, 2010 5:32 pm

Wenn Du die scharfen Kanten brauchst, dann wäre ich gegenüber allen Anti-Moire-Filtern o.ä. sehr skeptisch.

Am besten wäre es wohl, Du vergrößerst die Auflösung der Aufnahme.
Also entweder mehr Pixel oder näher heran.

JürgenB.
wenige Posts

gelöst

Beitrag von JürgenB. » Do Nov 04, 2010 11:14 am

Halle KaoTai,

danke für die Antwort.
Die Erhöhung der Auflösung wäre natürlich eine Möglichekit, ich bin jetzt aber letzendlich auf eine trilineare Kamera (bei mir gehts um Zeilenkameras, der Effekt ist ja aber der gleiche wie bei einer Fläche) umgestiegen. Mit der richtigen Zeilenfrequenz ist die so gut wie eine 3-Chip-Kamera. Hab sie vorhin getestet und das Problem ist gelöst.

Gruß
JürgenB.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<